News LibreOffice will mit AMD die GPU-Unterstützung verbessern

Du hast doch auch eine Grafikkarte in deinem Rechner verbaut? AMD APUs haben einen relativ starken Grafikchip verbaut. Intel CPUs haben auch eine IGP, diese ist aber teilweise deutlich derer von AMD unterlegen.

Überall Grafikchips also :D
 
riDDi schrieb:
Wer Office-Lösungen für Datenmengen benutzt, ab denen GPU-Beschleunigung relevant wird (sprich kopieren+rechnen+zurückkopieren schneller vonstatten geht als einfach auf der CPU zu rechnen), der gehört sowieso verprügelt.
Nun, zuhause bei einer 2MB Tabelle wirds nichts ausmachen. Nur, wenns 300MB Brocken sind, die geöffnet mehr als 16GB RAM belegen, dann ist es ein segen das die Tabelle/Datenbank etwas schneller als übermorgen geladen ist. Stadtwerke, Arge, Speditionen, Lagerunternehmen, Banken etc. führen solche Dokumente. Selbst eine simple Suche oder ersetzen dauert manchmal ne Tasse Kaffee...
 
naklar hab ich ne graka verbaut, ich versteh nicht warum die der cpu bei solchen "kleinigkeiten" wie office tabellen und dokument wirrwar unter die arme greifen soll, auss wenns n mobiles gerät mit allinone chipsätzen ist
 
@zorrkvonhui
Weil die GPU das teilweise schneller und effizienter kann als die CPU.
Und Office Tabellen sind nicht unbedingt immer Kleinigkeiten. Es haben doch schon genügend Leute hier Beispiele gepostet, wo es nicht schaden könnte, wenn die GPU der CPU etwas unter die Arme greift ;)
 
Genügend große Dokumente, dass sich das so richtig lohnen würde, lassen sich doch mit klassischen Office-Anwendungen wie Calc oder MS Excel aufgrund verschiedener Begrenzungen (z.B. maximale Zeilenzahl in Excel <70.000) weder erstellen noch bearbeiten. Ich bin zwar ein großer OpenCL-Fan, aber dieser einsatzbereich erschließt sich mir auch nach den vorhergehenden Kommentaren nicht wirklich :-/
 
Grantig schrieb:
Da Steamroller ja shared memroy (CPU/GPU) bietet, ist kein hin/zurückkopieren nötig. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile von HSA.
Natürlich kann man darüber streiten, wie sehr Office Software von einer GPU profitiert. Aber bei großen Tabellen mit vielen Berechnungen in Calc kann das durchaus nen Unterschied machen im Vergleich zur reinen CPU Berechnung.
In manchen Fällen vielleicht, ja. Nämlich dann wenn man auch bei größeren Tabellen das Ergebnis ohne Verzögerung erhält. Die müssen dann aber auch wirklich schon verdammt groß sein, damit die Berechnung länger als z.B. 100ms dauert.

Piktogramm schrieb:
Es ist nicht sinnvoll aber üblich.

Ja so traurig siehts bei uns in der IT-Landschaft leider oft aus. Es gibt zwar Lösungen für sowas, mit denen man nicht nur die Fehlerhäufigkeit veringern und Produktivität erhöhen kann. Aber Office braucht man sowieso und Arbeitskraft ist scheinbar billig genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
buddha281 schrieb:
Genügend große Dokumente, dass sich das so richtig lohnen würde... (z.B. maximale Zeilenzahl in Excel <70.000) weder erstellen noch bearbeiten.

Pro Zelle kann man locker einige Kilobyte an Daten unterbringen. +50.000 Zeilen mit +100 Spalten und je Zelle ein paar Zeichen bis Kilobyte an Daten und schon hört es auf lustig zu sein. Führt langfristig nur zu erhöhtem Verschleiß der Kaffeemaschine :)

Da einmal ne Suche, oder ne Berechnungen oder gar noch ne bedingte Berechnung aufzustellen wird da ganz schnell zur Geduldsprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechnungen vorallem Komplexe und gleich mehrere auf einmal lassen sich mit einer GPU am besten berechnen, ich expermientiere nebenbei mit CUDA(z.b. weltrekort im berechnen von Pi wurde damit aufgestellt).
Benutze dies auch zum Konvertieren von Videos, und würde auch für Tabellenkalkulation sicher super Funktionieren oder was meint ihr? ;)
 
Endlich schnellere Tabellenkalkulation. Darauf warte ich schon ewig. Ob es auch Crossfire unterstützt?
 
ONH schrieb:
Die Analyse Funktion ist der einzige grund wieso ich MS Office nutze.



Wenn ich hier sehe das Firmen ihre Mathe SW von den PC entfernt, bleibt einem nichts anderes als Office über. Bei kleineren Sachen rechen geht das noch, aber wie gesagt ist es ab einem gewissen Umfang nicht brauchbar machbar im Office. Wobei $Wenn man Excel Files hat in welchem über 20 Sheets kreuz und Quer gerechnte wird wäre es schon schön nicht mehr warten zu müssen bis sich die Ergebnisse Aktualisiert haben.

Ich denke das anpssen von Mathlab/R so das es dort wo es Sinn mancht die HSA Features ausnutzt wäre denk ich Sinnvoller.

Bitte nochmal auf Deutsch.
 
kkp2321 schrieb:
Da muss ich doch entschieden widersprechen, für Windows. LibreOffice gibt eine ganz miese Performance auf Windows ab und ich habe das Gefühl das es von Version zu Version schlimmer wird. Mein Betriebssystem fährt schneller hoch das LO startet (und das ist kein Witz).

icih weiß ja nicht, was du für ne rechengurke hast, aber bei mir ist libre office nach ~2 sekunden offen, wenn nicht sogar etwas zügiger und mein system startet in 14 sekunden ...

ich finds es gut, das man die vorhandenen ressourcen nutzen will - wieviel das bringt, ist ja erstmal egal. einer muss den anfang machen!
 
@HW-Man: Auf der üblichen Rechnergurke auf Arbeit, die genauso wenig kosten darf wie die Arbeitsstunde vom Billigstadmin ist Libre Office einfach sackig langsam wenn es ums öffnen geht. Ich frage mich zwar noch immer, ob 5-10min Arbeitszeit die nur durch Öffnen von Programmen und Booten des Rechners als Arbeitszeit drauf gehen irgendwie sinnvoll sind aber naja... bin halt kein BWLer und die Kaffeemaschine darf nicht kalt werden :D
 
Cris-Cros schrieb:
Du hast doch auch eine Grafikkarte in deinem Rechner verbaut? AMD APUs haben einen relativ starken Grafikchip verbaut. Intel CPUs haben auch eine IGP, diese ist aber teilweise deutlich derer von AMD unterlegen.

Überall Grafikchips also :D

Also ich denke bis man von "überall" sprechen kann werden noch einige Tage ins Land ziehen!
Klar die Core I haben meistens ne IGP aber davon sind sicherlich nicht alle in Betrieb eher im Gegenteil, selbst in billig Office Fertig PCs wird oft noch ne kleine AMD/Nvidia verbaut um mit 2gb Speicher protzen zu können.
Bleibt das AMD Lager das sowieso nicht das größte ist im Desktop Bereich und dann auch erst ab einer gewissen Gen (frag mich aber jetzt nicht welche da müsst ich googeln) HSA fähig. Also bis man von überall sprechen kann im Desktop Bereich dauert es sicherlich noch ne Zeit.
 
Zurück
Oben