andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 8.807
Windows ist aber auch nicht problemlos.PhL3y schrieb:optimiertes Windows 10/11 heran
...
mit Linux zu experimentieren aber als Daily OS kann ich es mir eher nicht vorstellen
Mein Desktop ist hier schon seit Jahren weitgehend unverändert und konsistent. Windows hat in der Zeit sein GUI schon drei Mal umgeworfen und ist in vielen Dingen noch immer inkonsistent.
Windows-Updates sorgen immer mal wieder für Ärger.
Dann die ganze Virenproblematik die die seit Jahrzehnten nicht wirklich in den Griff kriegen.
Viele Dinge sind unnötig kompliziert. Insbesondere, wenn man von den vorhergesehenen Pfaden abweicht. Umso mehr man das System den eigenen Bedürfnissen anpassen will, desto mehr steht es einem im Weg.
by the way: Blöde Registry. Mal schnell 'ne Änderung an Ort und Stelle dokumentieren wie bei einer Konfig.datei geht nicht. Hinweise über die Bedeutung des jeweiligen Keys ist auch eher umständlich herauszufinden.
Dann die Beschränkung auf der Hardware. Habe zum Beispiel auch eine Linux-Instanz auf einem Raspberry Pi. Funktioniert prima. Geht theoretisch auch mit Windows, aber wirklich Freude kommt dabei nicht auf.
Apropos Hardware. Alte Hardware macht auch gerne mal Probleme, weil die Treiber oft nicht mehr wirklich funktionieren (obwohl sie es technisch eigentlich müssten; das Windows-Treibermodell ist traditionell sehr stabil, aber trotzdem hakt es öfter mal).
Dann das ganze Thema privacy. Es gibt zig Einstellungen wo man sich durchwühlen muss und die durch Updates auch manchmal zurückgesetzt werden. Telemetrie lässt sich gar nicht abschalten.
Microsoft kriegt es seit Jahren nicht hin einfach mal ein Schalter a-la "Schalt alles ab" hinzusetzen. Und ohne Microsoft-Konto zu installieren wird auch immer schwerer.
Und warum muss ich Windows aktivieren? Schnell mal in der VM was testen, da nervt er gleich wegen Aktivierung rum.
Wenn man es als reines Spiele-System einsetzt, kann man ja noch damit leben. Da hat es auch durchaus seine Vorteile. Aber als daily-driver? Never ever.
Ergänzung ()
Als Videoplayer hat VLC ohnehin ziemlich nachgelassen, finde ich. Also auch was so Bugs/Performanceprobleme angeht.SavageSkull schrieb:wollte VLC bei mir kein Video mehr decodieren.
Ich setze ihn zwar auch noch ein. Aber für Videos bevorzugt schon seit Jahren mpv. Der tut unauffällig seinen Job und funktioniert einfach. Allerdings hat er selbst keine nennenswerte GUI. Man muss Tasten benutzen, was ich inzwischen aber als Vorteil empfinde.