Debian-Linux Server Backup und Update

Ist es eine VM oder bare metal Server?
Ergänzung ()

Sn0oze schrieb:
Wenn mans jetzt cool machen wollen würde, würde ich per dd ein Image des Systems ziehen
Das kannst Du so einfach bei einem Live-System on bare-metal nicht machen. Hier hast Du - wie bei Windows - ein separates Bootmedium mit einem eigenen OS, wo Du einen physischen Zugang zum Server brauchst. Oder man arbeitet/bootet über das Notsystem, wenn man es vorher eingebaut und entsprechend im Netzwerk konfiguriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerqustion schrieb:
Deshalb wäre eine einfache Lösung für das Problem super

Ich persönlich finde restic nicht schlecht, aber das muss nicht unbedingt für dich passen.

Prinzipiell reicht eine konsistente Kopie/Sicherung aller Files incl. aller Attribute dieser um ein Linux-System bootfähig wieder hinzustellen, allerdings muß man dann wissen wie man so ein System wieder hinstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
computerqustion schrieb:
Deshalb wäre eine einfache Lösung für das Problem super
Ohne entsprechendes Hintergrundwissen ist keines eine einfache Lösung, und mit dem Wissen alles einfach. ;) Wenn es eine VM ist, ist es einfach. Und bei bare-metal muß man hier eben - wie bei Windows auch auch - mit Bootstick, Backupprogrammen und entsprechenden Backupmedien (Tape, Netzwerk, externe Medien) hantieren.
 
Ich persönlich würde dir restic empfehlen.
  • Open Source (kostenlos)
  • Für jedes gängige Betriebssystem verfügbar
  • Verschlüsselt
  • Verifierbar
  • Dedupliziert (doppelte Dateien belegen nur einmal Platz)
  • Lokal und Remote tauglich (backup auf S3 oder Netzlaufwerk, wie auch USB)
  • Recht schnell
  • Backup kann "gemounted" werden (via FUSE)
Ich nutze es seit langem und bin sehr zufrieden.

Wichtig: Es macht nur ein Datei-Backup - das System müsstest du einmalig gesondert sichern.
 
Mit den wenigen an Informationen, die bisher hier geliefert wurden, ist m.E. kein seriöser Vorschlag für ein Vorgehen zu machen.

Entweder du lieferst noch mehr Infos zum System (Hardware? VM? welche Dienste? Welche Debian-Version? ...) oder suchst Dir jemanden in der Firma, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben