News CachyOS: Derivat von Arch Linux mit vielversprechenden Ansätzen

kann man das ding wie früher, immer noch von nem usb stick komplett booten und nutzen? Hab wenig lust mir speicher meiner SSDs für die Spielerei frei zu schaufeln

jedes betriebssystem kannst du vom USB Stick nutzen.

Oh gott, eben kurz getestet, zeigt 240hz an, ruckelt sich einen ab mit 60hz. Direkt wieder gelöscht. Gar keine Lust auf so gebastel

Ist das jetzt eine ernst gemeinte Antwort?
Du bootest vom USB Stick und erwartest volle Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, MonteDrago, sariash und 2 andere
richtig, und vor allem keine falschen Angaben^^ Windows PIn auch zerschossen. Bin direkt wieder bedient mit dem Linux krempel. Immer noch so grottenschlecht wie vor 20 Jahren. Aber gut, war mal wieder Versuch wert. Viel Spaß denen, die sich weiter das leben schwer machen wollen:)

Kann ja teils auch laune machen

wo is das bitte ein shitpost. Lediglich erneute erfahrung. Aber klar, wenn man den heiligen gral mal nicht huldigt. Man man man, manche leute^^

IIxRaZoRxII schrieb:
Windows PIn auch zerschossen
Aha, was das Linux so alles kann.

Na ja, würde sagen, nachhaltiges Pech. Dass nicht jede Hardware da draußen im Universum unterstützt wird oder es mit der Unterstützung ein wenig dauern kann, ist wohl öfter schon beobachtet worden.

Dass nun die ganze Unternehmung grottenschlecht sei, klingt für mich aber auch eher nach schlechter Laune.

Ich hüpfe quasi täglich zwischen ArchLinux (zu Hause) und Windows (Arbeitsplatzrechner) hin und her und vermisse zu Hause Windows wirklich so gar nicht mehr.

Mit für die jeweilige Prozessorachitektur optimierten Paketen hatte ich jetzt keine Probleme, aber auch keine Siege gefeiert. Nice to know and have, aber bringt mit Glück vielleicht bei Hardware was, wo man mit einer spezifischen Anwendung genau an die Performancegrenze kommt.

Möchte nur wissen was Linux da rum fuchtel und ist nicht das erste mal. Hab nur im BIOS auf other OS gestellt und die ssd gebootet.

Und zack war Windows mal wieder hinüber obwohl Linux da rein gar nix zu suchen hat und vor allem nur auf der externen ssd gebootet wurde.

Würd mich interessieren wie das zu stande kommt. Aber auf der andern Seite auch egal. Nen dritten Versuch werd ich nicht mehr wagen😅

IIxRaZoRxII schrieb:
Und zack war Windows mal wieder hinüber obwohl Linux da rein gar nix zu suchen hat und vor allem nur auf der externen ssd gebootet wurde.
Da macht das auch nix 🤷🏻‍♂️ den direkten Zusammenhang kannst du dir nur selber her fantasieren. Das Windows ggf nicht damit klar kommt, dass du bei bestehender Installation an SecureBoot baust, hat mit Linux exakt gar nichts zu tun. Was übrigens auch zur Pin passen würde, just saying.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Hyourinmaru und Der_Rolf
IIxRaZoRxII schrieb:
Immer noch so grottenschlecht wie vor 20 Jahren.
Ich habe hier selten Postings gelesen, wo so viel Shitposting und grundlose Linux-Bashing-Klischees in einem vereint waren... Ich würde behaupten, die meisten Linux-Klischees von vor 20 Jahren waren schon vor 10 Jahren nicht mehr aktuell.

Du schraubst an SecureBoot (OtherOS!?) oder was weiß ich rum und wunderst dich, dass Windows irgendwas nicht passt? Du bootest ins Live System und wunderst dich, dass nicht mehr 60 Hz bei rum kommen? (Wenn es geruckelt hat, müssten das auch eig. deutlich weniger als 60 Hz gewesen sein.)

Aber gut, wenn man Linux für 5 Minuten in einem Live-System ausprobiert und sich dann wundert, dass es einem nicht taugt, anstatt sich mal RICHTIG damit zu befassen und nicht nur 5 Minuten, dann ist das auch einfach kein Wunder. Schnell aufgegeben du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Du schraubst an SecureBoot (OtherOS!?) oder was weiß ich rum und wunderst dich, dass Windows irgendwas nicht passt? Du bootest ins Live System und wunderst dich, dass nicht mehr 60 Hz bei rum kommen? (Wenn es geruckelt hat, müssten das auch eig. deutlich weniger als 60 Hz gewesen sein.)
Merkst selbst oder? Dumm nur das das tolle Linux auf 240hz steht, aber dann nicht ausgibt

IIxRaZoRxII schrieb:
richtig, und vor allem keine falschen Angaben^^ Windows PIn auch zerschossen. Bin direkt wieder bedient mit dem Linux krempel. Immer noch so grottenschlecht wie vor 20 Jahren. Aber gut, war mal wieder Versuch wert. Viel Spaß denen, die sich weiter das leben schwer machen wollen:)

Kann ja teils auch laune machen
Könnte jetzt deine ganzen Post hier zerlegen, aber da du nur trollst macht das keinen Sinn.🤨
Daher nur ein ja bleib Bitte bei Windows, da bist du gut aufgehoben.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, rollmoped, WhiteHelix und 2 andere
Ich habe es heute morgen installiert, habe es noch nicht voll getestet, (in bereich Gaming), aber bis jetzt zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich bin derzeit diverse Distros am testen. Habe begonnen mit Linux Mint, dann weiter zu Bazzite, dann Nobara und zuletzt jetzt gerade CachyOS. Für die tägliche Nutzung meinerseits ist es schon recht beeindruckend, wie gut es mittlerweile funktioniert (insbesondere die Performance des OS im Allgemeinen ist sehr gut), aber es kommt für mich einfach nicht an ein optimiertes Windows 10/11 heran. Folgende Gründe:

1. Meine Spiele, insbesondere derzeit Forza Horizon 5. Das gibt es zwar über Steam, allerdings müsste ich es dann erneut kaufen und der Spielstand lässt sich meines Wissens nach auch nicht übertragen. Dazu kommen dann Dinge wie Valorant oder auch GTA Online, welche man vielleicht ab und an spielen will.

2. Performance in manchen Games. Rocket League beispielsweise mit 420fps statt 800fps und dazu kommt das unter Punkt 3 beschriebene Verhalten. Vermutlich gibt es unter Proton einfach ein früheres CPU-Limit? Das ist zweifellos immer noch sehr gut spielbar, aber mehr "Headroom" ist immer gut für eine stabile gelockte Performance.

3. Es gibt sehr, sehr komisches Verhalten in Rocket League (ggf. auch andere Spiele?) bezüglich der Performance in Verbindung mit Controllern. Ich habe hier verschiedene Proton Versionen (GE, cachyos und Experimental) getestet und zwei verschiedene Controller (8BitDo und Xbox Series Controller). Es ist unabhängig davon so, dass die Performance reproduzierbar ein gutes Stück fällt, sobald ich einen Controller kabelgebunden einstecke (von 420fps auf 320-340fps). Das scheint nur im CPU-Limit so zu sein (welches in kompetitiven Spielen allerdings ja der Sollzustand ist sofern kein Reflex oder Anti Lag vorhanden ist). Ist hier jemandem ein solches Verhalten bekannt und gibt es einen Fix? Das war im Übrigen glaube ich auch bei den anderen Distros der Fall.

4. Stecke ich den Rechner in die Peripherie des Hauptsetups kann ich meinen Hauptbildschirm per HDMI 2.1 (MSI OLED 271QPX) nicht mit 360Hz ansteuern. DSC kann ich mir hier im Übrigen nicht als Problem vorstellen, ohne DSC wären 240Hz möglich. Mit dem gleichen Rechner (5800X und 9060 XT) ist es unter Windows gar kein Problem.

5. Kleinerer Punkt und vermutlich ließen sich diese Features auch anderweitig beziehen, aber:
Fehlende (gute) Treiberoberflächen inklusive Features (Videobeweis usw.)

FAZIT:
Es hat mir bis jetzt defintiv sehr viel Spaß bereitet mit Linux zu experimentieren aber als Daily OS kann ich es mir eher nicht vorstellen. Es gibt einfach hier und da zu viele kleine Unzulänglichkeiten. So ist es für mich eher ein "Ich könnte wenn ich müsste" aber freiwillig Windows als Daily ersetzen würde ich eher nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, stört dich hauptsächlich das du die extrem hohen Fps über HDMI mit Linux nicht erreichst.
Das liegt mit Sicherheit am propertären HDMI, das nicht bereit ist Linux mit der aktuellen Version zu unterstützen.
Das kann Linux daher nicht ändern.😒
Probiere mal ob es über Displayport geht.

Sonst musst du halt wirklich auf Linux verzichten.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, netzgestaltung und andy_m4
dennoch deutlich detaillierte kritik und guter bericht.

vielleicht liegts wirklich an HDMI.
das wird vermieden, wenn irgend geht.

Ich game ja derzeit wenn, dann nur sehr casual und meistens mit native games, daher kann ich in der ganzen proton und performance-debatte gar nicht mitreden :)

PhL3y schrieb:
Gibt keinen vollumfänglichen offiziellen Support für Linux und macOS mehr für dieses Spiel.

https://www.epicgames.com/help/en-U...upport-for-macos-and-linux-steamos-a000084314

PhL3y schrieb:
Kleinerer Punkt und vermutlich ließen sich diese Features auch anderweitig beziehen, aber:
Fehlende (gute) Treiberoberflächen inklusive Features (Videobeweis usw.)
AMD und Nvidia bieten leider nicht die gleiche Software-Auswahl. Hier muss auf verschiedene andere Projekte zurückgegriffen werden, falls diese Funktionen essenziell sind. Ersatz für alles gibt es wahrscheinlich nicht.

Nur als Randinfo:
Seit dem letzten Update am Wochenende, wollte VLC bei mir kein Video mehr decodieren.
Mal muß die Codecs als Plugin neuerdings separat nachinstallieren.
https://discuss.cachyos.org/t/after...decode-h264-youtube-play-without-sounds/11251
Ich gehe mal davon aus, dass das eine Entscheidung seitens VLC ist, die Codecs auszulagern und nicht konkret mit CachyOS zu tun hat, aber ich war nach den Updates erstmal erstaunt, dass VLC nichts mehr abspielen wollte.

Zurück
Oben