Lioncast LM25 (Maus) Taste verklebt

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
meine Lioncast LM25 ist bei einem Getränkeunfall angefeuchtet worden und eine der seitlichen Daumentasten ist jetzt verklebt und lässt sich nur sehr schwerfällig betätigen.
Meine Tastatur konnte ich auseinanderbauen und reinigen, aber meine Maus bietet mir diesen Luxus nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Schalter einer Maus zu reinigen, ohne diese zu öffnen?
Ich habe keine Ahnung wie man diese öffnen könnte.
Es handelt sich um die mittlere der drei Daumentasten auf diesem Bild.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Die wird wohl wie alle anderen Mäuse auch, die Schrauben unter den Gleitfüssen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, iron_monkey und Teckler
Bei einer 20€ Maus wäre mir persönlich sowas zu viel Aufwand.
Eine neue kaufen ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Azghul0815 und Sinatra81
Verstehe jetzt auch nicht, wo das Problem ist, die Maus von unten zu öffnen und 1x zu reinigen.
Die Schrauben sind, wie bei so ziemlich jeder Maus, direkt unter unter den Gleitfüssen.

Optional könnte man dort auch WD40 reinhauen. Es ist nicht elektrisch leitend und verdrängt andere Flüssigkeiten. Natürlich sifft das Zeug bei Überdosierung aberauch unten aus der Maus raus (ggf.)... dann muss man die Maus halt von unten reinigen.

@Thunfischsalat
Zuerst mal Gratulation zur unterschätzten Supermaus.
Wie alle sagen geht's nicht ohne die Gleitpads zu entfernen.
1x wegmachen ist kein Problem.
Falls das öfter passiert können auch Ersatzpads zugeschnitten werden.
Beim Montieren die Schrauben richtig anziehen, aber ohne zu überdrehen
Ab Werk sind die tlw nicht ganz reingedreht
Folge sind knarzende Tasten und/oder schlechter Druckpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Mr. Smith schrieb:
Optional könnte man dort auch WD40 reinhauen
Funktioniert eigentlich nicht oder nur bedingt.
Das Zeugs ist nicht wasserlöslich und löst dementsprechend auch keine Salze oder Zucker.
Deshalb spült man, vor allem bei Zucker zuckerhaltigen Unfällen erst mit dest. Wasser und die Salze und Zucker wegzubekommen und dann mit wasserlöslichen, schnell verdampfenenden Kohlenwasserstoffen, wie ethanol oder isopropanol
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Verstehe jetzt auch nicht, wo das Problem ist, die Maus von unten zu öffnen und 1x zu reinigen.
Die Schrauben sind, wie bei so ziemlich jeder Maus, direkt unter unter den Gleitfüssen.
So macht man auf jeden Fall die Maus auf und irgendwie auch jede, die ich kenne

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Schon mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@Do Berek @Mr. Smith @Teckler bekommt man die Gleitfüße denn wieder sauber und plan dran?
Ich hatte vorsichtig versucht mit einem Messer die anzuheben und nur ein Stück abgeknippelt.
Der Kleber scheint sehr stark zu sein.
Gibt es Möglichkeiten sich neue Füße zu besorgen?

@Aduasen zwar ist das eine 020€ Maus, aber nicht mehr erhältlich und die Programmierung wird auf der Maus gespeichert. Was mir für Linux wichtig ist.

Mäuse mit OnBoard-Speicher gibt es zu Hauf. Das ist jetzt kein exklusives Feature dieser 20€ Maus. Und ja, die Gleitfüsse bekommt man wieder drauf, solange du sie bei der Demontage nicht knickst. In diesem Falle bekommst du sie anschließend nicht wieder 100%-ig gerade und das spürt man dann recht deutlich.

Wenn du sie sauber entfernst, genügt notfalls ein Tropfen Universal-Kleber und dann passt auch wieder alles. Der alte Kleber muss ja nicht weiterverwendet werden. Optional gibt es auch DOT Mouse Skates, die universell auf jede Maus passen und einen deutlich geringeren Reibungswiderstand haben.

Aber selbst wenn die nur 5-7€ kosten, würde ich sagen, dass die sich bei dieser Maus wohl kaum noch lohnen. Damit übersteigt der Anschaffungspreis der Skates dann den Restwert der Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Thunfischsalat
@Mr. Smith Für 7€ würde ich ja 40 Stück für ein ganzes Leben bekommen.
Man muss ja auch den Aufwand für die Einstellungen der Maus und meine Umgewöhnung mit einbeziehen.
Und ich persönlich nutze alte Hardware oder anderes gerne weiter und bastle zur Not, obwohl der einfachere Weg wäre Geld in die Hand zu nehmen.

Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis der Skates, obwohl du persönlich davon abrätst.
Die kannte ich noch nicht.

Zurück
Oben