Linux und ATI - Unterstützung verbessert?

• Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am
O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich stehe vor der Frage, welche Grafikkarte ich in mein System einbauen soll. Ich habe die Wahl zwischen einer Nvidia 8600 GT und einer passiven ATI 2600XT. Ich würde gerne schon rein wegen der Lautstärke die passive 2600 nehmen, allerdings bin ich nicht up to Date informiert, ob sich die Unterstützung für Linux bei ATI entsprechend verbessert hat.

Hat ATI denn nun endlich gleichgezogen mit Nvidia in Sachen Unterstützung oder ist es immer noch ratsamer eine Nvidia zu nehmen?

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :)

Hatte vor kurzem den onboardchip x1250 auf ubuntu installiert.

Das war mehr ein Ok weiter, Ok weiter, ja weiter und am Ende ging es.

Trotzdem würde ich zu nvidia greifen.

Mit nvidia-settings hat man ein fast vollwertiges Kontrollzentrum. :)

greif zu na nvidia , atis sind n krampf unter linux

Aber es gibt auch passive 8600GT Karten, nur so zur Info.

Danke für die Info, das weiß ich auch, nur habe ich eben diese beiden zur Verfügung und möchte mir nicht unbedingt eine Neue kaufen. ;)

Also im Grunde, sollte die Karte unter Linux eben einfach laufen, Spielereien wie Compiz muss sie nicht unbedingt können. Ein Spielchen sollte aber ab und zu drin sein - ist das mit einer ATI derzeit möglich?

Einen passiven Kühler (Accelero S1/2) auf die nvidia Karte und ab damit in den linux Rechner. ;)

Wieso fragst du eigentlich nach, wenn du doch die Ati nehmen willst ?

Kannst ja später noch einen thread aufmachen und sich über die Unterstützung von Ati Karten aufregen. ;)

Wieso fragst du eigentlich nach, wenn du doch die Ati nehmen willst ?

Naja bisher wurde mir ja nur mitgeteilt, es soll diverse Probleme mit ATI Karten geben, könnte mir vielleicht jemand sagen, was konkret für Unstimmigkeiten auftreten?

Dann bin ich vielleicht wirklich abgeneigt, zu einer ATI zu greifen. :p

keine Ahnung, was das immer für probleme sein sollen...
bei mir funktioniert es einfach. wir reden vom jahr 2008 und nicht 2006!

probleme haben die leute, die keine zwei befehle auf der konsole absetzen können,
und nicht mal das ist mit 1-Click Install unter openSUSE nötig.

gruss, limoni

Ati hat sich viel Mühe bei der Treibergestaltung gemacht, um dem Installer Attraktivität zu verleihen.
Wer kurz nach der Jahrtausendwende Hochleistungshardware von ATI hatte, durfte sich noch über schlechte Treiber beschweren.
Leute, die heute mit ATI nicht zurechtkommen sollen lieber bei Windows bleiben.
Ich Finde es schon bemerkenswert, dass ATI es auch ermöglicht, rpm-Pakete für OpenSuse und RHEL/Centos generieren zulassen.
Wer mit Modlines seine Grafikfähigkeit ruiniert, ist selber daran Schuld. Linux und Unix ist kein
"Styler" oder "GFX'ler" OS. Es ist dennoch dank X11-Technologie verdammt mächtig im Bereich professioneller Grafikbearbeitung.
Ich freue mich schon auf die ersten Gehversuche alternativer Communitytreiber. Dann werden sogar
Solaris und *BSD richtig unter ATI/AMD Hardware zu Leistungssprüngen befördert.

hatte bereits 2 ATI Karten und gab absolut keine Probleme unter Linux.
Liefen beide sofort und ein Klick und schon waren auch die proprietären Treiber startklar.

Anders war es bei mir seltsamerweise bei Nvidia. Hab da nen Klick gemacht und durfte den X-Server neu konfigurieren^^

@limoni: so sehe ich das auch. wer eine nvidia karte unter linux zum laufen bekommt, der schafft das auch mit einer ati. ati hat in den letzten monaten stark aufgeholt. das einzige, was für eine nvidia spricht, ist die imo noch etwas bessere leistung von 3d games unter linux.

...was für eine nvidia spricht, ist die imo noch etwas bessere leistung von 3d games unter linux.

Das heißt, die Nvidia Treiber sind momentan noch, was die Leistungsausschöpfung angeht, effizienter?

Nur nochmal zum Verständnis;

es gibt die proprietären Treiber von ATI und nebenbei entstehen auch OpenSource Treiber über die Community?

Das kann man auch nicht direkt sagen. ATI und Nvidia haben teilweise anderes Chipdesign und Programmieren ihre Treiber unterschiedlich. ATI ist sehr C++ lastig soweit ich erfahren habe.
Aufgrund des komplexen Designs und patentrechtlicher Angelegenheiten werden beide Konzerne auf unterschiedlichem Weg das gleiche Ziel - 3D-Beschleunigung realisieren.
Wichtig sind auch Programmaufbau von der 3D-Anwendungssoftware. Wie sind die Shader umgesetzt? Welche FP-Precision?

Zuletzt bearbeitet:
Die Treibersituation hat sich in letzter Zeit für die Radeon Grafikkarten deutlich gebessert.
Da AMD die Dokumentation freigegeben hat entstehen nun auch freie Treiberversionen (koennen derzeit jedoch nur 2D) - bis diese auch 3D koennen werden dauert es noch, ein vollwertiger freier Grafiktreiber fuer viele Grafikkarten entsteht nicht von heut auf Morgen. ;)
Und jeden Monat veroeffentlicht AMD einen neuen eigenen Treiber.

Das Linux und ATI-Grafikkarten ein grauen ist, gehoert mitterweile groeßtenteils in das Märchenbuch.
Was für NVIDIA spricht ist die bessere OpenGL-Leistung. Doch gravierend sollte das auch nicht mehr sein, schau mal im Web nach Linux-Tests aktueller Grafikkarten - ich bin mir sicher man wirda da fuendig.

AMDs Treiber ist gut aber das ist Distributionsabhängig. Als ich meine X1650 Pro installieren wollte, auf meinem wunderprächtigen Debian, da war der Bildschirm schwarz und das System war komplett zerschossen. Dann hab ich alles Probiert was in meiner macht stand den neuen Treiber zu installieren. (Übrigens die Treiber für R5xx sind unter Debian Etch KACKE) Also hab ich mir dann eine FX5500 gekauft für 30 € und die Karte hat mehr Performance als meine X1650 PRo mit altem Linuxtreiber. Aber die X1650 lief unter Kubuntu, was wesentlich neuer ist, wesentlich besser und da läuft der neue ATi Treiber prima.

Nur nochmal zum Verständnis;

es gibt die proprietären Treiber von ATI und nebenbei entstehen auch OpenSource Treiber über die Community?

Bei den OpenSource-Treibern gibt es mehr als nur einen. ATI rückt jetzt nach und nach die Spezifikationen raus. Novell schreibt da jetzt komplett neu, das ist dann der RadeonHD-Treiber. Bei dem wird jetzt meines Wissens nach 3D-Unterstützung eingebaut. Für einen Überblick (schwere Kost!):

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=908&num=1

Was die Probleme angeht:

ATI: hängt gerüchteweise auch am Mainboard -- alte NVidia-Boards sind eher gefährdet. Ob das wirklcih stimmt, kann ich nicht sagen.

NVidia: Noch habe ich eine GeForce6600 unter der Haube, ich benutze nach wie vor den veralteten Treiber 100.14.19, da ich mit allen neueren irgendeinen Ärger habe. Ich weiss nicht, ob das für neuere Karten auch gilt.

Zurück
Oben