Linux vom neuen Subnotebook sichern

log11

Captain
Servus,
ich habe mir ein neues Acer Aspire One 756 gekauft, auf dem Linux läuft. Das Gerät hat kein optisches Laufwerk.
Frage: Wie kann ich das Linux sichern, so daß ich Fall der Rückgabe des Rechners die Festplatte wieder in den Ursprungszustand versetzen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe.

BootCD ( z.B. Hiren) auf USB-Stick erstellen und Sicherungs-Image auf externer HDD erstellen.

Bin zu blöd den Download Button bei Hiren zu finden. Gibts doch garnicht. Das Ding ist doch freeware, oder?

@ Excavated, danke. Ich probiere mal mein Glück.
Ergänzung ()

Irgendwie bin ich wohl zu blöd die Hiren CD auf den USB Stick zu bekommen, so daß man davon booten kann. Bin exakt nach der Anleitung vorgegangen. Gibts da noch nen Trick?

Man kann .z.B. von einem USB Stick ein Live Linux booten und falls das Grät einen zweiten USB Anschluß hat eine externe Festplatte anschließen zund das Backup/Imafge dort erstllen. Als Befehl kann man in der Konsole dann dd eingeben. dd steht für disk dump und ist ein generelles Werkzeug für die Datensicherung das unter Linux existiert ( Stammt noch aus Unix zeiten). Auf der Ubuntu seiten ( Wiki ) gibt es eine etwas ausführliche Information wie man mit dem Befehl umgehen kann. Auch Verschlüsselt ,via FTP. über das Netzwerk oder andere Übertragungsmöglichkeitne lässt dd zu. Man kann ,Partitionen ganze Festplatten oder nur einen Ordner damit sichern. Auch Images zur Wiederherstellung über dd lassen sich auch darüber erstellen (auch lassen sich Images unterteilen um z.B. Sie auf Medien zu brennen ,geht auch damit) . Es ist also nicht notwendig ein Programm zu Installieren und über die Grafische Gui darüber sein System zu sichern. Ein paar Buchstaen in der Konsole getippt erleidgt das gleiche und sogar schneller und besser. Eine Live Distri ist im www leicht zu kriegen ,da ist nur eher der Geschmack gefragt welche man nutzen wil.

HIER KLICKEN FÜR DD INFO

Für die Auswahl der Distributionen gibts ne Seite wo man sich Informieren kann.

LINUX DISTRI SEITE

Um eine ISO auf einen USB Stick zu bekommen gibt es mehre Programme . Eines der bekannteren nennt sich Unetbootin . Dieses kann nahezu jede ISO Linux Distribution auf einen USB Stick schaufeln und sogar Bootfähig machen. Ich selber nutze das Tool meistens um Kollegen und auch Kunden einen Bootfähigen USB Stick anzufertigen. Einzig und alleine sollte man auf die Größe Aufpassen. Eine z.B. 4 GB ISO Datei passt natürlich nicht auf einen 1 GB USB Stick :evillol: . Abgesehen man Packt es alles noch ,aber da muss man sich auch mit den Kommandooptionen des Im Linux vorhandenen Packes auskennen.

UNETBOOTIN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben