U
Utensil1538
Gast
openSUSE Tumbleweed ist hat schon auf MESA 25.0 aktualisiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nutze ich auch, aber Tumbleweed ist nix für Einsteiger.Utensil1538 schrieb:openSUSE Tumbleweed ist hat schon auf MESA 25.0 aktualisiert.
Right!aki schrieb:Kernel und Mesa sind das eine, ein aktuelles Paket der linux-firmware wird allerdings auch benötigt.
Upgrading the amdgpu linux-firmware
Especially in Linux Mint 21 versions, many bug fixes have been integrated into the amdgpu linux-firmware, but have not yet been added to the linux-firmware packages in LM21 versions. You can upgrade to the latest which have fixed problems with stuttering in web browsers, missing sound, and other problems.
Install the firmware.
- Take a Timeshift snapshot. If this change causes problems, a snapshot will be the best way to reverse the change.
- Please go to this page and download the linux-firmware-main.tar.gz firmware package into your Downloads directory. Make sure there is a red rectangle with HEAD in it and a green rectangle with main in it. That means that is the latest commit.
- Right-click the downloaded file and select "Extract here". That will create a directory named linux-firmware-main.
- Navigate to the ~/Downloads/linux-firmware-main/amdgpu/ folder and open a terminal in that directory and run the following lines one at a time.
Code: Select all
sudo cp -u * /lib/firmware/amdgpu/<br>sudo update-initramfs -u -k all- Reboot the computer.
Und weiter im Text.All of the Radeon RX 9070 series support is upstream in the Linux kernel and Mesa.
On the kernel side, Linux 6.12 LTS and newer is what's recommended for the Radeon RX 9070 series.
Weil? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist hier das bspw. Arch eine bessere Doku bietet. Aber ansonsten ist die Aussage totaler Mumpitz. Keine andere Distro kann mit default Installation so bombensicher und aktuell betrieben werden.rarp schrieb:Nutze ich auch, aber Tumbleweed ist nix für Einsteiger.
Ja, nur was meinst du mit default? Der Installer ist ja schon ziemlich umfangreich und es gibt viele Optionen zur Anpassung im Vorfeld der Installation.Snakeeater schrieb:Keine andere Distro kann mit default Installation so bombensicher und aktuell betrieben werden.
packman Repo zu nutzen kann diskutiert werden, ein Alternative sind natürlich Flatpaks. Die dann auch Probleme mit sich bringen können. (Zumindest wenn nicht klar ist was nötig ist)*-pattern , auf der einen Seite nett und nützlich, auf der anderen Seite höherer Aufwand bei der Konfiguration wenn bestimmte Software schlicht unerwünscht ist. Müssen nicht, der Installer ist jedoch so schön, dass die Nutzung der Optionen sich geradezu aufdrängt. Aber klar, vieles geht auch noch nach der Installation.Snakeeater schrieb:Du musst doch nichts einstellen?
Ich bin nicht in der debloating fangroup – Software die ich nicht nutzen werde zu installieren und danach zu entfernen ist imo schon ein Umweg. Aber gut, ist Kritik auf höherem Niveau, ja. Mir ist klar, dass Pattern möglichst viele Anwendungsbereiche abdecken sollen und meine special interests dann eben nicht berücksichtigt werden. Ist okay. Tumbleweed ohne Patterns zu nutzen ist auch möglich.Snakeeater schrieb:Das mit den Patterns sehe ich als Haarspalterei, da kommen wir in Gefilde von "bloat software" und der gleichen.
Ich fands einfach erwähnenswert, YaST ist natürlich eine relativ einfache Möglichkeit wenn Manuals gelesen werden und bekannt ist das dort gesucht werden sollte, ja.Snakeeater schrieb:Security kann ich auch nicht nachvollziehen (…)
Z.B., weil oft auftretende Abhängigkeits-Probleme mit Packman Neulinge regelmäßig in den Wahnsinn treiben, siehe u.a. openSUSE-Kanal auf Reddit.Snakeeater schrieb:Weil? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist hier das bspw. Arch eine bessere Doku bietet. Aber ansonsten ist die Aussage totaler Mumpitz. Keine andere Distro kann mit default Installation so bombensicher und aktuell betrieben werden.
mokutil --sb-statesudo add-apt-repository ppa:cappelikan/ppasudo apt update && sudo apt full-upgradesudo apt install -y mainlinesudo cp -u * /lib/firmware/amdgpu/sudo update-initramfs -u -k alllspci | grep VGAsudo update-pciidssudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesasudo apt updatesudo apt upgradesudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-driverssudo apt updatesudo apt upgrade