Linux Treibersupport für 9070

bazin

Ensign
Hallo,

Ich bin quasi immernoch ein Linux Einsteiger, und hätte eine Frage.

Ich nutze Linux Mint 21.3 in der Edge Edition, die man nicht mittels Verwaltung auf 22 hiefen kann soweit ich weiss.

Ich bin vor kurzem auf die Kernel 6.8 gewechselt 6.8.0-52

Wie sieht es mit der Unterstützung von den neuen Radeon 9070 aus ?

Wurden die neuen Treiber schon in den Kernel integriert oder wann wäre damit zu rechnen ?

Viele Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ok, die Ausgabe sagt

string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 23.2.1-1ubuntu3.1~22.04.3

Hab mich mal kurz versucht einzulesen, im Moment hab ich nicht so ganz den Überblick ;)

Muss ich ein PPA einbinden um auf die neue Mesa Version upzugraden oder funktioniert das auch anderweitig oder über die update Funktion des BS.

Unterstützt die Kernel Version grundsätzlich schon die neuen Grafikkarten.

Also das Update zur nächsten Hauptversion musst du selber manuell anwerfen: https://linuxmint-user-guide.readthedocs.io/en/latest/upgrade-to-mint-22.html

Aber auch danach gilt, dass Mint eher gut abgehangene Software mitliefert und für neueste Hardware nicht die beste Wahl ist. Irgendwelche PPAs einzubinden kann zwar in einigen Fällen helfen, kann einem dann aber beim nächsten Distributionsupgrade um die Ohren fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Alter_Falter
Ich kann leider kein upgrade auf 22 anstoßen. Ich hatte wegen eines neuen System die 21.3 Edge Edition installieren müssen. Es ist kein update auf 22 möglich.

Linux Mint 22 / 22.1 wird es wohl nicht bringen, Kernel 6.8 / optional 6.11.
Mesa sollte bei 24.2.8 stehen.

Garmor schrieb:
Ohne eine Fehlerbeschreibung sagt das halt nichts aus.
Bei Linux Mint 21 Edge ist es NICHT möglich auf 22 upzugraden.

garfield121 schrieb:
Linux Mint 22 / 22.1 wird es wohl nicht bringen, Kernel 6.8 / optional 6.11.
Mesa sollte bei 24.2.8 stehen.
Ok, Ich würde eh noch warten mit dem Grafikkartenkauf und würde dann entscheiden was ich mache.

Hast du das irgendwo gelesen oder wie kommst du darauf? Die Edge-Version bringt auch nur vorinstalliert die Kernel aus dem HWE-Track von Ubuntu mit und ist ansonsten exakt gleich zur regulären Variante, bei der man die neueren Kernel nachträglich über den Updatemanager zieht.

bazin schrieb:
Bei Linux Mint 21 Edge ist es NICHT möglich auf 22 upzugraden.
...sehr richtig, weil Mint ab 22 die "Edge"-Variante eingestampft hat.

Aber selbst ein Versionsupgrade auf Mint 22 würde dir nicht zum Mesa-Paket 25.0 verhelfen. Dir bleibt nur die manuelle Einbindung des PPA: https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers - oder eben selbst aus der Quelle zu kompilieren.

Wann bei Mint mit Mesa 25.0 gerechnet werden kann? Dazu müsste erstmal geklärt sein, ob Ubuntu 25.04 mit Mesa 25 kommt. Im Moment siehts nicht danach aus, in den Daily-Builds steht immer noch Mesa 24.3.4.

Aber hoffen wird das Beste, dann hätte Ubuntu LTS das ein paar Wochen später (Mai/Juni) und dann vielleicht Mint 22 ein paar Monate danach. Also bestenfalls im Herbst.

Neueste Hardware und Mint sind nicht das heißeste Team...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Drahminedum
gimmix schrieb:
weil Mint ab 22 die "Edge"-Variante eingestampft hat.
Nein. Die Edge-Variante ist nur mit dem Kernel aus den Zwischenversionen von Ubuntu. Die gibt es einfach nicht zu den Majorversionen, weil da der Kernel zwangsläufig identisch mit dem LTS-Kernel von Ubuntu ist. Schon bei der 21.1 haben sie sich die wahrscheinlich gespart, weil der Kernel von Ubuntu 22.10 wahrscheinlich gar nicht so viel weiter war. Hier wahrscheinlich genauso, die haben schließlich nur begrenzte Ressourcen.

Laut Linux Mint Team ist es nicht möglich auf 22 upzugraden.

Ich weiss es nicht, ich konnte manuell auf Kernel 6.8 wechseln, der 6.11 wird nicht angeboten.

Ohne 6.11 Kernel würde mir auch ein manuelles update auf Mesa 25 wohl nichts bringen nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
garfield121 schrieb:
Linux Mint 22 / 22.1 wird es wohl nicht bringen
Sehe ich genauso. Es soll eine brandneue Hardware mit älterem Linux laufen. Das wird so nicht funktionieren.
Da braucht es eher eine Rolling-Release-Distro wie Arch, damit man auch ja den aktuellsten Kernel zur Verfügung hat. Ich glaube nicht, dass der 6.8 bzw. 6.11 schon die 9070 befeuern kann.

Oder man wartet ein paar Monate, bis Mint einen aktuelleren Kernel anbietet, der auch mit der 9070 klarkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Garmor schrieb:
Die Edge-Variante ist nur mit dem Kernel aus den Zwischenversionen von Ubuntu.
...und genau die Updatemöglichkeit auf die HWE-Kernel haben sie ab 22 in die normale Mint-Version übernommen, weshalb keine "Edge"-Version mehr nötig ist, weshalb sie die eingestampft haben, weshalb @bazin nicht von 21 "Edge" auf 22 "Normal" upgraden kann.

bazin schrieb:
Ich habe es auch selbst probiert es mit sudo apt-get dist-upgrade anzustoßen.
Das steht aber so nicht in der Anleitung.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
und genau die Updatemöglichkeit auf die HWE-Kernel haben sie ab 22 in die normale Mint-Version übernommen
Aber die gab es schon seit Jahren. Das ist nicht neu. Die Edge-Versionen existieren, weil der Kernel im Auslieferungszustand für einige Maschinen schon zu alt ist und dementsprechend eine ISO mit dem neuen Kernel vorinstalliert angeboten wird. Das ist bei der 22 aber wie bei der 21, der 20 und allen anderen Majorversionen nicht möglich, weil es keinen anderen Kernel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet dann aber, dass zukünftig jede Version Edge ist und die Varianten mit dem Uraltkernel eingestellt werden.

Der "Uraltkernel" wird unterstützt über den gesamten Supportzeitraum.
Beispiel Ubuntu 24.04 mit Kernel 6.8 wird übernommen von Linux Mint 22.x

Zusätzlich der HWE-Stack von Ubuntu mit höheren Kernels, aktuell 6.11, im Sommer kommt dann der nächste, 6.14 oder so.

Hi

Kernel und Mesa sind das eine, ein aktuelles Paket der linux-firmware wird allerdings auch benötigt. Ich habe bis jetzt die Codenamen der GPUs nicht gesehen, aber ich vermute, dass die Dateien noch nicht zur Verfügung stehen.

Zur Not kann man sich ein aktuelles Paket hier runterladen und die entsprechenden Dateien raussuchen:
https://web.git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/

6700xt wäre z.B. alles mit navy_flounder, bei den neuen Karten weiß ich es im Moment nicht.

mfg
aki

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Ich werde wohl sowieso 6 Monate warten bevor ich die neue Karte kaufe.

Also Linux Mint 22 neu installieren, bis dahin wird vielleicht Kernel Series 6.14 verfügbar. Ich habe gelesen das bereits 6.11 RDNA 4 unterstützt.
Schau ma mal wie es dann mit Mesa 25 aussieht.

Vielleicht wechsel ich dann doch auf Arch Linux

Dank für die Unterstützung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben