Linux und ATI - Unterstützung verbessert?

• Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am
Was für NVIDIA spricht ist die bessere OpenGL-Leistung. Doch gravierend sollte das auch nicht mehr sein, schau mal im Web nach Linux-Tests aktueller Grafikkarten - ich bin mir sicher man wirda da fuendig.

Ich habe hierzu leider nur veraltete Benches gefunden. Hat vielleicht jemand einen aktuellen Benchmark unter Linux, in dem auch meine obigen Karten getestet werden?

Man kann sich aber auch anstellen.

Lade dir Ubuntu und teste es mit ut 2004 oder doom3 doch selber.

Ohne Eigeninitiative guckst du bei linux sher schnell in die Röhre. ;)

Das ist leider nicht so einfach, da mein Rechner momentan nicht einsatzfähig ist. Da ich mir momentan mein eigenes Gehäuse baue, das dann maßgeschneidert ist, muss ich mich für eine Karte entscheiden, bevor ich weiterbauen kann. :p

Also wäre schön, wenn jemand etwas Passendes hätte. :)

Ich habe es unter Linux (Ubuntu 7.10) nicht geschafft, mit meiner Hardware (Radeon HD3870, 20-Zoll-Widescreen-TFT) den Linuxtreiber in nativer Auflösung (1680*1050) zum laufen zu bekommen. 3D-Beschleunigung hatte ich zwar (war sehr einfach hinzubekommen), aber halt nur in nicht-nativen Auflösungen, 1680*1050 habe ich um's verrecken nicht hinbekommen. Deshalb flog die Radeon wieder raus und eine Geforce 8800GTS/512 wurde eingebaut. Nvidia-Treiber installiert, auf Anhieb hatte ich 3D-Support in nativer Auflösung meines TFTs.

Im Zweifel einfach mal eine Modeline mit gtf erstellen und in die xorg.conf eintragen:
Code:
[B]gtf 1680 1050 60

# 1680x1050 @ 60.00 Hz (GTF) hsync: 65.22 kHz; pclk: 147.14 MHz
  Modeline "1680x1050_60.00"  147.14  1680 1784 1968 2256  1050 1051 1054 1087  -HSync +Vsync[/B]
gruss, limoni

unter Ubuntu?

1) wenn es wirklich funktionieren soll (Just works (TM)), dann nimm nvidia

ati-treiber machen z.B. noch mit folgendem probleme:

- compiz-fusion (beschleunigter 3d-desktop) [distro-abhängig, bei ubuntu läuft's soweit]
- switchen zur tty/console -> rechner hängt sich beim 1. / nach 2. mal auf
- abmeldung bei gdm / kdm -> rechner hängt sich auf
- ...

2) falls du etwas experimentierfreudig bist / evtl. 1 jahr warten kannst, dann nimm vorübergehend die proprietären ati-/amd-treiber, die gehen soweit bis auf die genannten einschränkungen, die leistung dürfte bald höher sein als die von nvidia bzw. ist es schon :)
wenn die opensource-treiber soweit sind, kannst du dann auf diese umsteigen, damit läuft dann die hardware "überall" ;)

ich zocke so gut wie gar nicht mehr, von dem her kann ich nur das sagen, was ich irgendwo aufgeschnappt hab ;)

das beste wäre, wenn du ein paar leute kennst mit ähnlicher hardware, die du dir zulegen möchtest & dort eine livecd mit sabayonlinux reinlegst & dann mal den aktuellen 3d-shooter, der dabei ist; testest (ist eine demo) :D ;)

Also ich bin für die Nvidia Karte

Ich hab meine HD 3870 zwar problemlos zum laufen bekommen (egal ob mit Catalyst 8.3 oder dem Probertären Treiber)

Aber wenn ich unter der 3D oberfläche (Compiz) videos schaue sind die sehr "körnig" oder auch pixlig, wenn ich auf 2D umschalte ist das Bild wieder Top...

Zattoo (online TV) geht gar nicht... Das Bild flackert stark.

Ich hatte mal ne passive 8600 GTS, da lief alles rund.

EDIT: Ach ja ich nutze Ubuntu

Greetz

letztendlich ist das inzwischen unter Linux fast so eine Glaubensfrage, wie unter Windows^^
Eine einstimmige Meinung wirst du nicht so schnell fidnen, da viele immer noch die alten Geschichten von überhaupt nicht funktionierender Hardware kennen und sich daher lieber von ATI fern halten und somit kein aktuelles Urteil bilden können.
Natürlich kann es sein, dass wie bei nobody das eine besser funktioniert, als das andere, aber ob das langfistig auch so bleibt oder es bei anderen nicht genau entgegengesetzt ist, weiß man dadurch noch lange nicht.

Hatte jetzt zwar auch nen fehler mit ner ATI Graka unter Linux, aber der trat auch unter Windows auf. Hat also nichts mit den treibern zu tun.

Natürlich kann es sein, dass wie bei nobody das eine besser funktioniert, als das andere, aber ob das langfistig auch so bleibt oder es bei anderen nicht genau entgegengesetzt ist, weiß man dadurch noch lange nicht.

OK das zeigt sich auch in den anderen Meinungen sehr gut. :p

Aber um nochmal auf das Thema 3D Performance zu kommen - da scheint ja ATI Nvidia nicht gerade unterlegen zu sein.

http://www.phoronix.com/scan.php?pag...item=828&num=2

Dieser Benchmark spiegelt die eigentliche Leistung ja ganz gut wieder. :)

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass sich solche Aussagen nicht pauschalisieren lassen. Die eine Karte läuft nach einer einfachen Paketinstallation wie bei nVidia, die andere erst nach einer manuellen Installation des neuen fglrx, dir dritte nach irgendwelchen tricky Einträgen in die xorg.conf und die vierte gar nicht. Hab zum Beispiel immer noch nicht eine 1900XT zum Laufen gebracht - die Karte will einfach nicht. Aber eine 1950GT von einem Bekannten läuft ganz einfach. Deswegen müsste hier eigentlich jemand aufkreuzen, der selbst eine 2600 hat und für die eine Karte mal ein Statement abgeben. ;)

So werden jetzt auch die neuen ATI Radion 3xx0 Karten unterstützt und die High End Karte HD 3870 X2. Wie es sich mit CorssFire verträgt wird sich noch zeigen. Dies wird ein großer Schritt für ATI Grafikkarten Besitzer, da bisher nur mit Mühe die 3xx0 Karten zum laufen gebracht wurden und es immer noch keinen offiziellen Linux Treiber seitens AMD/ATI gibt.
ich vermute mal, dass die bis juni einfach so weit sind, dass die das hinbekommen haben. Dann soll ja die distri letztendlcih rauskommen (also die final version)

Zurück
Oben