News LibreOffice will mit AMD die GPU-Unterstützung verbessern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Das sogenannte GPU-Computing, also die Nutzung von Grafikprozessoren für Aufgaben abseits der Grafikberechnungen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Damit das Potenzial der GPUs entsprechend genutzt werden kann, bedarf es Anpassungen an der Software. Die Entwickler der freien Büro-Software LibreOffice kooperieren hierfür mit AMD.

Zur News: LibreOffice will mit AMD die GPU-Unterstützung verbessern
 
AMD sind halt die besten ^^ :D

glaube mein sli fliegt bald raus ^^
 
Na dann kann es ja nur noch besser werden!
Ich nutze eh schon eit Jahren Open Office, und seit dem Durcheinanderwechsel Libre Office!

Und ich für meinen teil sehe keinen Nutzen / Kostenbedarf für Microsoft Office, und das sowohl in unserer Zweiradgarage, und Privat!
 
Sollten die Jungs das funktionstüchtig umsetzten, dann gibt's eine kleine Spende :D - *hust* leidenschaftlicher LibreOffice User
 
Wer Office-Lösungen für Datenmengen benutzt, ab denen GPU-Beschleunigung relevant wird (sprich kopieren+rechnen+zurückkopieren schneller vonstatten geht als einfach auf der CPU zu rechnen), der gehört sowieso verprügelt.
 
Gefällt mir gut, dass diese Technologie schon genutzt wird. Das kann denke ich vor allem im Mobilen Sektor, wo man nicht so hohe Rechen kraft verbauen kann, von Vorteil sein, wenn wenigstens alles was vorhanden ist genutzt wird. Ich denke da an x86 Tablets u.ä.
Außerdem ist es zu Begrüßen, dass nicht irgend eine Proprietärere Schnittstelle verwendet wird, sodass niemand ausgeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für irgendwelche 15 Jahre alten PCs aber bei aktueller Hardware sollte man erst mal versuchen alle CPU Kerne endlich mal Sinnvoll zu nutzen. Bei dem Stromverbrauch eines aktuellen GPU Flaggschiffs muss man nicht unnötig darauf Auslagern wenn die CPU sich so schon langweilt. Wenn ich da an die aktuelle Beschleunigung von Browsern/Flash oder irgendwelchen Media Playern denke fällt mir nur eins ein ... unnütz
 
tobi14 schrieb:
Gut für irgendwelche 15 Jahre alten PCs aber bei aktueller Hardware sollte man erst mal versuchen alle CPU Kerne endlich mal Sinnvoll zu nutzen. Bei dem Stromverbrauch eines aktuellen GPU Flaggschiffs muss man nicht unnötig darauf Auslagern wenn die CPU sich so schon langweilt. Wenn ich da an die aktuelle Beschleunigung von Browsern/Flash oder irgendwelchen Media Playern denke fällt mir nur eins ein ... unnütz

Da muss ich doch entschieden widersprechen, für Windows. LibreOffice gibt eine ganz miese Performance auf Windows ab und ich habe das Gefühl das es von Version zu Version schlimmer wird. Mein Betriebssystem fährt schneller hoch das LO startet (und das ist kein Witz).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ach so, "Nur gut für 15 Jahre alte PC's"!
So nen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr Gehört / Gelesen!
 
Naja, kann nicht schaden. Die Performance ist bei Libre Office sowieso ziemlich bescheiden, vielleicht wirds dann mal besser.
 
riDDi schrieb:
Wer Office-Lösungen für Datenmengen benutzt, ab denen GPU-Beschleunigung relevant wird (sprich kopieren+rechnen+zurückkopieren schneller vonstatten geht als einfach auf der CPU zu rechnen), der gehört sowieso verprügelt.
+1
 
riDDi schrieb:
Wer Office-Lösungen für Datenmengen benutzt, ab denen GPU-Beschleunigung relevant wird (sprich kopieren+rechnen+zurückkopieren schneller vonstatten geht als einfach auf der CPU zu rechnen), der gehört sowieso verprügelt.

Naja vielleicht will Libre Office die Leistung für Gaming Engines in ihrer Tabellenkalkulations Software verbessern mit Excel ging ja sowas.
 
riDDi schrieb:
Wer Office-Lösungen für Datenmengen benutzt, ab denen GPU-Beschleunigung relevant wird (sprich kopieren+rechnen+zurückkopieren schneller vonstatten geht als einfach auf der CPU zu rechnen), der gehört sowieso verprügelt.
Da Steamroller ja shared memroy (CPU/GPU) bietet, ist kein hin/zurückkopieren nötig. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile von HSA.
Natürlich kann man darüber streiten, wie sehr Office Software von einer GPU profitiert. Aber bei großen Tabellen mit vielen Berechnungen in Calc kann das durchaus nen Unterschied machen im Vergleich zur reinen CPU Berechnung.
Irgendwo muss man eben anfangen.

Ich finds jedenfalls positiv, dass AMD auf die Softwareentwickler zugeht. HSA ist genau der Bereich in dem AMD Intel (durch den ATI Kauf) vorraus ist und diesen Trumpf sollten sie so gut wie möglich ausspielen.
Die Gründung der HSA Foundation und jetzt die Unterstützung der TDF sind auf jeden Fall Schritte in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich für meinen teil sehe keinen Nutzen / Kostenbedarf für Microsoft Office, und das sowohl in unserer Zweiradgarage, und Privat!

Die Analyse Funktion ist der einzige grund wieso ich MS Office nutze.

Wer Office-Lösungen für Datenmengen benutzt, ab denen GPU-Beschleunigung relevant wird (sprich kopieren+rechnen+zurückkopieren schneller vonstatten geht als einfach auf der CPU zu rechnen), der gehört sowieso verprügelt.

Wenn ich hier sehe das Firmen ihre Mathe SW von den PC entfernt, bleibt einem nichts anderes als Office über. Bei kleineren Sachen rechen geht das noch, aber wie gesagt ist es ab einem gewissen Umfang nicht brauchbar machbar im Office. Wobei $Wenn man Excel Files hat in welchem über 20 Sheets kreuz und Quer gerechnte wird wäre es schon schön nicht mehr warten zu müssen bis sich die Ergebnisse Aktualisiert haben.

Ich denke das anpssen von Mathlab/R so das es dort wo es Sinn mancht die HSA Features ausnutzt wäre denk ich Sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Wer Office-Lösungen für Datenmengen benutzt, ab denen GPU-Beschleunigung relevant wird (sprich kopieren+rechnen+zurückkopieren schneller vonstatten geht als einfach auf der CPU zu rechnen), der gehört sowieso verprügelt.

Es ist nicht sinnvoll aber üblich. Da bekommt man halt Datenbankauszüge als *.csv und muss da jedesmal Hand anlegen, weil weder beim Lieferanten noch in der eigenen Firma irgendwer Ahnung von dem Mist hat und mit ner CSV die man per Libre Office etwas in Form bringen und kontrollieren muss, bevor man damit die eigene Datenbank füttert. Oftmals muss man ja schon drei Kreuze machen, wenn man jemandem am Telefon hat, der weiß was ein Datenbankauszug ist, wie man ihn erstellt und vor allem, dass man die Trennzeichen zwischen Text und Werten auch selbst definieren kann...

Oder aber Tabellen, die das ganze Sortiment von wenigen Zehntausend Artikeln kalkulieren sollen, teils mit abenteuerlichsten Formeln... Was gäbe ich da um mehr Wumms allein beim simplen Berechnen von Tabellenwerten *seufz*


Wobei gerade bei den ganz großen Datenbankauszügen LibreOffice oftmals noch halbwegs zu Aktionen bewegen ist, wohingegen Office da bereits am Boden liegt...
 
Und das zu Zeiten der Energiewende :evillol:

Ps. Man biete einer kleinen Firma ein bisschen Geld an und sie bauen dir dafür eine Unterstützung ein die nicht für die Konkurrenz funktioniert. Moment war da nicht mal die Frage wie sich LibreOffice finanziert? :lol:
 
TheGhost31.08 schrieb:
Und das zu Zeiten der Energiewende
Mit GPU ist nicht zwingend eine fette Gamer Grafikkarte gemeint.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Sowohl AMD als auch Intel bieten CPUs mit integrierter GPU an.
In diesem Fall steigert es die Effizienz die GPU bei Berechungen miteinzubeziehen.


TheGhost31.08 schrieb:
Ps. Man biete einer kleinen Firma ein bisschen Geld an und sie bauen dir dafür eine Unterstützung ein die nicht für die Konkurrenz funktioniert.
Lass mich raten - du hast nach der Überschrift aufgehört zu lesen, richtig?
News schrieb:
Da die geplanten Software-Optimierungen in LibreOffice vor allem aus Konvertierungen für die freie Schnittstelle OpenCL bestehen, sollen nicht nur AMD-GPUs die Anwendung beschleunigen können – auch aktuelle Grafiklösungen von Intel und Nvidia unterstützen OpenCL.
 
AMD unterstützt offene Standards und stellt sie mehr oder weniger zur freien Verfügung und Nvidia kocht immer sein eigenes Süppchen. Alleine deswegen ist mir AMD sympathischer.
 
versteh ich das richtig, dass dies im desktop-bereich eigentlich (zumindest für mich als gamer) ziemlich unrelevant ist und sich eher auf tablets und ähnliches bezieht, wo gpu onboard bzw in der cpu mitverbaut ist?
oder fehlt es mir hier an fachwissen, um den vorteil auch für desktop pc´s zu erkennen, und sollte mich einfach nur mehr einlesen?
 
Zurück
Oben