Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, hat jemand den Zen-Kernel (idealerweise unter Arch) bei sich auf dem System ausprobiert? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist es stabil? Wie groß ist der Performance-Gewinn? "Lohnt" es sich?
Mit der Stabilität hatte ich nie Probleme damit. Nachdem Futex in Mainline gelandet ist sehe ich aber subjektiv auch keine wirklichen Gewinne mehr. Nachteil dafür z.b. dass man einige Sachen (wie z.b. Virtualbox-Kernelmodule) per DKMS nutzen muss. Ich hab ihn zwar als Fallback immer noch (neben LTS) mit installiert, aber nutze schon länger wieder Vanilla.
Absolut stabil. Hab den schon über ein Jahr lang mit Arch und alles ist prima. Ob er noch nötig ist, weiß ich nicht. Aber wüßte auch nicht, warum ich ihn nicht weiter nutzen sollte. Als ich darauf gewechselt bin damals, war er besser als Vanilla.
Nachtrag: Irgendwann in Verlauf der letzten Monate gab es mal ein Problem mit dem Vanilla Kernel. Weiß leider nicht mehr genau was das war. Aber ich hab davon gelesen, dass andere Probleme hatten. Ich selber hatte mit Zen nie eines. Nicht einmal. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass ich derzeit keinen Bedarf sehe wieder zurückzuwechseln. Never change und so ^^ Es läuft ja alles.
Bin auch schon von Anfang an (seit Mitte des Jahres, heh) mit dem Zen Kernel unterwegs. Nie ein Problem gehabt. Nutze ihn unter Endeavour, also quasi Arch.
Dito. EndeavourOS. Damals ausgewählt, weil Gaming, und bisher keine Probleme damit.
Was er mittlerweile gegenüber Vanilla mehr leistet, weiß ich auch nicht. Hab keine Zeit für solche Experimente, leider.
Ich hab damals™ auf den Zen Kernel gewechselt, da er noch vor dem Vanilla-Kernel die fsync Patches integriert hatte, welche die Performance beim Gaming gesteigert haben. Aus Gewohnheit bin ich dann bei ihm geblieben.
Hätte ich heute die Wahl, dann würde ich vermutlich den Vanilla-Kernel nehmen, da sich die beiden heutzutage nicht mehr viel nehmen meiner Meinung nach.
Ob es sich lohnt? Probiers aus. Es braucht ja nur zwei Commands um den Zen-Kernel zu installieren.
Wenn du für dich selbst einen Unterschied feststellen kannst, dann ist das gut. Anderenfalls würde ich beim Vanilla-Kernel bleiben.