LinuxGSM Server hört nicht auf Ports

Moebertio

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
116
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, einen Valheim-Server auf meinem Server (Intel NUC, Debian 10) zum Laufen zu bekommen. Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert, läuft auch alles so weit. Das tool liefert ja auch zahlreiche Diagnosemöglichkeiten. Alle benötigten Abhängigkeiten sind installiert, die Dateien von Steam konnten richtig runtergeladen werden. Der Gameserver lässt sich starten, details wie folgt:
Anhang anzeigen 1054380

Wie man sieht, sollte der Server auf den Ports 1337 und 1338 nach Verbindungen suchen. (am Router freigegeben sind die). Aber das tut er nicht. Ich kann mich nicht verbinden (weder über die internet-ip, noch über die lokale). Angegebene netstat-Befehl spuckt gar nichts aus und auch über lsof bekomme ich die Info, dass da nix hört:
lsof.png


Hat jemand ne Idee, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen könnte? Hab ich irgendwas ganz offensichtliches übersehen?
 
Hast in den iptables (oder falls du nutzt, ufw) den port geöffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
firewall auf dem debian freigeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Is der Server überhaupt von extern erreichbar? Manche Internetanbieter haben da ja so ein komisches Kontrukt mit NAT und so. Dsl-lite oder so
 
Moebertio schrieb:
Angegebene netstat-Befehl spuckt gar nichts aus

Dann läuft der Server nicht oder nicht richtig. Dann brauchst du am Router gar nicht erst probieren.
Ob er läuft kannst du mit ps -A | grep valheim ausprobieren.
 
Vielen Dank für die antworten bis hierher!
@Jokeboy und @MadMax_87 : Ja, iptables sind, soweit ich das verstehe, richtig konfiguriert. (Policy Accept und keine definierten Regeln). Ufw wird nicht genutzt. Der installierte Webserver (Ngnix) läuft auch wunderbar.

@AGB-Leser : Ja, ganz normale ip4-Adresse ist vorhanden. Da auch das Verbidnen über die LAN-IP nicht klappt, schließe ich einen Fehler hier erst mal aus.

@wayne_757 : Server läuft, zumindest ergibt deine Abfrage
Code:
11111 pts/2    03:55:24 valheim_server

Ich check immer noch nicht so recht, was hier falsch läuft:confused_alt:
 
Bin jetzt nicht bei Debian unterwegs, aber ein
Code:
iptables -S
zeigt dir & uns die genauen Einstellungen, eventuell entdecken die "Foren"-Augen einen Fehler
 
Ja, Verbindungen passten alle. Habe jetzt die Lösung gefunden: Es gab ein Problem mit einer importierten Welt, daher ist der Server doch nicht richtig gestartet, daher hat er keine Verbindungen zugelassen.
Warum auch immer alle Diagnosetools von GSM meinten, der Server läuft richtig -.-
Trotzdem vielen Dank euch allen!
 
auch wenn das problem gefunden wurde, beim nächsten mal einfach systematisch vorgehen und beim rechner mit dem server beginnen:
  • server starten und schauen, ob der prozess läuft (z.b. mit ps)
  • bei netstat bzw. ss mit den einfach zu merkenden parametern -tulpen muss der prozess auftauchen, ansonsten lauscht der server auf keinem port. hier auch gleich schauen, auf welches interface der server gebunden ist (0.0.0.0 bzw. ::1 bedeutet, dass überall gelauscht wird)
  • kann ein rechner im gleichen netz nicht drauf zugreifen, dann die firewall(s) überpüfen
  • geht das, aber von aussen kann man nicht zugreifen, dann das portforwarding im router überprüfen, z.b. ob das richtige protokoll (udp/tcp) angegeben wurde

ps: im letzten screenshot stehen noch die zugangsdaten. das verstecken der ip bringt da nicht viel, die ist innerhalb weniger minuten rauszufinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Zurück
Oben