Linux-Rechner für den Alltag

_PhG_

Cadet 4th Year Pro
Liebe Community,

zu meinem Gaming-PC soll es einen weiteren Rechner im Haushalt geben. Dieser wird vor allem für Alltagstätigkeiten benötigt (Surfen, Streaming, Office Tätigkeiten und so weiter). Gaming ist explizit nicht vorgesehen. Des Weiteren wird es als Betriebssystem nicht Win11, sondern eine Linux Distribution (aktuell Fedora).

Erst habe ich an einen Mini PC (der sicherlich auch günstiger wäre) gedacht, bin dann aber doch dem Wunsch erlegen, endlich ein Fractal Design Terra besitzen zu wollen. :D

Ich habe mir also nach der Lektüre des Office-PC-Leitfadens und etwas weiterer Internetrecherche den folgenden PC zusammengestellt:

Wunschliste Geizhals

Hier würde ich jetzt gerne einmal Euch zur Rate ziehen, ob ihr noch Verbesserungspotenzial seht. Insbesondere bei Mainboard, RAM und SSD bin ich mir unsicher. Große Anforderungen gibt es wie gesagt nicht, ein niedriger Verbrauch wäre schön.

Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe und sollten weitere Informationen notwendig sein, ergänze ich diese gerne.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Energieeffizienz.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor. Acer Nitro XV271UM3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solide.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AM4 gilt jetzt nicht als besonders Sparsame Plattform, vermutlich würde es für ein bisschen Office auch was deutlich langsameres reichen. An für sich ist die Zusammenstellung aber Stimmig. (Ggf würde ich vlt noch nen leisen CPU Kühler verwenden)

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
720€ für den Alltag? Zum Stromsparen? 🥴
Wenn's unbedingt sein muss: Vlt. einen Mobilprozessor Zen 3 5000/6000 Minikübel o.ä. für 300€-400€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und _PhG_
Der 5600G auf ITX sollte schon sparsam sein, für das was er kann. Nutze selbst so einen seit Jahren als Daily Driver und habe keine Angst, bald aufrüsten zu müssen.

• Gefällt mir
Ist ein gebrauchtes Businessnotebook mit Garantie eine Option?
Billiger und sparsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und _PhG_
Fujiyama schrieb:
deutlich langsameres reichen
Hättest du einen Tipp?

Kühler habe ich vergessen zu erwähnen. Ich würde da erstmal den boxed ausprobieren und ggf. nachrüsten.

K3ks schrieb:
720€ für den Alltag? Zum Stromsparen? 🥴
Alltag/kleine Arbeiten, ja. Stromsparen, nein. Er soll effizient sein, das ist ein Unterschied.
Wenn ich Strom sparen will, mache ich den PC aus. ;)

SavageSkull schrieb:
Den 245K hatte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht auf dem Schirm.

madmax2010 schrieb:
Für den Preis müsste es auch Win-11-fähige Ryzen-Sechskerner Notebooks/Kübel geben, die sind schneller, finde die Performance bei dem 4c etwas mau, da kann man dann auch gleich neu einen N100-Kübel kaufen. 👀

E: Kübel gibt es für ungefähr den Preis auch teilw. mit 8 Zen 3(+) Kernen. 👀
Bosgame, Beelink, Amazon usw. EE: N100-Kübel sollten neu um 200€ kosten, ka (keine Ahnung) wie die Preise gerade sind.

E3: Refurb gibt es halt auch 6c Core 8000/9000 für ungefähr 200€, vlt. etwas mehr weil die Preise am anziehen sind. Ahh, Linux, Win-11-fähig ist ja dann Wurst, wumpe, egal, aber Core 8000 könnte halt auch Win. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Zustand nach wahl auswaehlen
Da stöbere ich mal durch. Ich bin nicht so der Laptopfan, aber mal sehen.

WommU schrieb:
Asrock A520M-ITX/ac
Wäre das ggf. eine gute Mainboard Alternative? Wäre deutlich günstiger und die Unterschiede sind jetzt auch nicht allzu riesig.

Generell würde ich mich nicht zu sehr auf die CPU versteifen. Rein Leistungstechnisch tut es auch ein zig Jahre alter 4 oder 6 Kerner, Gefühlt sind die in Office genauso schnell wie ein moderner 6 Kerner.
Wenns es generell ne aktuelle Plattform sein soll bzw. halbwegs modern und ITX wird es natürlich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, _PhG_ und madmax2010
Ich würde mich schon auch auf die CPU versteifen, wenn es AM4 sein soll und energie sparen soll - dann nimmt man eine Cezanne CPU.
Zum Gaming ist das natürlich nur eingeschränkt zu nutzen und hat kein PCIe4.
Steht alles in dem Thread oben.

• Gefällt mir
Schau dir einfach mal den Mac Mini m4 an, ist stromsparender, Cpu und iGpu sind deutlich schneller als die des 5600g, gibt es für 579€

• Gefällt mir
Vielleicht zum Strom sparen noch einen Laptop dazu ? Da fällt der zusätzliche Verbrauch des Monitors weg.

Für Linux reicht eine nicht Win 11-taugliche Gebrauchtkiste, die kriegt man hinterhergeschmissen.

• Gefällt mir
Da Win 11 ja nicht muss: Eigentlich gibt es auch komplette Kisten mit Core i5 4000 und 6000 usw. für <50€, sind halt mit 4c keine Raketen.

Den Kübel gibt es auch noch: https://geizhals.de/apple-mac-mini-mu9d3d-a-2023-z1cf-a3342613.html o.O Keine Ahnung wie's da mit Linux ist.

Andere Mini-PC o.ä. Threads:

Refurb:

E: @38911 @JMP $FCE2: Ihr wart schneller. :D

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
da kann man dann auch gleich neu einen N100-Kübel kaufen. 👀
nah, da liegt schon faktor 10 an snappyness zwischen :D
N100 fände ich etwas zu krass.

WommU schrieb:
Zum Gaming ist das natürlich nur eingeschränkt zu nutzen und hat kein PCIe4.
Cezanne ist da super. PCIe 4 braucht es in der ANwendung nicht

Meine Frau spielt aus Prinzip bis heute auf einem 2400G Anno1800 und findet das ausreichend..
Ich denke zum gelegentlich Kleinkram spielen passt ein 5600G schon

K3ks schrieb:
Den Kübel gibt es auch noch: https://geizhals.de/apple-mac-mini-mu9d3d-a-2023-z1cf-a3342613.html o.O Keine Ahnung wie's da mit Linux ist.
ist doch quasi freebsd

JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht zum Strom sparen noch einen Laptop dazu ? Da fällt der zusätzliche Verbrauch des Monitors weg.
und selbst wenn noch ein monitor dazu kommt ist ein notebook schon etwas effizienter

• Gefällt mir
Zumindest mein Linux Kiste (Fujitsu E720) mit i5 4570 und 7 GB RAM laufen sehr gut unter Ubuntu bei Office und Surfen. Leistung haben die genug und müssen sich dahingehend auch nicht vor moderneren CPUs verstecken. Vermutlich würde ich aber was moderneres kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels, _PhG_ und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Das scheint vor allem das Problem zu sein. Nimmt man das ITX weg, halbiert sich der Preis nahezu.

Mac mini ist mir bekannt und sicherlich auch keine schlechte Idee, kommt aber aus mehreren Gründe nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und Fujiyama
madmax2010 schrieb:
nah, da liegt schon faktor 10 an snappyness zwischen :D
N100 fände ich etwas zu krass.
Performance soll(te) fast Desktop Skylake 4c Core i5* sein. 👀

Fujiyama schrieb:
Zumindest mein Linux Kiste mit i5 4570 und 7 GB RAM
Das macht dann 30€. Besser als 720€ aus dem OP/TE.
E: *fix'd

Zurück
Oben