News CachyOS: Derivat von Arch Linux mit vielversprechenden Ansätzen

PhL3y schrieb:
optimiertes Windows 10/11 heran
...
mit Linux zu experimentieren aber als Daily OS kann ich es mir eher nicht vorstellen
Windows ist aber auch nicht problemlos.

Mein Desktop ist hier schon seit Jahren weitgehend unverändert und konsistent. Windows hat in der Zeit sein GUI schon drei Mal umgeworfen und ist in vielen Dingen noch immer inkonsistent.

Windows-Updates sorgen immer mal wieder für Ärger.

Dann die ganze Virenproblematik die die seit Jahrzehnten nicht wirklich in den Griff kriegen.

Viele Dinge sind unnötig kompliziert. Insbesondere, wenn man von den vorhergesehenen Pfaden abweicht. Umso mehr man das System den eigenen Bedürfnissen anpassen will, desto mehr steht es einem im Weg.
by the way: Blöde Registry. Mal schnell 'ne Änderung an Ort und Stelle dokumentieren wie bei einer Konfig.datei geht nicht. Hinweise über die Bedeutung des jeweiligen Keys ist auch eher umständlich herauszufinden.

Dann die Beschränkung auf der Hardware. Habe zum Beispiel auch eine Linux-Instanz auf einem Raspberry Pi. Funktioniert prima. Geht theoretisch auch mit Windows, aber wirklich Freude kommt dabei nicht auf.

Apropos Hardware. Alte Hardware macht auch gerne mal Probleme, weil die Treiber oft nicht mehr wirklich funktionieren (obwohl sie es technisch eigentlich müssten; das Windows-Treibermodell ist traditionell sehr stabil, aber trotzdem hakt es öfter mal).

Dann das ganze Thema privacy. Es gibt zig Einstellungen wo man sich durchwühlen muss und die durch Updates auch manchmal zurückgesetzt werden. Telemetrie lässt sich gar nicht abschalten.
Microsoft kriegt es seit Jahren nicht hin einfach mal ein Schalter a-la "Schalt alles ab" hinzusetzen. Und ohne Microsoft-Konto zu installieren wird auch immer schwerer.
Und warum muss ich Windows aktivieren? Schnell mal in der VM was testen, da nervt er gleich wegen Aktivierung rum.

Wenn man es als reines Spiele-System einsetzt, kann man ja noch damit leben. Da hat es auch durchaus seine Vorteile. Aber als daily-driver? Never ever.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
wollte VLC bei mir kein Video mehr decodieren.
Als Videoplayer hat VLC ohnehin ziemlich nachgelassen, finde ich. Also auch was so Bugs/Performanceprobleme angeht.
Ich setze ihn zwar auch noch ein. Aber für Videos bevorzugt schon seit Jahren mpv. Der tut unauffällig seinen Job und funktioniert einfach. Allerdings hat er selbst keine nennenswerte GUI. Man muss Tasten benutzen, was ich inzwischen aber als Vorteil empfinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Kuristina und Der_Rolf
MonteDrago schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, stört dich hauptsächlich das du die extrem hohen Fps über HDMI mit Linux nicht erreichst.
Okay da ist wohl ein Zusammenhang rübergekommen, den es so nicht gibt. Sorry.
Größtenteils habe ich über mein Zweit-/Arbeitssetup getestet mit 1080p und 180Hz über Displayport. Die niedrigeren FPS als auch den "Einbruch" sobald ein Controller eingesteckt wird gibt es bei gleichen Grafiksettings unabhängig vom Bildschirm oder dem verwendeten Kabel (DP und HDMI gleichermaßen). Beim Problem mit HDMI 2.1 geht es nur darum, dass ich die korrekte Bildwiederholfrequenz in den Anzeigeeinstellungen nicht auswählen kann. Es müssten ja 360Hz sein aber es sind nur maximal 120Hz auswählbar. Kurios ist, dass ich am Fernseher problemlos UHD mit 120Hz auswählen kann. Warum sind dann nicht zumindest 240Hz am OLED Monitor möglich? Vielleicht doch ein Problem mit DSC in Verbindung mit Linux?
sedot schrieb:
Gibt keinen vollumfänglichen offiziellen Support für Linux und macOS mehr für dieses Spiel.
Das ist ja nicht schlimm. Funktioniert prinzipiell ja problemlos über Proton. Dennoch wäre eine (aktuelle) native Variante vermutlich performanter.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Windows ist aber auch nicht problemlos.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe eine mittlerweile echt lange Liste mit ToDos nach einer Windows-Installation um das OS halbwegs vernünftig und schlank zu bekommen. Out of the Box ist das ja der pure Horror.
Ich könnte also mindestens genauso viele, eher mehr Pro-Punkte für Linux auflisten. Mir ging es hier ja darum aufzuzeigen, aufgrund welcher Punkte ich persönlich Linux eher (noch?) nicht als Daily einsetzen möchte. Wäre ich nicht so ein gestörter FPS-Freak mit 360Hz Monitor und würde nur Steam Games spielen wäre der Switch vermutlich schon vollzogen worden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, das klingt jetzt wirklich nach einem Upscaling Problem mit Linux. 🤨
Da ich selber maximal einen Monitor mit 1440p mit max. 120Hz habe, kann ich da nichts weiter zu sagen.

PhL3y schrieb:
Ich habe eine mittlerweile echt lange Liste mit ToDos nach einer Windows-Installation um das OS halbwegs vernünftig und schlank zu bekommen.
Das klingt interessant. Ich könnte mir vorstellen, das es für Einige von Interesse ist.
Weil Windows verschlanken kann 'ne Herausforderung sein.
Wobei solche Sachen ja auch gerne mal Probleme beim Update machen können.

PhL3y schrieb:
Mir ging es hier ja darum aufzuzeigen, aufgrund welcher Punkte ich persönlich Linux eher (noch?) nicht als Daily einsetzen möchte.
Ja. Verstehe. Ich fand die Aufzählung auch gar nicht so schlecht und detailliert.

SavageSkull schrieb:
Seit dem letzten Update am Wochenende, wollte VLC bei mir kein Video mehr decodieren.
Mal muß die Codecs als Plugin neuerdings separat nachinstallieren. ...
Ich gehe mal davon aus, dass das eine Entscheidung seitens VLC ist, die Codecs auszulagern
Dachte, das läge an den Entscheidungen von archlinux, VLC in mehrere Pakete aufzuteilen.

@bernd_b Danke für die Info. Von damals als ich VLC unter Windows genutzt hatte, kannte ich es eben so, dass die Software eben nicht noch extra Codecs benötigt hatte, weil es eben alles von Haus aus mitbrachte. Für mich also eine 180° Grade Wende und daher hatte ich das als Fehlerlösung auch gar nicht auf dem Schirm.

andy_m4 schrieb:
Das klingt interessant. Ich könnte mir vorstellen, das es für Einige von Interesse ist.
Weil Windows verschlanken kann 'ne Herausforderung sein.
Wobei solche Sachen ja auch gerne mal Probleme beim Update machen können.
Das ist eigentlich nur eine Liste für mich selbst, weshalb teils nicht erklärt ist wie die Tweaks genau funktionieren (sprich man muss googlen). Aber here you go:

BypassNRO (Setup ohne Internet)
Treiber runterladen und installieren
Mausbeschleunigung aus
Hibernation aus (Powershell Admin. “powercfg -h off”)
Debloat Tool (https://github.com/ChrisTitusTech/winutil)
Übermittlungsoptimierung abschalten (WinUpdates)
Datenschutz und Sicherheit Sachen abschalten
ACM (Automatic Color Management) aus
rBAR on forcen nur Nvidia (This setting gave us HUGE performance gains!! Check yours now!)
TPM und Secure Boot ggf. aus? (TPM nur nach Installation möglich)
Online Ergebnisse in Windows Suche abschalten
“Empfohlen”-Sektion im Startmenü abschalten (Personalisierung > Start)
File Extensions und ausgeblendete anzeigen (Explorer)
memory integrity / core isolation aus
Onedrive/andere unnötige Apps deinstallieren
Dienste checken
HAGS?

Falls ich hier etwas nicht aufgelistet habe was man eurer Meinung nach auf jeden Fall machen sollte freu ich mich übrigens sehr, wenn ihr das mitteilt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, andy_m4 und BOBderBAGGER
SavageSkull schrieb:
Für mich also eine 180° Grade Wende und daher hatte ich das als Fehlerlösung auch gar nicht auf dem Schirm.
Das kann grade bei Codecs auch durchaus einfach ein Lizenz-Thema sein, für das M$ schonmal im Vorfeld kleine Münzen oder große Scheine eingeworfen hatte. Sogar die Default Library bei KiCad ist unter Arch ein eignes Paket, hat mich auch kurz verwirrt :D

PhL3y schrieb:
Falls ich hier etwas nicht aufgelistet habe (…)
Ohne Wertung jetzt, du machst dir echt viel Arbeit mit deiner Windows-Konfiguration, hast du einen Teil davon automatisierst oder klickst du dich durch?

Der Großteil und die wichtigsten Tweaks sind in dem Punkt "Debloat Tool" zusammengefasst (Background Apps aus, Telemetry aus, Edge Debloat usw.). Den Rest mache ich tatsächlich manuell. Ist jetzt aber auch nicht täglich, dass ich ein neues Windows aufsetze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und sedot
Zurück
Oben