Liquid Freezer 3 passt nicht.

Jonasbuy

Newbie
Hallo zusammen,

Ich saß heute an meinem ersten PC Build, für dass ich mir über das Jahr teile, zusammen gespart habe. Nun fiel mir auf, dass meine oben genannte Wasserkühlung wie bei vielen anderen nicht passt. Problem ist, dass die Wasserkühlung denke ich zu nah an den RAM Slots sitzt (RAM ist bekomme ich nächste Woche von einem Arbeitskollegen). Ich hatte mir überlegt, ob man nicht Slim Lüfter auf der Wasserkühlung verbauen könnte. Anbei gibt es noch ein paar Bilder.

LG Jonas

Anhänge

• IMG_4996.jpeg
    IMG_4996.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 380
  • 09B45A6D-060C-4993-BD3E-2BEB81EFFC4D.jpeg
    09B45A6D-060C-4993-BD3E-2BEB81EFFC4D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_4991.jpeg
    IMG_4991.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 382
Das Gehäuse ist ja echt naja. Habe ich so noch nicht gesehen, dass das Board so weit oben ist. Kauf die drei Slim-Lüfter, wie du schon vorhast. Bei Amazon gibt es die hier. Sind weit und breit die einzigen in Weiß. Thermalright TL-H12015W Dünner Computer-Gehäuselüfter-1900RPM, CPU-Lüfter, 15mm oder bau den Radiator an der Seite an. Nicht optimal, aber würde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bitte mal die Komponenten sowie auch Name des Gehäuses nennen.
Welchen RAM bekommste denn? Probiere doch erst mal.

Wie immer gilt: keine Gewalt!

Lüfter kann man ja zur Not noch bissi schnitzen.

Ich bekomme Corsair 32 GB 6000 mhz cl30 mit LEDs. Mainboard ist das Gigabyte b850 aorus Elite wifi 7, Gehäuse ist das Lian Li Vector v100 und die Wasserkühlung ist eben die Arctic liquid freezer 3.

Da ist nix zu nah, wird alles klappen zu erst ram rein. dann aio drann schrauben wo liegt das problem? genug luft dazwichen mehr als bei mir sogar.

Portal501 schrieb:
Das Gehäuse ist ja echt naja.

Das Gehäuse ist nicht Naja. Es ist ein Lian Li Vector V100 und ich habe darin auch schon gebaut. Ein sehr gutes Budget-Gehäuse, meiner Ansicht nach eines der besten Gehäuse, die 2025 erschienen sind.

Ich würde den RAM abwarten und schauen, ob er nicht doch drunter passt, ansonsten die Arctic zurück schicken und durch eine andere AIO ersetzen. Bspw. die Thermalright Aqua Elite v3.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SaschaHa, Jonasbuy und eine weitere Person
Die Arctic ist deutlich dicker als andere AiOs. Standardmäßig sind diese 5,5 cm dick (30 mm Radiator + 25 mm Lüfter), bei der Arctic dürften es 6,5 cm sein (38 mm Radiator + 27 mm Lüfter), also exakt 1 cm mehr. Das führt in einigen Gehäusen zu Problemen, die das eben nicht berücksichtigen.

In deinem Fall hängt es jetzt von der Höhe des RAMs ab, das lässt sich aber aus dem Stehgreif schlecht abschätzen. Also ja, erstmal RAM abwarten, diesen zuerst einbauen, und dann die AiO oben rein, falls möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, floTTes und Portal501
Das sind die Vengeance-Module von Corair, ja? Sieht knapp aus, könnte aber passen.
Andernfalls weiße 360'er mit RGB holen. Die gibt's wie Sand am Meer.
Fände ich sinnvoller als die Lüfter auszutauschen.

Der Look ist schön clean. Die Speichermodule lassen sich auch mit der Gigabyte-Fusion-Software steuern. Gut gemacht.

AMD Ryzen 5 7600X? Alles für den Look und RAM drauf gegangen? :evillol:
Lass dich nicht ärgern! Ist wirklich hübsch geworden!

Was ist denn das für eine GPU? 9070 (XT) von Sapphire? Fehlt da nicht noch ein zweiter PCIe-8-Pin-Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Arctic Freezer III 😊

Hatte ich im Cougar Panzer Max G (Schrecklicher Name für ein Gehäuse aber viel Platz). In der Front hatte ich eine 280 im PushPull verbaut für meinen 5800X3D. Ging ganz gut. Hab das Ganze dann in den Deckel verfrachtet und da wurde es kompliziert. Musste sogar den Dremel auspacken und "Platz" schaffen damit die AIO da reinpasst. Ging am Ende, auch im PushPull, aber ich hatte da keinen Platz mehr.

Finde die AIO klasse, würde Sie mir aber nicht mehr holen. Fahre meinen neu erworbenen 14700k mit dem Peerless Assassin 120 und das ist mehr als in Ordnung ohne Knüppel OC.

Aber basteln gehört ja zum PC Selbstbau. Viel Spaß Dir bei der Problemlösung ! Hoffe es klappt alles am Ende.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Corsair Vengence, GSkill Flare, TeamGroup Creator. Diese könnten eventuell passen. Einfach mal Höhe messen. Diese dann in weiß zu beschaffen, noch dazu bei der aktuellen Marktlage ist dann die andere Sache…

Ich glaube die Halteschienen der LF3 sind falsch montiert, da sollte links ein L
auf dem Blech stehen. Wenn Du den RAM vorher einbaust, sollte der schon noch reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Das sind die Vengeance-Module von Corair, ja? Sieht knapp aus, könnte aber passen.
Andernfalls weiße 360'er mit RGB holen. Die gibt's wie Sand am Meer.
Fänge ich sinnvoller als die Lüfter auszutauschen.

Der Look ist schön clean. Die Speichermodule lassen sich auch mit der Gigabyte-Fusion-Software steuern. Gut gemacht.

AMD Ryzen 5 7600X? Alles für den Look und RAM drauf gegangen? :evillol:
Lass dich nicht ärgern! Ist wirklich hübsch geworden!

Was ist denn das für eine GPU? 9070 (XT) von Sapphire? Fehlt da nicht noch ein zweiter PCIe-8-Pin-Stecker?
Hey, insgesamt ist es kein wirklich teures Build. Den Prozessor hatte ich von meinem Vater bekommen. Der stammte aus seinem PC. Die Graka ist eine 9060 XT 16 GB. Insgesamt habe ich für das was du da siehst rund 900€ bezahlt. Aber vielen Dank! 😄
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Ich glaube die Halteschienen der LF3 sind falsch montiert, da sollte links ein L
auf dem Blech stehen. Wenn Du den RAM vorher einbaust, sollte der schon noch reinpassen.
Richtig, zum Zeitpunkt der Aufnahme war mir das noch nicht aufgefallen. 😂 Ist jetzt aber behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und chrismoto
Nuja, Frischluft Intake und CPU Wärme raus ist jetzt nicht verkehrt.

Aber klar, auch eine Lösung wenn es wirklich nicht passen sollte.

Jonasbuy schrieb:
Die Graka ist eine 9060 XT 16 GB.
Das dachte ich mir auch, aber auf geizhals.de sahen die Bilder der 9060 XT von Sapphire anders aus. Da war die Karte irgendwie kürzer oder der "Radeon"-Schriftzug fehlte.

Passt doch gut zusammen: 7600X + 9060 XT. Da kann man auch schön (W)QHD mit zoggen.

Ich würds auch erstmal mit dem RAM ausprobieren.
Ansonsten falls du die Arctic behalten willst, flex den oberen Teil der Lüfterhalterung weg und nutz eine kürzere Schraube, habe ich bei meinem mATX Build auch so gemacht.
Beispiel:

1767431496736.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich muss @Questionmark nochmal hochheben.

Wenn das mit dem RAM nicht passt, dann bau die AIO an die auf dem letzten Bild abgebildete Seite!
Bevor ich etwas feile oder neu kaufe, würde ich es erstmal so versuchen.

Schläuche aber bitte unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben