Windows 7 / Vista sauber von Daten trennen

Fannon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
63
Hi :)

vielleicht könnt ihr mir hier helfen?
Bis jetzt habe ich stark darauf gebaut, Windows (XP) auf eine Partition zu spielen, auf der dann auch nur Windows drauf ist. Alle eigenen Daten, Einstellungen (bis auf Registry, leider) sind auf der Daten Partition. Wenn Windows draufgeht, kann ich die Partition formatieren, Windows neu draufspielen (oder Backup einspielen) und muss mich nicht um Datenverlust oder Sicherung kümmern. Die meisten Programme und Einstellungen muss ich nicht neu installieren/machen.

Das hies damals praktisch: Eigene Dateien, Anwendungsdaten, Programme liefen alle auf der D: Partition.

Jetzt kenn ich mich mit Vista / Windows 7 nicht so aus. Wo speichert das was? Gibt es da auch Möglichkeiten die (System) Ordner zu ändern? Ist das überhaupt noch sinnvoll?

Was ich noch entdeckt habe: "Dateien übertragen (Windows Easy-Transfer). Das speichert anscheinend alle Einstellungen und was ich brauche und lässt sich selbst auf andere Rechner übertragen.

Versteht ihr mein Anliegen? Mein Problem ist, dass ich meinen PC sehr viel und sehr anspruchsvoll benutze und Windows deswegen alle paar Monate kaum noch zu gebrauchen ist. Mein PC ist auch nicht schnell genug das zu kompensieren. Wie richte ich Windows da möglichst praktisch, sicher und einfach ein?

Danke schonmal!
Simon
 
Win 7 ist rein zum testen gedacht. Aber nicht um damit zu arbeiten. Ist wie gesagt beta.
 
Ja, aber es läuft stabiler als mein Windows XP oder Vista. Ob mir jetzt ne Beta ab und zu abschmiert (ist sie allerdings noch nicht), oder eine Vollversion von Microsoft....

Ich finde nur das neue Ordner/Dateien System von Vista etwas unübersichtlich, weil ich es nicht ganz verstehe. Windows 7 ist noch etwas übersichtlicher geworden. Aber Vista und Windows 7 haben ja hier dasselbe System oder?

Im Prinzip gehts mir nur darum, das zu verstehen. I-wann kommt ja Windows 7 richtig raus, dann würde ich es gerne von Anfang an richtig installieren und einstellen.

Lg,
Simon
 
@Fannon

also, wenn du sagst das 7 stabiler läuft als XP oder Vista, dann machst du grundlegend etwas mit XP und Vista falsch und solltest dich gar nicht erst an 7 heranwagen.
Wahrscheinlich ist es nur stabiler weil du es gerade neu aufgesetzt hast und du noch keinen Schaden anrichten konntest. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man etwas falsch machen wenn grundlegene Sachen in Vista zb. Fehler verursachen und diese in 7 behoben wurden? Bei mir läuft 7 auch performanter als Vista und deswegen verwende ich das produktiv - aber da ich sowieso meine Daten ständig doppelt gesichert hab, ist es mir egal welches OS verwendet wird.

Eine Aussage, wie du sie triffst Arapahoe, ist einfach nur vom eigenen Tellerrand gesehen - und damit hilfst du dem TE nicht weiter.
Wenn er hören will, das 7 eine Beta ist und nicht für den tagtäglichen Gebrauch eingesetzt werden soll, dann fragt er sicher danach.
Ansonsten tut das eigentlich nichts zur Sache.

@Topic:

Naja, am einfachsten wäre es, wenn du einfach deine Daten sicherst (zb externe Festplatte) und dann halt 7 drauf knallst - ob auf einer andere Partition oder nicht, musst selbst entscheiden ob du dafür genug Platz hast. Wichtig ist allerdings, dass im Falle der Beta deine Daten nicht ausschließlich auf dem 7-System sind, sodass bei einem Totalausfall nicht alles weg ist.

Einstellungen im Windows selbst - naja das macht man eh genau 1x und danach nie wieder von daher würde ich mich nicht umsehen wie man das genau gleich eingestellt hat - kannst ja Screenshots machen als Hilfe ;)
 
Arapahoe schrieb:
also, wenn du sagst das 7 stabiler läuft als XP oder Vista, dann machst du grundlegend etwas mit XP und Vista falsch und solltest dich gar nicht erst an 7 heranwagen.
Wahrscheinlich ist es nur stabiler weil du es gerade neu aufgesetzt hast und du noch keinen Schaden anrichten konntest. Sorry

Das fürchte ich auch :king:
 
Also Windows XP muss ich auf meinem Rechner alle 3-4 Monate neuinstallieren, damit es halbwegs lauffähig bleibt. Windows XP ist bei mir nur in nem relativ frischen Zustand schnell und stabil.

Weiss nicht ob ich etwas falsch mache.. ich bin eher ein "Power-User" und Software, Anspruchsmäßig usw. muss der PC für sehr vieles herhalten. Auch für einige Experimente.

Ja.. naja, aber auf meine eigentliche Frage kam jetzt noch gar nichts heraus. Es müsste doch eigentlich möglich sein, die Windows-Standart-Ordner zu ändern? Zumindest den C:/User/ ordner auf D:/ zu verlegen, ohne Probleme von Windows zu bekommen.
Wenn man Windows neuinstalliert, mit den alten Anwendungsdaten usw. löscht er ja immer die alten. (Nicht sehr schlau...)
 
Zurück
Oben