Linux Treibersupport für 9070

openSUSE Tumbleweed ist hat schon auf MESA 25.0 aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Du könntest sonst schauen den mainline Kernel zu installieren und Mesa dann per PPA, wenn du nicht auf Mint 22 kommst.
 
aki schrieb:
Kernel und Mesa sind das eine, ein aktuelles Paket der linux-firmware wird allerdings auch benötigt.
Right!

Wendell von Level1Tech hat ein Video zur 9070XT auf Ubuntu gemacht. Man braucht den Mainline-Kernel 6.13.5 (Mainline-Kernel sind nicht signiert, deswegen: SecureBoot off!), Mesa 25.0 und die vor vier Tagen aktualisierte amdgpu-Firmware.

Eine genaues How-To wird im Video angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, devanet, sedot und 2 andere
Bei Fedora ist 6.13.5 auch vor ein paar Tagen angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@bazin Eine weitere Möglichkeit wäre es das kisak ppa einzurichten. Dort gibt es MESA 25.0 für Ubuntu 24.04.
kisak mesa fresh

Mit dem zusätzlichem PPA hat man auch die damit verbundenen Nachteile, z.B. mögliche Probleme während des Upgrade auf die nächste Version des Betriebssystem (21.3 -> 22.1 u.ä.). Ob es das Wert ist musst du selbst entscheiden.

Eventuell sollte dann die AMD GPU Firmware aktualisiert werden:

Upgrading the amdgpu linux-firmware
Upgrading the amdgpu linux-firmware

Especially in Linux Mint 21 versions, many bug fixes have been integrated into the amdgpu linux-firmware, but have not yet been added to the linux-firmware packages in LM21 versions. You can upgrade to the latest which have fixed problems with stuttering in web browsers, missing sound, and other problems.

Install the firmware.
  • Take a Timeshift snapshot. If this change causes problems, a snapshot will be the best way to reverse the change.
  • Please go to this page and download the linux-firmware-main.tar.gz firmware package into your Downloads directory. Make sure there is a red rectangle with HEAD in it and a green rectangle with main in it. That means that is the latest commit.
  • Right-click the downloaded file and select "Extract here". That will create a directory named linux-firmware-main.
  • Navigate to the ~/Downloads/linux-firmware-main/amdgpu/ folder and open a terminal in that directory and run the following lines one at a time.
    Code: Select all

    sudo cp -u * /lib/firmware/amdgpu/<br>sudo update-initramfs -u -k all
  • Reboot the computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
rarp schrieb:
Nutze ich auch, aber Tumbleweed ist nix für Einsteiger.
Weil? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist hier das bspw. Arch eine bessere Doku bietet. Aber ansonsten ist die Aussage totaler Mumpitz. Keine andere Distro kann mit default Installation so bombensicher und aktuell betrieben werden.
 
Snakeeater schrieb:
Keine andere Distro kann mit default Installation so bombensicher und aktuell betrieben werden.
Ja, nur was meinst du mit default? Der Installer ist ja schon ziemlich umfangreich und es gibt viele Optionen zur Anpassung im Vorfeld der Installation.

Für nach der Installation folgendes, was mir spontan einfällt.
Codecs. Ob es so geil ist die packman Repo zu nutzen kann diskutiert werden, ein Alternative sind natürlich Flatpaks. Die dann auch Probleme mit sich bringen können. (Zumindest wenn nicht klar ist was nötig ist)
Außerdem *-pattern , auf der einen Seite nett und nützlich, auf der anderen Seite höherer Aufwand bei der Konfiguration wenn bestimmte Software schlicht unerwünscht ist.
Und, restriktivere(?) Security. Das manches nicht funktioniert(e) lag bei mir zu oft an Firewall-Vorgaben. Wenn das als Faktor bekannt ist, ist es ein lösbares Problem, ja.

Sind natürlich nicht zwingend Hinderungsgründe, manches mag nur in bestimmten Situationen überhaupt relevant sein. Wer sich einlesen oder recherchieren kann wird auch als Newbie mit Tumbleweed glücklich, denke ich. Alle anderen eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Du musst doch nichts einstellen? Nur weil der Installer Optionen bietet das als Nachteil zu empfinden ist schon weit hergeholt.

Packman Repos als Abhängigkeit gehe ich noch mit, aber für einen normalen Nutzer nimmt man das Repo halt mit oder geht den beschriebenen Flatpak Weg.

Das mit den Patterns sehe ich als Haarspalterei, da kommen wir in Gefilde von "bloat software" und der gleichen.

Security kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn du Ports freigeben willst, musst du das natürlich in der Firewall machen, aber zumindest hat Opensuse für ALLE Einstellungen eine GUI Option mit Yast. Für den normalo Nutzer sicherlich hilfreich.
 
Snakeeater schrieb:
Du musst doch nichts einstellen?
Müssen nicht, der Installer ist jedoch so schön, dass die Nutzung der Optionen sich geradezu aufdrängt. Aber klar, vieles geht auch noch nach der Installation.
Swap hatte ich deaktiviert, diverse Tools aus den Repos würde ich bei der nächsten Installation gleich mit auswählen – um mal zwei Dinge zu nennen.

Snakeeater schrieb:
Das mit den Patterns sehe ich als Haarspalterei, da kommen wir in Gefilde von "bloat software" und der gleichen.
Ich bin nicht in der debloating fangroup – Software die ich nicht nutzen werde zu installieren und danach zu entfernen ist imo schon ein Umweg. Aber gut, ist Kritik auf höherem Niveau, ja. Mir ist klar, dass Pattern möglichst viele Anwendungsbereiche abdecken sollen und meine special interests dann eben nicht berücksichtigt werden. Ist okay. Tumbleweed ohne Patterns zu nutzen ist auch möglich.

Snakeeater schrieb:
Security kann ich auch nicht nachvollziehen (…)
Ich fands einfach erwähnenswert, YaST ist natürlich eine relativ einfache Möglichkeit wenn Manuals gelesen werden und bekannt ist das dort gesucht werden sollte, ja.

Tumbleweed würde ich Stand jetzt gegen keine andere Distribution tauschen.
 
Snakeeater schrieb:
Weil? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist hier das bspw. Arch eine bessere Doku bietet. Aber ansonsten ist die Aussage totaler Mumpitz. Keine andere Distro kann mit default Installation so bombensicher und aktuell betrieben werden.
Z.B., weil oft auftretende Abhängigkeits-Probleme mit Packman Neulinge regelmäßig in den Wahnsinn treiben, siehe u.a. openSUSE-Kanal auf Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Linuxfreakgraz
So, Kernel 6.13.6 ist installiert, Mesa 25 auch und dann hatte ich >hier< noch gesehen, dass man die aktualisierten "dcn"-Dateien wohl benötigt. Die gibt es >hier<. Wie angegeben nach /lib/firmware/amdgpu kopiert, Karte eingebaut, läuft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Linuxfreakgraz, sedot und eine weitere Person
Manjaro bietet leider noch kein Mesa 25.
Bin nun von "stable" auf "testing" gewechselt, aber irgendwie findet er keine neuen Updates (mirrorlist wurde aktualisiert).

Ich hoffe, Mesa 25 kommt bald nach "stable".

Desktopbetrieb läuft aber.
 
Auf Youtube sind Bereits Videos/Berichte zu finden, wenn man halt ausreichend neue Kernel+Mesa hat wie hier genannt, wie es dann gerade läuft.

Ich habe bei a1rm4x reingeschaut, der hat im grunde nur zum testen die Karte eingesteckt und frisch nen Bazzite war es glaube ich installiert und es lief direkt so. Wie es aussieht jedenfalls. Es gibt bei dem was er nutzte Anscheinend noch hier und da Bugs, aber SPiele liefen auch schon ganz normal gut, wenn von keinem Bug betroffen.

Also die Treiber oder Mesa müssen da wohl noch ein wenig weiter reifen damit es so gut läuft wie mit der aktuellen Vorgängergeneration (Diese Info basiert praktisch nur auf dem einen Video. also wer Early Adopter zu sein aushält, steht dem nichts im Wege.)
Edit:
Hab grad nochmal ans Anfang des Videos reingeschaut, wo der Installer zu sehen ist, das war dann nicht Bazzite sondern CachyOS
 
Die 9070 ist heute gekommen. Yeah!

Ich berichte mal, wie ich auf Ubuntu 24.04 vorgegangen bin:

1. Kernel-Update

Wichtig: Die Mainline-Kernel sind unsigniert, daher muss zuerst SecureBoot im BIOS ausgeschaltet werden! Überprüfen mit

mokutil --sb-state

Zur Installation & Verwaltung der Kernel gibt es das GUI "Mainline Kernels". Das installiert man so:

sudo add-apt-repository ppa:cappelikan/ppa
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sudo apt install -y mainline

Dann das GUI aus der Anwendungsübersicht starten, die Bedienung ist selbsterklärend.

2. amdgpu-Firmware-Update

Den tarball von hier runterladen: https://web.git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/commit/t

Extrahieren, ins daraufhin erstellte Verzeichnis linux-firmware-main wechseln, im Terminal öffnen, und eingeben:

sudo cp -u * /lib/firmware/amdgpu/
sudo update-initramfs -u -k all

Neustart und abfragen:

lspci | grep VGA

Wenn die Grafikkarte noch falsch benannt sein sollte, eingeben:

sudo update-pciids

3. Mesa-Update

Für Mesa-stable (25.0):

sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa
sudo apt update
sudo apt upgrade

Für Mesa-dev (25.01):

sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
sudo apt update
sudo apt upgrade


----
Ich hab Mesa-stable genommen.

Desktop in Wayland-Session läuft stabil, Jedi Survivor (Steam) und Cyberpunk (Lutris) crashen noch. Ich werde weiter testen & berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Krakadil und TPD-Andy
Ist das echt alles notwendig? Kenne ich so seit den Vegas unter Linux nicht.
 
Zurück
Oben