News CachyOS: Derivat von Arch Linux mit vielversprechenden Ansätzen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, tony_mont4n4, ALPHA-S und 14 andere
das was ich an Linux schätze und liebe und in deinem Artikel @SVΞN auch rausnehme ist die "Performance" bzw. das streben danach. während MS eher den "bunten Trend" ala Apple will. dadurch sehe ich eine zweite Chance für gebrachte Hardware ala Core 2 Quad usw. die damit echt wieder zu vollwertigen Rechnern werden ( vllt kein gaming Rechner aber alles andere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Eisenoxid und SVΞN
SVΞN schrieb:
die die Distribution von der breiten Masse der freien Betriebssysteme abheben
Das wollen doch alle Distributionen. :-)

Der ist ja ein ein angepasster von Librewolf und der wiederum sich beim Firefox bedient.
Das hat natürlich immer die grundsätzliche Problematik, das die immer hinter den Upstream-Projekt hinter her hängen. Das heißt, wenn irgendwie ne neue Firefox-Version rauskommt die dann auch Sicherheitsrelevante Bugs fixt, so erreicht das halt den Cachy-Browser möglicherweise vergleichsweise spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Lan_Party94, Xiaolong und 4 andere
Das klingt in der Tat nach einem interessanten OS.
Auch optisch finde ich das so stark verbogene KDE ansprechend.

In Verbindung mit i3 kann es aber nur einen Browser geben, den QuteBrowser.
Nur dieser lässt sich effizient und vollständig über die Tastatur bedienen. :)
Leider hinkt Qutebrowser mit Adblock und Co. etwas hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sieht sehr intressant aus, aber hat sich für mich ins aus geschossen, da keine Mate oberfläche dabei ist
 
Oh, interessant. Eine Distro von fethomm.
Wer musste bein Artikeltitel auch erst an Caschy´s Blog denken (ich kaufe ein "s") :D

Werd ich mir mal am WE ansehen. Hab mir erst kürzlich das neue VirtualBox und Manjaro installiert um mich jetzt endlich mal intensiver mit Linux auseinander zu setzen, statt nur alle 1-2 Jahre mal in Kubuntu/Mint reinzuschnuppern wie bunt es denn mittlerweile ist.
Find ich ziemlich cool @SVΞN wie intensiv du dich hier um das Pinguin-Thema kümmerst.
Wem die zig Distros zuviel sind muss die Artikel ja nicht lesen bzw. wem die Auswahl schwer fällt kann sich ja auch mal zB durch https://distrochooser.de/de klicken.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, tony_mont4n4 und SVΞN
Klingt an sich interessant, auch wenn ich absolut nicht objektiv sein kann und EndeavourOS für die Krone der Linux-Distributionsschöpfung halte :D

andy_m4 schrieb:
Das wollen doch alle Distributionen. :-)
Und jede Distribution hat ihre Daseinsberechtigung, solange sie in irgendeiner Hinsicht "anders" ist als andere ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04 und FeelsGoodManJPG
DarthSpot schrieb:
Klingt an sich interessant, auch wenn ich absolut nicht objektiv sein kann und EndeavourOS für die Krone der Linux-Distributionsschöpfung halte :D

Du meinst Arch ;)
archinstall und man hat ein Endeavour!

Aber das CachyOS sieht ziemlich cool aus, dass werde ich mal am Laptop testen.
Vorallem aber bin ich sehr darauf gespannt darauf wann/ob es astOS über sein Dasein als Skript hinaus schafft.
Die Möglichkeiten sind einfach grenzenlos, dass ist so phantastisch an Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Beelzebot schrieb:
Ich mag die Default-Themes von EndeavourOS für bspwm, xfce und i3 :p ich stehe zu meiner Aussage. Zudem ist die Community echt nett.
 
@madmax2010 so wie ich im Artickel gelesen aber nicht out of the box dabei, ich weiß das man es nach installieren kann, aber nicht schon bei der installation und das ist schon mal für mich ein saures aufstoßen
 
Beelzebot schrieb:
Du meinst Arch ;)
archinstall und man hat ein Endeavour!

Naja, bei Notebooks mit Wlan muss man erst eine Wlan Verbindung über das Terminal konfigurieren. Wenn man dann noch aus Schweiz oder Österreich ist, das richtige Tastaturlayout vorab konfigurieren nur "de" reicht da leider nicht.

Ist alles machbar.

Daher ein GUI Installer, wo man WLAN & CO einfach über GUI einstellen kann ist aber angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, madmax2010 und DarthSpot
Wenn ich mit pacman noch warm werden würde…
Aber ist für einen Test in einer VM ja fix mal gebootet.

Danke für‘s aufzeigen.
 
Krass was sich bei Arch Derivaten alles tut, die letzten Jahre.

Mein Ding ist seit länger Zeit Manjaro, obwohl mir das in der Anfangszeit öfters unangenehm aufgefallen ist.
(hat sich selber zerschossen bei Updates)

Jetzt habe ich BTRFS und Timeshift und es wurde noch nie gebraucht.

Debian/Ubuntu verwende ich auch.
Aber nur für für Virtualisierung und Server Geschichten wo man keine Bleeding Edge Software will.
(Ubuntu als Wirt, Debian oft als platzsparender Gast für diverse Sachen)

KVM, QEMU, Docker, Snap: NGINX Proxy Manager, Nextcloud, Bitwarden, Grafana, Node Red, Pihole, Zoneminder uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Steiner111 schrieb:
ich weiß das man es nach installieren kann, aber nicht schon bei der installation und das ist schon mal für mich ein saures aufstoßen
Wo ist das Problem dabei?
Ehrlich gesagt ist es mir sogar lieber wenn ich Sachen explizit installieren muss, als wenn die Installation schon zig Krams auf die Platte spült den ich möglicherweise gar nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, Tevur und Kuristina
DarthSpot schrieb:
EndeavourOS für die Krone der Linux-Distributionsschöpfung halte
In Bezug auf Workstation oder Gaming?
 
Das Ding ist interessant. Statt diese Distro zu probieren hab ich jetzt aber eher Lust bekommen, mich in diese Tweaks einzulesen um sie in EndeavourOS umzusetzen 🤪
Die schicken KDE-Themes kann man sich doch sicher auch über den eigenen Desktop bügeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Zurück
Oben