Linux Problem (suse 9.2 oder solaris 10)

Schlotz

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
11
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir gedacht ich mach ne Partition mit Linux 9.2, also hab ich die FTP-Ed runtegeladen und versucht zu installieren, alles ganz gut geklappt, alles erkannt - suppi. Doch dann kam das Grauen, die Anmeldung hing sich auf, d.h. Bild war nur teilweise zu sehen und den X-Srver ausmachen ging auch nicht. Es ging gar nix. Dann noch mal hochgefahren im abgesicherten Modus, nur da ging dann meine USB-Tastatur net. Dann noch mal installiert ohne grafisches Grundsystem, nur wenn ich den SAX aufgemacht hab is das Ding wieder eingefrohren. Dann hab ich mir gedacht, ok, nimm mal Solaris 10. Hier geht zwar die grafische Anmeldung, nur sind meine Tasten um eins nach rechts verschoebn??? D.h., wenn ich z.B. auf f drücke kommt ein d. Ist ja recht Lustig nur ich weiß nicht wo die Alt-Taste sitzt, um das grafische System wieder abzuschalten - toll. So, nun meine Frage, kann mir irgendjemand helfen Solaris oder Suse zum Laufen zu bringen?
PS: Wäre mir schon eine Hilfe unter SUSE die Tastatur im abgesicherten Modus zum laufen zu bekommen oder gibt's irgend eien Tasten-Kombi um im normalen Modus den X-Server nicht zu starten?

Mein System:
MSI-K8N Diamond/SLI mit AMD64 3500+
Insatllation auf 2.Partition der C-Platte (IDE)
Zusätzlich ein S-ATA-Stripeset, das aber nix mit der Installation zutun haben sollte
Kingston Speicher
NVIDIA FX6600-GT
Samsung 913N-Monitor
WWW über Netgear-WLAN (das auch nicht geht richtig konfiguriert wird)
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.403
hat bei deiner Tasta nicht ein Adapter für PS/2 dabei gelegen oder zumindest bei deriner Mouse? Denn dann mach den drann und es läuft. Alternativ schau mal, ob bei der Installation auch die Tasta korrekt als USB-Device gefunden wurde.
 

Schlotz

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
11
Hi,

bei der Installation funzt di eTastatur einwandfrei. Nur eben im Failsafe wird überhaupt kein USB-Device (weder Maus noch Tastatur) aktiviert. Keine Ahnung wieso. Das mit dem PS/2 Stecker werd ich mal heute abend ausprobieren. Wieso muss Linux immer so umständlich sein ;)
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.403
naja, eigentlich ist Linux ein freies Projekt. Fällt mir aber noch ein, daß wenn du diesen Stecker nicht hast, dann gibt es welche zu kaufen kosten auch nicht mehr als 10€ronen. Vielleicht eine lohnende Investition.
 
Top