News LinuxFX 11: WX Desktop macht Ubuntu-Derivat zum Windows-11-Klon

SE. schrieb:
eine Glaskugel hat nämlich auch hier niemand.
Und mit dem Lesen klappt es offenbar auch nicht so, denn ich habe nirgendwo gefragt, wie
ich die Scrollbalken denn ändern kann. Geschrieben habe ich, dass das Default-Theme
ohne sinnvollen Grund einen viel zu schmalen Balken hat.
Klar könnte ich ein anderes Theme nutzen - aber das ist keine Lösung und zudem habe ich dann
eventuell andere Probleme. Zum zweiten Vorschlag: hast du schon mal danach kurz gegoogelt?
Ist ja nicht so, dass die Frage noch nie bei den Entwicklern angekommen wäre oder erst
seit Kurzem:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ubuntu-themes/+bug/1077559
Zur Freundlichkeit gehört (imho) auch, jemanden nicht aus Bequemlichkeit mit Pauschalantworten
anzugehen, nur um sein favorite zu "verteidigen".
 
daivdon schrieb:
Zum zweiten Vorschlag: hast du schon mal danach kurz gegoogelt?
Woher soll ich denn wissen welche Distribution und welche Desktop-Umgebung du nutzt? Woher soll ich wissen wie da das Default-Theme aussieht/aussah? Tatsächlich modifizieren die meisten Distributionen den Look von Desktop-Umgebungen um eben u.a. auch ihr jeweiliges Branding zu transportieren, User-Wünsche umzusetzen etc.pp.
Natürlich kann ich nur pauschal antworten, wenn du unkonkret und reichlich diffus bleibst.
Ich hab keinen persönlichen Favoriten den ich generell jedem empfehlen würde.
 
andy_m4 schrieb:
WIndowsRT mit dem normalen Windows zu vergleichen ist trotzdem Banane. Schon allein weils halt nicht sonderlich verbreitet ist. Auf Dein Vorreder auf den Du antwortest redet explizit von Windows und nicht WindowsRT. Es gibt keinerlei Grund dafür davon auszugehen, warum er das Beispiel WindowsRT kennen sollte.
Egal wie mans betrachtet. Der Vergleich macht absolut keinen Sinn.
Es sei nochmal daran erinnert worum es hier eigentlich ging:
chithanh schrieb:
Allerdings neue Features nur noch eingeschränkt, was den Nutzen ggf. senkt.
Rossie schrieb:
Wenn alles so bleibt, wie es ist, kann der Nutzwert sinken? Das leuchtet mir nicht ein. Neue Features können den Nutzwert steigern, aber die Mehrheit der Anwender die ich so kenne, ist sehr froh, wenn sich am System nichts ändert und sie wie gewohnt ihre Arbeiten erledigen können.
Und ich habe Beispiele gebracht, wo der Nutzwert trotz gleichbleibender Features gesunken ist. Nirgendwo habe ich gesagt, dass das allgemein relevant ist.
Und es ist nicht beschränkt auf Windows RT oder irgendwelche Nischeneinsatzzwecke. Für Windows Vista und Windows 8.x wurde z.B. von AMD/NVidia relativ schnell der Treibersupport eingestellt. Wenn man also ein neues Spiel hatte was Treiberanpassungen brauchte, dann bekam man die nicht.

Die meiner Ansicht nach wahrscheinlichste Einschränkung betrifft die Store-Anwendungen. Wie auch schon bei Windows 8 als die WinRT-Apps im Store durch PWA/UWP-Apps ersetzt wurden und nicht mehr auf Windows 8 liefen, kann es sein dass Drittanbieter sie mit Windows 11 vermehrt durch Android-Apps ersetzen (die nicht unter Windows 10 laufen werden) und die alten Anwendungen wegfallen.

andy_m4 schrieb:
Daraus lässt sich aber keine allgemeinere Bedeutung ableiten und daher auch keine allgemeine Empfehlung.
Und das ist der Punkt, um den es mir geht.
Ich habe nicht über irgendeine allgemeine Empfehlung geredet. Sondern nur über die Möglichkeit, dass der Nutzen sinkt obwohl die Features gleich bleiben. Wie in der Vergangenheit bereits geschehen.

andy_m4 schrieb:
Ähm Du warst doch der, der das Bild gezeichnet hat von einem Windows 10 was nur noch bis 2025 gesupportet wird was halt zum Problemfeld aufgeblasen wurde. Nu wurde eines nach dem anderen entkräftet und dann willste plötzlich von nix mehr wissen? Okkkay ....
Es wurde überhaupt nichts entkräftet, zu meinen Aussagen stehe ich nach wie vor. Dass es ein "Problemfeld" sein soll, ist deine Hinzudichtung, nicht meine.
 
SE. schrieb:
Woher soll ich denn wissen welche Distribution und welche Desktop-Umgebung du nutzt?
"Scrollbalken zu schmal linux" ist konkret genug, um Beispiele zu finden.


SE. schrieb:
Woher soll ich wissen wie da das Default-Theme aussieht/aussah?
Es mag ja zig distros geben, aber die meistgenutzen und am meisten voreingestellten desktops sind nur eine handvoll. Wenn du keine Vorstellung davon hast, wie die aussehen, dann weiß ich auch nicht, wozu du in die Diskussion eingestiegen bist.
Ist ja auch egal, mir ist es jedenfalls sehr recht, wenn eine Distro sinnvolle Elemente aus Windows übernimmt.
 
daivdon schrieb:
„Scrollbalken zu schmal linux" ist konkret genug, um Beispiele zu finden.
Erster Treffer ist bei mir für Cinnamon;
https://www.anleitung24.com/scrollb...inux-mint-20-cinnamon-anpassen-anleitung.html

Nix mit CSS Datei anpassen und komplex. Geht alles im UI.

Natürlich hab ich eine Vorstellung wie einige aussehen, ich kenne aber nicht alle GUI-Optionen von allen Desktop-Umgebungen. Bei Plasma, das ich eine zeitlang genutzt habe gabs keine schmalen Scrollbalken während dieser Phase, außerdem gibts da Optionen für. Budgie und Mate hatten auch keine schmalen Scrollbalken ootb letztes Jahr. XFCE und Gnome haben das Problem bei mir nicht in der aktuellsten Version. XFCE hab ich allerdings modifiziert, keine Ahnung ob es da GUI-Optionen irgendwo im Standardpaket gibt. Cinnamon hab ich noch nicht so lange in Parallel-Nutzung, schmale Scrollbalken sind mir da aber auch nicht aufgefallen und, siehe Link, es gibt wohl eine Option. Pantheon hatte ich mir mit dem letzten Release von elementaryOS mal wieder angeschaut, auch hier, keine schmalen Scrollbalken. Jetzt kann es sein das du Cosmic nutzt, das hab ich mir tatsächlich noch nicht näher selbst angeschaut.

So und nun? Zeig doch mal deine schmalen Scrollbalken und/oder benenne klar welche Distribution du mit welcher DE nutzt.
 
Bei Plasma, das ich eine zeitlang genutzt habe gabs keine schmalen Scrollbalken während dieser Phase, außerdem gibts da Optionen für.

Bugmeldung von AUGUST bei kde selbst....

Ich zitiere mal daraus die Antwort von Nate Graham selbst auf eine der Fragen:

>It is fixed in Plasma 5.23, not any Dolphin or KDE Frameworks version.
I'll very when it'll be released.

>The Breeze theme lives in a Plasma-aligned package.
Then my question is: will it apply whatever theme a user is applying?

Because, with the GTK solution, it applies to any theme, see my very first
post

No, the change was made only to the Breeze theme. There is no such thing as a universal theme that applies to all apps, so the change will only apply to apps that are being styled by the Breeze theme. We will do our best to get these changes added to the Breeze GTK theme too.

Kursivschrift ist Grahams Text. Mit change meint er dass sie tatsächlich vor Kurzem den Balken ein wenig breiter gemacht haben (warum wohl?). Breeze ist das default-Theme bei Plasma, das, worauf sich die Bugmeldung bezieht und von dem du behauptest dass es dort keine schmalen Scrollbalken gibt...

Die vorgestellte GTK-Lösung (sprich GNOME, der andere meistgenutzte Desktop bei allen großen Distros)
bezieht sich auf eine Script-Lösung, die eben nicht von Gnome-Projekt selbst empfohlen wird...

Cinnamon: Ich zitiere mal einen User aus dem Linuxmint-Forum, der eine entsprechende Anfrage
mitbeantwortet:

Ich ergänze nur, dass die Einstellung „Die aktguelle Bildlaufleistenbreitedes Themas überschreiben“ zuerst aktiviert werden muss, sonst ist sie versteckt und dass die Breite der Scrollbars vorgenommen wird, müssen die Anwendungen neugestartet werden → d.h. schließen und wieder aufmachen.
Die Anfrage ist von 2019, aber aktuell genug. Zugegeben, XFCE habe ich ewig nicht mehr
bausprobiert, daher kann ich nichts dazu sagen. Damit wären die drei verbreitetesten Desktops
abgedeckt (Gnome, KDE Plasma, Cinnamon) und geklärt dass sie standardmäßig im Gegensatz zu deiner
Behauptung sehr wohl mit sehr schmaler Balkenbreite daherkommen und es nicht in allen Fällen
trivial ist (geschweige denn war), sie anzupassen.
Ansonsten scheint es dir nur darum zu geben, bloß nicht den Wahrheitsgehalt meiner Aussage zuzugeben,
ohne ernsthaft darauf einzugehen, daher werde ich weitere Kommentare dazu ignorieren.
 
daivdon schrieb:
Januar 2020. Deine Zitate kann ich nicht in dem Thread finden.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch ein kurzes Guide hier geschrieben, auf den Bildern sieht man ganz gut die Scrollbalkenbreite von Breeze. Im Unterpunkt 1.4 sind auch die Optionen für Anwendungs-Stil zu sehen, soweit ich mich erinnere konnten damals dort auch die Breite (nach Klick auf einen der Stile) angepasst werden. Ich kann mich irren.
Wie geschrieben, ich fand Breeze breit genug. Da ich KDE nicht mehr nutze oder installiert habe kann ich nicht nachsehen ob es inzwischen mehr oder weniger Optionen gibt. KDE Plasma wird relativ häufig aktualisiert im Vergleich zu anderen DEs.

Ob die Optionen zur System-Einstellung bei Cinnamon ideal umgesetzt sind kann sicher diskutiert werden, dennoch ist die Option da. Hatte ich dir verlinkt.

Gnome hat bei mir ausreichend breite Scrollbalken, so wie der Auslieferungszustand aus den openSUSE Repos ist. Deren ootb Branding ist relativ zurückhaltend umgesetzt. Bei XFCE hab ich noch nie explizit dazu gesucht, weil ich das gebotene ausreichend breit finde und meine UI ohnehin durch mich modifiziert ist und damit kaum Relevanz hat bzw. Referenz ist.

daivdon schrieb:
Ansonsten scheint es dir nur darum zu geben, bloß nicht den Wahrheitsgehalt meiner Aussage zuzugeben,
ohne ernsthaft darauf einzugehen, daher werde ich weitere Kommentare dazu ignorieren.
Dann verstehst du mich falsch, es gibt sicher einige Punkte die mich hier und da bei verschiedenen DEs stören. Deinen Pauschalaussagen kann ich aber eben nicht uneingeschränkt zustimmen. Aus meiner Perspektive wohlgemerkt, auf Basis dessen was ich jetzt vor mir sehe.
 
Deine oberflächliche Betrachtung und Weigerung, selbst mal die Google-Suche zu bemühen,
zeigt mir sehr wohl, dass es dir nur um Rechthaberei geht.
Die verlinkte Bugmeldung war eine von zweien, die ich verlinken wollte - die vom August hättest du
aber auch finden können. Dort sind die Zitate vorhanden.
Aber aus dem versehentlich geposteten Link kann ich gerne auch den letzten Eintrag von
JUNI 2021 verlinken:

I am not handicapped, and I have trouble with the tiny scrollbars in my HiDPI configuration. I think that debating whether someone needs the ability to configure the option is substantially off-target, especially if it's an accessibility issue for THEM. If the problem on the developer's end is an "interface complexity" issue, why not provide a config file that can be edited to adjust the scroll bar width? This shouldn't affect perceived complexity for the average user at all.

Having said that I'll attempt to respond to Nate's most recent (rhetorical?) question: The scroll bar in my configuration is substantially more narrow than most other controls which are typically square and much larger. My scrollbars appear to be 10 pixels wide, which at 160dpi is less than a 1/16th of an inch. The scroll bars in Firefox in the default configuration were even smaller, probably 1/24th of an inch. I would like for the scroll bars to be at least twice as large, and possibly more like 3 times as large as they are currently, which would make them comparable in size to most other controls in my configuration.

There's an enormous number of questions on the Internet about this, and three-quarters of them do not work or are horribly out-of-date. For example, Christoph Feck's link in this ticket to global strut is from more than 12 years ago, recommending qtconfig that hasn't worked since Qt5, which came out 8.5 years ago. There's also a lot of talk about editing files in /usr/share/themes but this doesn't seem to really work either. My impression is that file is for controlling Breeze compatibility in GTK apps, not native KDE & Breeze, although I'll admit that maybe I just don't understand how that works or how to test it (nobody else really seems to understand either in my experience).

I think the real problem here is that without a GUI settings control or at least reliable advice on what to do nobody can figure out how to fix this problem when they have it. If there's a system configuration change that will alter the scrollbar width system side in Breeze, can someone please mention it here?

For the original poster, who seemed mostly interested in fixing the problem in their web browser... In Firefox 89.0.1, entering "about:config" into the address bar, and then changing the value of widget.non-native-theme.scrollbar.size produced the desired result in Firefox in my configuration. Now if only I could get the same effect in all other Breeze/KDE applications...

Aber bei deinem Plasma, Gnome etc. fluppt ja alles, dann kann man auch die zahlreichen Kommentare und
Fragen dazu ignorieren bzw einfach das Gegenteil behaupten. Dein Guide zeigt übrigens auch..schmale Balken. Und genau wegen so einer Attitude wird jemand wie Graham nichts an der Standardbreite
verändern. Das werfe ich ihm (bzw den Entwicklern) allerdings nicht vor, wenn diejenigen,
die den Desktop am intensivsten nutzen, ihm quasi die Sicht auf die "große weite Welt" versperren.
Das ist natürlich schade, denn das Potential ist ja unzweifelhaft da, aber deswegen bleibt es (nicht nur wegen den Scrollbalken natürlich) bei 1% oder 2,14, Desktopnutzern, glaube ich. Wie gesagt, für mich vorläufig kein ernsthaftes Problem, aber sicher auch keine Empfehlung als Windowsersatz wert.
 
@daivdon
Warum sollte ich meine Zeit mit der Lösung deiner Probleme verbringen wenn du nicht an den aufgezeigten Optionen interessiert bist?
Da du ja so gern in Bugtrackern stöberst;
https://www.mail-archive.com/kde-bugs-dist@kde.org/msg604327.html
In 5.23 werden die Breeze Scrollbars breiter sein, die Beta steht schon für Tests bereit. Aber jetzt findest du bestimmt ein anderes „Problem“ – oder?

Nein, bei mir fluppt nicht alles, aber ich kümmere mich eben um die Lösung meiner Probleme soweit mir möglich, auch weil mir sowas Spaß macht. Manche Dinge nehme ich auch einfach als gegeben hin und arrangiere mich. Genauso wie bei iOS, macOS und/oder Windows eben auch. Immerhin gibt es bei Linux und dem Ökosystem drumherum die Möglichkeit zum Ziel zu kommen, wenn man sich darauf einlassen kann.

Wenn du Windows oder sonstwas mehr magst nutz es, ist doch okay, nur du kennst deine Anforderungen. Ob jetzt Linux ein Windows Ersatz sein kann kommt auf den Zweck an, mit leichtfertigen Empfehlungen in Blaue wäre ich eher zurückhaltend.

Vielleicht als Leseempfehlung noch; https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-windows-warum-sollte-linux-mich-wollen.1960849/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um eine Distro, die sich bewusst an Umsteiger von Win10 (bzw jetzt 11) wendet und
daher auch das Design nachahmt. Und, es kann dir vielleicht entfallen sein, gleich zu Beginn
des Threads ging es gleich los mit der Argumentation mit dem Tenor "wozu? ich komme doch
zurecht mit Linux wie es ist!!". Und dagegen habe ich wiederum argumentiert und Beispiele gebracht,
wo die Fallstricke liegen, denn der Bedarf ist tatsächlich da und mindestens teilweise (wie in meinen Beispielen)
ohne zusätzlichen Aufwand erfüllbar.
SE. schrieb:
Da du ja so gern in Bugtrackern stöberst
Du zitierst eine Bugtrackermeldung, in der bestätigt wird, dass die Scrollbalken aufgrund
genügend Meldungen doch noch mal "getweakt" werden. Vorher hast du argumentiert,
dass das Problem nicht existiert.... Gut, dass KDE einlenkt und auch gut, dass die Bugmelder
sich nicht von dir und Konsorten abwimmeln lassen haben, würde ich sagen.

SE. schrieb:
Ob jetzt Linux ein Windows Ersatz sein kann kommt auf den Zweck an, mit leichtfertigen Empfehlungen in Blaue wäre ich eher zurückhaltend.
Du hast erst gerade bewiesen, dass du nicht über deine eigenen Bedürfnisse hinaus denken kannst und unterstellst mir leichtfertige Empfehlungen. Kann man machen, aber vielleicht denkst du ja nochmal drüber.
SE. schrieb:
Vielleicht als Leseempfehlung noch
Habe ich vor langer Zeit schon gelesen und damals schon gedacht, was für ein Schmarrn.
Vielleicht hilfreich für einen absoluten DAU, aber selbst da halte ich es eher für irreführend
als hilfreich. Es wird auch (wenngleich zurückhaltender) im selbigen Thread kritisiert.
Wenn es dir ein großes Bedürfnis ist, kann ich auch auf jeden Unterpunkt eingehen, aber
ich mach das nicht, um dann eine weitere kindische Diskussion zu haben.
Dir sollte mal klar werden, dass nicht jeder, der Linux/Distros kritisiert, gleich Null Ahnung von nix hat.
 
daivdon schrieb:
Hier geht es um eine Distro, die sich bewusst an Umsteiger von Win10 (bzw jetzt 11) wendet und
daher auch das Design nachahmt.
LinuxFX ist eine Nischen-Distribution. Für mich und auch Umsteiger wichtige Punkte fehlen völlig. Dokumentation, Community, Wiki, etc. – ich sehe diese Distribution nicht als optimal für Umsteiger. Windows 10/11 Lookalike hin oder her. Die verwendeten Themes (etc.) gibts im KDE-Store für alle Distributionen die Plasma ausliefern.

daivdon schrieb:
Vorher hast du argumentiert,
dass das Problem nicht existiert.... Gut, dass KDE einlenkt und auch gut, dass die Bugmelder
sich nicht von dir und Konsorten abwimmeln lassen haben, würde ich sagen.
Ich habe lediglich dargestellt das ich u.a. die ootb Scrollbars und Fonts in Ordnung finde/fand, bei KDE Plasma als auch anderen DEs die ich mir angeschaut habe.

Selbstverständlich beachte ich bei der Software die ich einsetze erstmal nur meine Bedürfnisse, wie denn sonst? Ich bin kein Entwickler und an den Prozessen (bei KDE) nicht beteiligt, was auch immer du mir unterstellen willst, abgewimmelt habe ich (dort) niemanden.

Und, jede:r kann sich einbringen, wie du vielleicht gelesen hast, der Commit kam von außen. Da hat einfach mal jemand was gemacht. Ist doch gut.
daivdon schrieb:
Dir sollte mal klar werden, dass nicht jeder, der Linux/Distros kritisiert, gleich Null Ahnung von nix hat.
Schrieb ich irgendwo das du keine Ahnung hast? Worauf willst du hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
an die Kenner unter euch:
Wie ist es, wenn ich von reinem Ubuntu hier drauf wechseln wollte? Wäre eine Neuinstallation erforderlich? (da würden wohl die Einstellungen verloren gehen oder? - "home" auf eine andere Festplatte ausgelagert)

Ich suche nämlich noch nach einer einfachen Möglichkeiten kleinere Windof-Programme zum Laufen zu bekommen (z.B. einen alten Vokabeltrainer samt Vokabeldatei).
 
vielen Dank für den Hinweis. Ich will schauen, was bei mir verkehrt läuft ...
 
Zurück
Oben