Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

@Wolfgang @Kaito Kariheddo
Wird es denn nochmal einen Test zu den neuen 590er Nvidia Treibern geben?
Laut Nvidia sollen ja Fixes für Wayland drin sein und Vulkan schneller laufen. Bis jetzt findet man außer diesem Marketingversprechen seitens Nvidia noch nichts dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und riloka
@SavageSkull warum soll das Spiele betreffen ?

es ist wahrscheinlich wie beim letzten Mal, dass Vulkan-basierte Wayland-Anwendungen schneller aufgehen bzw. Starten (besonders gtk4 ?) und etwas an Latenz niedriger ist - aber viel wird das nicht sein

in den Release Notes wurde ja auch nicht erwähnt, dass eine signifikante Leistungs-Verbesserung vorliegt.

Da ich keine nvidia Karte mehr nutze, hab ich die Foren nicht mehr verfolgt - aber wurde bezüglich des neuen Treibers schon was signifikant Positives gepostet bei den nvidia Foren ?

https://forums.developer.nvidia.com/c/gpu-graphics/linux/148

edit:

bin den Thread mal durchgegangen - scheint sich nicht viel getan zu haben:

https://forums.developer.nvidia.com/t/590-release-feedback-discussion/353310/85

und PCI MSI scheint auf älterer Hardware oder bestimmten Modellen Probleme zu haben mit teils signifikanter Latenz-Erhöhung:

https://forums.developer.nvidia.com/t/590-release-feedback-discussion/353310/136

immerhin einer der Moderatoren kommuniziert schon seit einigen Monaten um einiges intensiver auf den Foren und postet auch interne Bug-/Tracking-Nummern und ob es was Neues gibt (amrits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das tolle ist, hätte das mit AI zu tun würde sich deren komplettes Team dran setzen und es wäre vielleicht schon innerhalb von Stunden gefixt. Aber ganuz normale Desktop Themen - das bringt ja kein Geld.

Auch wenn man sich das Thema zum neuen Treiber anschaut, wo ja praktisch das als Windows Thema anschaut, da sieht es nicht unbedingt besser aus, da warten die auch lange auf irgendwelche Fixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ja, ich hatte mich mal durch mehrere Themen bzgl. eines Problems durchgeklickt und dann kam raus, dass es nach 1.5 Jahren gefixt wurde - wenn bei denen alle Probleme solange brauchen ...

hinzu kommt ja, dass neue Feature-Branches regressions und Instabilitäten mit sich bringen - es ist also ein Auf und Ab - es geht nicht immer nach oben ...

Faith Ekstrand hat auf der XDC 2025 ja erklärt, dass sich nvidia der Probleme bewusst ist - es bedarf quasi eines großen Rewrites bzw. dass der Treiber Dinge intern anders machen muss, damit die Performance-Probleme behoben und addressiert werden können:

https://forums.developer.nvidia.com/t/590-release-feedback-discussion/353310/28

https://indico.freedesktop.org/even...5-09-29 - XDC 2025 - Descriptors are Hard.pdf

wurde ja bei Phoronix auch angesprochen

Wunder dauern halt etwas länger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habe eine sehr interessante News gelesen, ein eigener Thread muss dafür nicht sein, also kann es gut hier rein.

Anscheinend werden wir einen großen Leistungsschub beim Raytracing mit AMD GPUs erleben. Und einen kleinen Vergleich kann man sich im Merge Request Thread ansehen. Hoffentlich kommt das wirklich mit Mesa 26.0, ich freue mich schon sehr.
@Wolfgang nach dem Release wäre das sicher wieder ein guter Zeitpunkt für den nächsten großen Vergleich, auch ohne Raytracing. ;)

Phoronix
Merge Request - Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Strikerking und Northstar2710
Deinorius schrieb:
Hoffentlich kommt das wirklich mit Mesa 26.0, ich freue mich schon sehr.
Ja, es wird sicher mit 26 kommen, da es mittlerweile gemerged wurde.

Ich stimme voll und ganz überein, dass Mesa 26, wenn es in den Repos angekommen sein wird, eine sehr gute Basis für einen neuen Vergleich darstellen wird. Vor allem die Raytracing-Leistung wird sehr interessant werden.

https://docs.mesa3d.org/release-calendar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und riloka
Du meinst die den Raytracing Vergleich? Man könnte auf Basis der vorigen Benchmarks ein Spiel auswählen (bei welchem das Ergebnis am schlechtesten für radv war), um zumindest einen kleinen Überblick über die Verbesserungen zu bekommen.
Ansonsten ist es natürlich uninteressant, einen Treiber zu testen, der nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Es gibt noch einen Patch der noch nicht gemerged wurde: https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/39314

Ich hoffe, er kommt auch in Mesa 26. Da steht, dass die Karte mit Patch 33% mehr FPS bringt und dass das Stottern in UE4 Spielen mit Raytracing komplett weg ist.
In dem getesteten Spiel kommt Mesa damit sogar etwa auf die Windows-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und bogge101
Man wird nicht drumherum kommen, möglichst viele Spiele mit RT zu testen. Die Ergebnisse werden anscheinend stark variieren.
 
Ah, Ghostwire tokyo, das bin ich gerade am Spielen, da ist es Praktisch unmöglich RT anzumachen/Damit zu spielen, wenn man nicht sehr regelmäßige komplett Stillstände haben will :D aber komplett rt abschalten ist ganz fein, super Flüssig.

Hatte schon geschaut an den Rechnerstatistiken temperatur und allem ob da irgendwas ganz gewaltig klemmt, aber nichts war zu finden.
Zudem alles komplett runterstellen brachte ein gutes Spielerlebnis, das brachte mich dann nach etwas weiter Probieren dazu, das RT komplett hakt ;D
Gut, wenn das ja evtl. dann mit RT SPielbar wird, man könnte ja vermuten, das eine Pipelineverbeserung um den Faktor 10 zumindest zu 60FPS oder so führen kann, wo es ohne rt auch gut auf über 100+ einstellbar ist.

Naja, ich spiele es ohne RT halt durch. sieht auch so Wunderschön Spiegelich aus, die Nassen Flächen und alles. Ist dann halt natürlich Screenspace Reflection, was nach kurzem Runtergucken auf den Boden schnell verifiziert war :D
Das Screenspace Reflection ist aber halt auch sozusagen unschlagbar in der Performance mit nur kleinen nachteilen, das was auch immer Spiegelt eben im Bildschirminhalt sein muss.
 
Was ich für einen neuen Test noch interessant fände, wäre ein Vergleich: CS2 (nativ) vs. CS2 (Proton).

Denn es ist bei mir so:
Mit dem nativen CS2 bekomme ich nur ca. 280 FPS wo ich mit der Proton-Version ca. 565 FPS bekomme. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass der Linuxport von Valve schlecht optimiert wurde.

Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich also jedem Linuxspieler raten, bei CS2 die Protonversion zu nehmen.
Leider geht aus dem Text nicht hervor, welche Version hier gebencht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
rollmoped schrieb:
Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich also jedem Linuxspieler raten, bei CS2 die Protonversion zu nehmen.
Leider geht aus dem Text nicht hervor, welche Version hier gebencht wurde.
seid wann kannst du mit der Proton version richtige matches bestreiten. Da hat bisher immer der vac schutz gemekert. Nur trainingsspiele gingen damit. bei der Nativen version kann man auch offizielle matches machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Northstar2710 Danke für den Hinweis! Ich habe die Framerate aus Interesse tatsächlich in den letzten Tagen nur im Trainingsmodus offline getestet. (Ich spiele das Spiel selbst eigentlich nicht)

Auf die Idee, dass man damit keine VAC-Matches spielen kann, bin ich gar nicht gekommen.
Ich habe es jetzt selbst kurz getestet. Du hast völlig Recht!

Dann bleibt leider festzuhalten, dass in dem Fall von CS2 Valve selbst das Problem zu sein scheint, und die Treiber auf Linux das nicht richten können. Denn mit der nativen Version werden weniger CPU-Threads ausgelastet, als mit der Proton-Version. Da hilft leider auch kein Startparameter.
Das ist natürlich wirklich ärgerlich. De facto wird es die Linuxgesamtleistung immer herunterziehen, wenn CS2 gebencht wird, ohne dass man von der Linuxseite aus etwas daran ändern kann.

Update: Es ist sogar so, dass ich, wenn ich das native CS2 starte, manchmal im Menü schon 550 FPS habe und manchmal im Menü nur 270. Das ist total unterschiedlich und bewegt sich dazwischen. Leider ist es auch ingame so, dass ich ca. 300FPS bekomme, wenn ich im Menü schon 550 hatte, und nur 180, wenn ich im Menü nur 270 hatte.

Ich frage mich, ob der Benchmark da eine Aussagekraft haben kann, wenn das Spiel komplett inkonsistente FPS liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben