Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLinux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce
Windows ist nach wie vor die mit Abstand größte Gaming-Plattform, Windows-Spiele auf Linux auszuführen funktioniert aber immer besser. Doch wie viel Leistung kostet das? ComputerBase hat sich im Test die Gaming-Performance von Linux auf einer GeForce- und einer Radeon-Grafikkarte angesehen und diese mit Windows 11 verglichen.
Jetzt müsste man bei Nvidia nur noch eine Liebe zu Linux entfachen können, dann wäre das auch etwas für mein Gaming System. Auf dem alten Notebook läuft bereits CachyOS.
Es bestätigt auch meine Vermutung, dass eine GeForce unter Linux doch schlechter läuft als eine AMD-Karte. Ich habe das damals mit einer RTX 3060 Ti selbst bemerkt.
Mittlerweile habe ich ein reines AMD-System mit einem Ryzen 5600X und einer RX 6600 XT.
Ich selbst bin seit diesem Jahr komplett auf Linux umgestiegen – zuerst mit Linux Mint, mittlerweile nutze ich Fedora Workstation.
Multiplayer Spiele mit AntiCheat spiele ich kaum, solche Titel meide ich so gut es geht.
Ich hoffe aber weiterhin auf ein Einlenken der Entwickler in diesem Bereich.
Auch beim Thema Raytracing:
Ich habe es öfter aktiviert, musste aber für mich feststellen, dass ich zu wenig Unterschied sehe.
Da ich ohnehin kaum Spiele nutze, die Raytracing unterstützen, ist dieser Punkt für mich eher nebensächlich.
Fazit:
Im Jahr 2025 bekommt Linux endlich mehr Aufmerksamkeit als in den Jahren zuvor – und das finde ich grossartig!
Gerade durch das Thema Handhelds dürfte das noch zunehmen: Lenovo setzt nun offiziell auf SteamOS, und auch andere Hersteller wollen Support liefern.
Linux entwickelt sich immer mehr zu einer echten Konkurrenz – besonders im Kontext der Diskussion um US-Dominanz und europäische Alternativen (siehe z. B. Dänemark und andere Länder).
Abgesehen von Riot-Spielen gibts (für mich) kaum größere Einbußen, seit ich vor 2 Jahren gewechselt habe. Auf die letzten paar Frames oder schickeren Pixel verzichte ich gerne, um nicht von Microsoft abhängig zu sein. Aber das ist natürlich Geschmacksache, das darf jeder für sich selbst entscheiden.
„Der Leistungsunterschied beträgt in etwa eine Produkt-Generation, was schlussendlich ziemlich viel ist.“
Sehr diplomatisch ausgedrückt, könnte von einem Politiker stammen 😏
Ist und bleibt extrem signifikant und darauf lässt sich kein Gamer (mit NV Karte) dem FPS wichtig sind freiwillig ein…
@Miuwa da steckt viel unwille dahinter, weil CUDA läuft besser unter Linux. Stable Diffusion und andere AI Sachen laufen auf Linux ist immer etwas schneller als auf Windows.
Sicher kein einfacher Test, danke für die mühe.
Der letzte Absatz des Fazit ist eindeutig, FÜR MICH ist daher Linux noch immer kein umstieg wert.
Ich hab mir gestern schon die CB-Funk Folge dazu angehört, da hat man ja schon viel wenn und aber heraushören können.
Das ist nicht wirklich das was man aus dem Artikel ableiten sollte ... Aber gut. Mit Wahrheiten und Lesekompetenz ist das ja eh so ein Ding heutzutage.
Zum Thema Kernel based Anti-Cheat:
Ich verstehe wieso das für einige Multiplayer Titel nahezu alternativlos ist, aber jeder der sich so was aufs System holt, sollte verstehen: Das sind Rootkits / Malware.
Ein System auf dem closed source Kernel based Anti Cheat Software läuft ist per Definition "infiziert" und keinesfalls für sensible Daten zu verwenden. Diese Dinger können an allen Sicherheitssystemen vorbei so ziemlich alles auf euren Rechnern anstellen was sie wollen (Keylogger, Daten aus anderen Benutzerprofilen auslesen, ganz egal....).
Die Hersteller interessieren sich im Gegensatz zu ähnlich arbeitenden Security Systemen auch nicht wirklich für die Sicherheit eurer Daten. Das ist nicht deren Verkaufskonzept.