Linux welches derivat

rionus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe die Schnauze voll von winxp und winxp 64 ist langsamer mit meinem 64 AMD als WinXP32. So jetzt will ich umsteigen und es stellt sich für mich die Frage welches der 100te verschiedener Derivate ist für meine 64bit CPU die beste Variante.
Ich liebe es DVDs zu rippen und downloade sehr gerne. Wenn man Windows noch für die alten Tivola Spiele meiner Kinder simulieren könnte wäre es sehr genial. Die Einarbeitung in die Thematik sollte nicht experten know how voraussetzen.
Ich will die volle Power meiner 64bit CPU, welche Linux Version kann mir empfohlen werden.

MfG

Rionus

Schau mal hier. :)
Dir sollte dabei schon klar sein dass du auf ein komplett anderes Betriebssystem umsteigst, du wirst deinen PC erst einmal nicht wiedererkennen. Du musst daher relativ viel Zeit für die Einarbeitung einplanen. ;)
Ich will dich weiß Gott nicht davon abhalten, aber stells dir nicht zu einfach vor, es funktioniert nicht mal eben nach dem Motto "Jetzt knall ich mir mal eben Linux drauf, dann rockt die Kiste". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele 64Bit Distributionen, wie zB Debian, Gentoo, Fedora. - Da du ein Anfaenger bist, empfehle ich dir erstmal dich mit Fedora einzuarbeiten. - Die Distributionen bietet viel Software, die auf 64 Bit optimiert ist, viele einfache Konfigurationstool und co.

mfg

PS: Außerdem heißt das nicht Derivate sondern Distributionen.

Japp und Fedora hat für den Anfang den Vorteil für dich das diese Distri über einen graphischen installer verfügt im gegensatz zu Gentoo(*auf gentoo 2005.0wart* ) . Das macht dir die Sache bei der Installation für den Anfang noch einfacher. Aber wie Green Mamba schon angesprochen hat erwarte kein besseres Windows.

MfG
Msp2601

---> Ich will die volle Power meiner 64bit CPU, <---

Dann Steck noch 10 GByte RAM ein, und benutze Anwendungen die mehr als 4 GByte RAM benötigen. Stell dir das anschließende tagelange warten auf die Berechnung einer Atomexplosion aber nicht allzu spannend vor :D

Wenn du mit einem UNIX dein Glück versuchen willst, nimm Solaris 10, das schont im Gegensatz zu LINUX erheblich die Nerven, wenn man denn nicht schon bei der Installation scheitert.

so ich habe jety solaris 5 md5 files und will die verbinden , wie geht des __

ich hab zwar kein solaris, aber die md5 dateien sind nur dazu da, damit du das heruntergeladene nochmal verifizieren kannst (damit nix falsch gelaufen ist beim download)...

aber solaris? dachte das wäre nicht stabil unter x86.... naja, gentoo ownz everything :evillol:

weltweit schrieb:
---> Ich will die volle Power meiner 64bit CPU, <---

Dann Steck noch 10 GByte RAM ein, und benutze Anwendungen die mehr als 4 GByte RAM benötigen. Stell dir das anschließende tagelange warten auf die Berechnung einer Atomexplosion aber nicht allzu spannend vor :D
naja, gibt auch praxisnahere anwendungen... :p

hier schon mal ein geschmack, dass 64bit durchaus rocken kann:
planet64bit.de: GIMP 2.0.1 - x86 und AMD64 im Vergleich

vergiss das mit dem solaris. das ist noch kein multimedia desktop-betriebssystem. fedora tönt vernünftig für den anfang.

ganto

Zurück
Oben