PC startet nach herunterfahren neu - New World - Zufall?

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo Zusammen

Ich habe ein sehr ulkiges Problem.

Seit kurzer Zeit - zufälligerweise, seit ich auch New World installiert habe. Startet sich mein Computer ohne mein zutun selbst neu.

Ich fahre den Computer runter und er geht soweit komplett aus, jedoch wie von Geisterhand startet er sich nach kurzer Zeit wieder neu.

hat jemand eine Idee?
 
New World scheint ja zu unerwarteten Effekten zu führen...

Spaß beiseite: Welche Grafikkarte und welches Netzteil hast Du? Gibt es bei anderen Spielen Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mal angeschaut, ob der Aufweckgrund ein über USB eingehender Wakeup ist?
 
Hallo zusammen,

@johnyflash
johnyflash schrieb:
Seit kurzer Zeit - zufälligerweise, seit ich auch New World installiert habe. Startet sich mein Computer ohne mein zutun selbst neu.
Wie zum Geier soll man das so anhand deiner mehr als mangelhaften Angaben beurteilen können? Nur mal nebenbei, das besagte Game macht nur bevorzugt mit weithin bekannten Komponenten Probleme.

Da du aber offenbar denkst, jeder von uns hier ist im Besitz einer Glaskugel, kann keine treffend seriöse Aussage gemacht werden bzw. kein entsprechender Rat gegeben werden.

Abgesehen davon bleibst du schuldig, wie oft denn das Runterfahren und Neu starten überhaupt der Fall ist. Und ob es denn nur bei diesem besagten Game auftritt bzw. nach Absolvierung oder während des Spielens desselben. Alles Sachen die für eine Seriöse Beurteilung wichtig wären, du aber kein Wort darüber verlierst bzw. meinst, hier sind alle Hellseher.

Sorry an alle anderen, aber das mußte jetzt mal sein. Solche Nachfragen mit solch völlig unzureichenden Angaben sind einfach unmöglich!

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Ich habe eine 1080Ti, also keine die von den aktuellen Problemen betroffen sein sollte.

MyPVR schrieb:
Mal angeschaut, ob der Aufweckgrund ein über USB eingehender Wakeup ist?
Bis jetzt nicht nein?

Aber könnte das durch die Tastatur ausgelöst werden?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@johnyflash

Wie zum Geier soll man das so anhand deiner mehr als mangelahften Angaben beurteilen können? Nur mal nebenbei, das besagte Game macht nur bevorzugt mit weithin bekannten Komponenten Probleme.

Da du aber offenbar denkst, jeder von uns hier ist im Besitz einer Glaskugel, kann keine treffend seriöse Aussage gemacht werden bzw. kein entsprechender Rat gegeben werden.

Abgesehen davon bleibst du schuldig, wie oft denn das Runterfahren und Neu starten überhaupt der Fall ist. Und ob es denn nur bei diesem besagten Game auftritt bzw. nach Absolvierung oder während des Spielens desselben. Alles Sachen die für eine Seriöse Beurteilung wichtig wären, du aber kein Wort darüber verlierst bzw. meinst, hier sind alle Hellseher.

Sorry an alle anderen, aber das mußte jetzt mal sein. Solche Nachfragen mit solch völlig unzureichenden Angaben sind einfach unmöglich!

So long....
Ich kann dir gerne meine kompletten Systemkomponenten posten aber das hilft ja auch wenig... Der Fehler ist scheint mir so komisch... Es passiert jedes mal. Ich muss das Netzteil komplett abschalten. Ich habe auch hardwaretechnisch nichts geändert. Der PC läuft so schon über ein 1/2 Jahr. Darum dachte ich vielleicht hatte jemand schon mal so ein ulkiges verhalten nach der Installation von New World...
 
Hallo zusammen,

@johnyflash
johnyflash schrieb:
Ich kann dir gerne meine kompletten Systemkomponenten posten aber das hilft ja auch wenig... Der Fehler ist scheint mir so komisch...
Selbstverständlich hilft das. Also gibt deine Komponenten hier wieder. Es kann z. b. sein, daß einfach dein NT langsam den Geist auf gibt. Das zeigt sich in genau dem beschriebenen Verhalten. Aber ohne die besagten Angaben kann eben auch niemand Sagen, ob es nicht doch mit dem Game zusammen hängt.

So long....
 
johnyflash schrieb:
Aber könnte das durch die Tastatur ausgelöst werden?
Unter Umständen ja, z.B. eine Maus die einen Jitter hat.
 
Komponenten:
  • be quiet! Dark Power Pro 11 1000 W

  • Lian-Li PC-O11DW Dynamic (Midi Tower)
  • WD Blue 2000 GB, M.2 2280

  • Samsung 970 EVO Plus 2000 GB, M.2 2280

  • Gigabyte X570 Aorus Xtreme
  • G.Skill Trident Z Neo, DDR4, 64GB
  • AMD Ryzen 9 5900X

  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti K|NGP|NGaming

Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Unter Umständen ja, z.B. eine Maus die einen Jitter hat.
Das muss ich heute mal testen. Es könnte durchaus daran liegen. Danke für den Tipp. Meine Tastatur hat vor ein paar Wochen mal etwas Wasser abbekommen und seit da zickt die ab und zu etwas ( Gewisse Tasten die nicht richtig anschlagen, LED Beleuchtung die ab und zu spinnt - aber eigentlich immer so, dass ich ohne grosse Einschränkungen arbeiten konnte.
 
johnyflash schrieb:
Das muss ich heute mal testen. Es könnte durchaus daran liegen.
Zum Testen kann man versuchen die den Keyboard Wakeup im BIOS zu deaktivieren oder über den Geräte-Manager pro Input-Device.

Prellende Tasten am Keyboard.... wäre tatsächlich eine Möglichkeit.

Hast Du eine einfache Ersatztastatur?
 
Es kann auch sein, dass es mit dem Neustart einen verdeckten Bluescreen gibt.
Ob verdeckt, läßt sich in den Einstellungen ändern (siehe Bild). Dazu den unmittelbaren Neustart des PC deaktivieren und ein kleines Speicherabbild erstellen lassen ...

systeminfo.png
 
MyPVR schrieb:
Zum Testen kann man versuchen die den Keyboard Wakeup im BIOS zu deaktivieren oder über den Geräte-Manager pro Input-Device.

Prellende Tasten am Keyboard.... wäre tatsächlich eine Möglichkeit.

Hast Du eine einfache Ersatztastatur?
Schildkröte09 schrieb:
Es kann auch sein, dass es mit dem Neustart einen verdeckten Bluescreen gibt.
Ob verdeckt, läßt sich in den Einstellungen ändern (siehe Bild). Dazu den unmittelbaren Neustart des PC deaktivieren und ein kleines Speicherabbild erstellen lassen ...

Anhang anzeigen 1128601
Es hat definitiv mit etwas zu tun was an dranhängt. Die Tastatur ist es leider nicht. Vielleicht das Netzwerkkabel( habe es jetzt vom 10g Port weggenommen und am normalen angehängt), oder diverse USB (Kartenleser, USB Kabel, Verification Sticks etc.) da muss ich noch bisschen probieren bis ich das genaue Kabel isoliert habe. Aber schon mal fetten Dank!
 
johnyflash schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Xtreme <-- Welche Revision?
AMD Ryzen 9 5900X <-- mit welchem Kühler?
EVGA GeForce GTX 1080 Ti K|NGP|NGaming

Na hoffentlich kommt nicht raus, dass die älteren Grafikkarten auch irgendwann abrauchen: https://www.computerbase.de/2021-09/new-world-grosses-brimborium-um-erneute-gpu-defekte/

Im BIOS: Wake on LAN Enables or disables the wake on LAN function. (Default: Enabled) <-- Aus machen.
High Precision Event Timer Enables or disables High Precision Event Timer (HPET) in the operating system. (Default: Enabled) <--- Aus machen.

 
Kann auch sein, dass dieses Game nicht legal gekauft wurde oder von dubiosen quellen heruntergeladen wurde, inkl. Trojaner/miner oder sonst ein unerwünschtes Tool dabei war. Oder dass dieses Game die energieoptionen manipuliert hat, wobei dann würden spezielle Foren explodieren und der spielehersteller wäre am Pranger
 
Zurück
Oben