Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe auf meinem Root-Server 20 GB liegen (alles Videos und Bilder).
Wenn ich diese im System Linux Debian 5.0 mit "cp" kopieren möchte, lastet das meinen Server zu sehr aus. Welche Möglichkeiten gibt es noch, dies relativ schnell zu kopieren?
einen FTP machen und lokal verb...
nein im ernst, cp ist das simpelste was es gibt, bytes kopieren. Da kann man wenig optimieren.
Was für einen root hast du denn? bzw inwiefern ist es relevant dass er dabei sehr ausgelastet wird, werden andere Programme behindert oder stürzt der server ab?
Möglichkeit 1, wenn Auslastung im Sinne von CPU-Auslastung gemeint ist:
"nice cp ..."
Das führt dazu, dass der Kopierbefehl mit einer niedrigeren Prozesspriorität ausgeführt wird als alle anderen Prozesse. Dienste, die also sonst noch auf dem Server laufen werden nicht behindert, sondern erhalten Vorrang. Einfach das Wort "nice" vor das eigentliche Kopierkommando schreiben und Return.
Möglichkeit 2, wenn Auslastung im Sinne von dauert lang über Netzwerk gemeint ist:
"rsync" statt cp. Ein Backup zieht man ja regelmäßig und rsync kopiert nur die Differenzen. Es ist also ein inkrementelles Backup. Microsoft Leute kennen es unter dem Begriff RoboCopy oder RichCopy. Wenn jedoch von und zu lokalen Platten kopiert wird, dann sollte "cp" schneller sein als "rsync"
Wenn es über's Netzwerk geht, kann man die Daten noch vor dem Übertragen zusammenpacken.
DaMoN1993 schrieb:
nein im ernst, cp ist das simpelste was es gibt, bytes kopieren. Da kann man wenig optimieren.