Linux / Windows booten

@kolkrabe Also willst du jetzt doch wieder Windows nutzen? Ist ja auch ok, würde ich dir auch empfehlen.
Wie bereits andere erwähnt haben: Auf welchem Gerät willst du überhaupt installieren? Welche Hardware ist verbaut?
Dann erstelle dir mit Ventoy einen Windows 10 Stick, das lief ja vorher drauf. Und die Datensicherung ist kompatibel.

Wenn du dann noch Interesse hast mit Linux zu experimentieren, installierst du dir Virtualbox oder VMware und erstellst dir eine virtuelle Maschine mit Linux. Für die ersten Erfahrungen kann man da gefahrlos testen.
 
Das will er schon die ganze Zeit, nur läuft das MediaCreationTool nicht unter Linux. Wenn er beim Dualboot anlegen nicht gleich die ganze Partition weggeputzt hätte, also manuell eine zweite angelegt oder vorher mal gefragt hätte, säße er jetzt nicht in diese Schlamassel.
Ich glaube weitere Linuxexperimente stehen da nicht mehr auf der Agenda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
@tha_mos

Ich bekomme von diesem BS die Krise. Neben den Win-Problemen gabs Probleme beim Hochfahren, beim Runterfahren, der Energieverbrauch ist deutlich erhöht, jedes installierte Programm benötigt dutzendfach andere installierte Programme.. seit 4 Tagen hänge ich nur noch in der Google-Suchleiste und suche irgendwelche Problemlösungen für Dinge, die ich unter Jahren in Windows nicht mal hatte.

@Beelzebot

So ist es, hätten wir Gott vor dem HomoSapiens gefragt, hätte er bei Adam und Eva schon den Schlussstrich gezogen? Ist doch ein cooles Strickmüsterchen: Mysterium Zeit - notfalls immer zurück in die Vergangenheit; und weil wir die nicht einholen mutiert die Gegenwart zu einem Schwarzen Loch - Grabenkämpfe mit mehr oder weniger harten Bandagen, mit zum Beispiel völlig provokativ wirkenden, überflüssigen Kommentaren, in denen zwischen den aufkommenden Tränen noch ein Fünkchen Weisheit um sein Leben kämpft: Hättest Du das früher gewusst! Was dann ja quasi mit Hilfe der Sinne und Fantasie in der Rekapitulation der Vergangenheit - vom hätte wenn - den Stoff für die Strickleiter aus dem Graben erzeugt.. Wenn für Schwarzes, muss man halt setzen - ansonsten bleibt bloß Religion als Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet: (Anfügungen zur Bereicherung der Allgemeinheit)
kolkrabe schrieb:
[...] suche irgendwelche Problemlösungen für Dinge, die ich unter Jahren in Windows nicht mal hatte.

Welches du aktuell nichtmal installiert bekommst, weil es keine Treiber für deine Hardware hat :evillol:
Ich feier diesen an Agonie heran reichenden Kampf gegen die Technik, gerade weil du selbst die Partition gelöscht hast, ohne eine Vorstellung über die Konsequenzen zu haben. Schön mit dem Kopf durch die Wand, das kann ja nur funktionieren!
Was du versuchen könntest: Eine Windows VW aufzusetzen und in dieser dann das heiß ersehnte MediaCreationKit installieren, das ist eine Angelegenheit von vielleicht 10 Minuten.
Oder eben Nachbarn, Freunde, Bekannte, Familie fragen ob man da nicht mal 5 Minuten an den Rechner darf. Mir ist gänzlich schleierhaft warum du es dir so schwer machst.
Oder du fragst mal die Windows-Fraktion, die haben den ultimativen Lösungsweg: Neuinstall :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Beelzebot schrieb:
Das will er schon die ganze Zeit, nur läuft das MediaCreationTool nicht unter Linux.
kolkrabe schrieb:
Inzwischen komme ich mit Hilfe eines mit Ventoy erstellen und einer darauf kopierten Win11-ISO-Datei, in die Windows-Installation.
Ich weiß, aber der TE konnte ja mittels Ventoy einen Windows 11-Stick erstellen.
Daher gehe ich davon aus, dass auch das Erstellen eines Windows 10-Sticks mit Ventoy möglich ist, um Win 10 wieder zu installieren und die Datensicherung wiederherstellen zu können.
Beelzebot schrieb:
Oder du fragst mal die Windows-Fraktion, die haben den ultimativen Lösungsweg: Neuinstall :evillol:
Der Klassiker auch hier in den Windows Unterforen :D
 
Koennen wir die ganze Polemik rauslassen? Damit meine ich allerdings auch den TE.
Die hilft niemandem

@kolkrabe: Vielleicht ist es besser wenn du im Windows 10 Bereich, unter voller Angabe deiner Hardware, ein neues Thema aufmachst wie du Windows auf die Kiste zurueckbekommst.
 
tha_mos schrieb:
das Erstellen eines Windows 10-Sticks mit Ventoy
Ein Ventoy-Stick ist immer ein Ventoy-Stick. In der Regel mit einigen botbaren Installations-Isos der verschiedensten Betriebssysteme drauf.
 
kolkrabe schrieb:
Prinzipiell gefällt es mir ja und für eine beginnende FIAE-Ausbildung ...
Es ist nicht böse gemeint, aber hast du dir das gut überlegt? 😮

Zu deinem Problem:

1. Erstelle dir an einem beliebigen Windows PC mit dem MS Media Creation Tool einen Win 10 Stick.
2. Installiere Windows 10 auf deinem Rechner.
3. Spiel dein Backup ein.
4. Lass vorerst die Finger von Linux.

Das wurde dir hier schon mehrfach empfohlen. Bitte mache es genauso. Sonst kommst du weiterhin vom Hundertsten ins Tausendste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben