Linux "sauber" von Windows trennen

Ich verstehe ja vollends wenn jemand ans Stromsparen denkt, aber anstatt die HDD abzustöpseln (:freak:) tut es unter Windows die Energiesparfunktion und unter Linux gibt es hdparm:

Code:
$ nano /etc/hdparm.conf 
dev/disk/by-uuid/{eure UUID} {
        spindown_time = 36 # 3 minutes
}
Tadaa. Geht sicher auch irgendwo in der GUI. :)

Ich würde mein Sicherheits- und Backup-Konzept (ersteres scheint der TE ja vor zu haben, letzteres könnte man hier auch schön realisieren in dem man unter den jeweiligen Platten wiederum eine Partition für das jeweilig andere OS erstellt und quer sichert) nicht für 4-6 Watt (eine WD Caviar Green braucht 6, eine Red 4W) opfern - zumal es mit Stromspar-Funktionen ohnehin egal ist.

Das Lautstärkeproblem lösen SSDs, 2.5" HDDs oder Entkopplung (in Reihenfolge der Kosten von Hoch nach Niedrig *g*).
 
Tja, was soll man dazu sagen?

Da haben wir wieder so einen Kandidaten der den Thread gar nicht gelesen hat. :rolleyes:


DIe Stromsparfunktion haben wir schon weggewischt. Durchleser wissen warum.
 
Leute, ich stöpsele die HDD nicht wegen dem Stromverbrauch ab. Wer hier im Forum mal ab und zu meine Beiträge zu Stromverbrauch gelesen hat, sollte wissen, was ich von einstelligen Wattersparnissen halte. Es war für mich nur ein Angebot, dass man jemandem machen kann, der ein Interesse hat, diesen Strom einzusparen. Ich selbst hatte auch bereits gesagt:
MountWalker schrieb:
..., aber selbst wenn sie angestöpselt wäre, hätte die Windows-Energieverwaltung sie abgeschaltet.

Wens interessiert, meine Linux-Platte ist mein Backup-Medium Nummer 1 und das will ich ganz einfach nicht dauerhaft angeschlossen haben.

P.S.
Dass ich kein Problem damit habe, in den Rechner zu greifen, mag damit zusammenhängen, dass ich in den 90ern in einem Umfeld gelebt habe, wo es üblich war die damals noch viel empfindlicheren Festplatten als Datentransportmedien zu benutzen, weil uns CD-Brenner zu teuer waren. Dank AHCI braucht man den Rechner jetzt seit einigen Jahren dafür noch nichtmal mehr ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an AHCI, sondern daran, weil SATA hot plugging fähig ist, EIDE war das nicht und AHCI gab es schon in EIDE Zeiten.
 
Zurück
Oben