Liste der Gruppen? Was? Wofür?

Michael

Re-aktions-Pinguin
ich mußte nun schmerzhaft erfahren, daß ein User der Gruppe "wheel" angehören muß, um per "su" zum Root werden zu können.
Daß es die Gruppe "wheel" ist, hätte ich nicht erraten. Eine Gruppe "su" würde für mich viel mehr Sinn machen. Aber seis drum.

Weiß jemand wo man eine Liste herbekommt, in der alle Standard-Gruppen aufgelistet sind, und für was sie dienen? (hier müßte dann z.B. drin stehen "wheel", um "su" benutzen zu können - oder so)

Das ist leider so, in anderen Distros wie z.B. Debian, Slackware, Fedora, SuSE, Mandrake, wirst du automatisch ein paar Gruppen hinzugefuegt. Darunter zaehlt nicht nur wheel sondern auch audio und die Gruppen zum mounten von cds. Eine Liste.. ka.. bei google..

mfg

server schrieb:
Eine Liste.. ka.. bei google..

mfg

Tja, hab ich auch gedacht. War aber nix zu finden. Hat jemand vielleicht ein paar bessere Suchworte als "liste" "list" "groups" "gruppe" "linux" ??? Ich bekomme entweder alle User-Groups der Welt mit ihrem Homepages, oder diverse How-To's, wie man jemanden eine Gruppe zuweist.
Aber nirgends ist etwas zu finden, warum die Gruppe "wheel" heißt, bzw. wofür sie ist! :(

tux73 schrieb:
Aber nirgends ist etwas zu finden, warum die Gruppe "wheel" heißt, bzw. wofür sie ist! :(

"wheel" ist kurz fuer "big wheel", was umgangssprachlich fuer jemand Maechtiges steht (das war auch der Spitzname unseres Centerspielers beim Basketball in den USA).
Das wheel bit erlaubt dir den Zugriff auf mehr Dateien (und damit Programme) als normalerweise, ua auch "su"

wenn du kde hast kannste dir noch kdeadmin mergen, darin ist ein tool zum verwalten der user und dementsprechend auch ne liste der gruppen. damit ist es ziemlich einfach die user zu verwalten und auch den gruppen zuzuordnen.

mahdi schrieb:
"wheel" ist kurz fuer "big wheel", was umgangssprachlich fuer jemand Maechtiges steht (das war auch der Spitzname unseres Centerspielers beim Basketball in den USA).
Das wheel bit erlaubt dir den Zugriff auf mehr Dateien (und damit Programme) als normalerweise, ua auch "su"

Danke erstmal für den Tipp. Aber wer legt fest, wie die Gruppen heißen, und wo steht, was sie bedeuten?

Eine Liste von Gruppen auf dem System: /etc/groups

Eine Liste von Gruppen denen ein UserX angehört: groups UserX

Die Bedeutung der Gruppen musst du dir eintweder von dem Namen ableiten, oder in der Doku der Distribution nachschauen.

tux73 schrieb:
Danke erstmal für den Tipp. Aber wer legt fest, wie die Gruppen heißen, und wo steht, was sie bedeuten?
soweit ich weiss ist das nicht besonders geregelt. das wird wohl von jeder distribution ein bisschen eigen gehandhabt. meistens wird bei der installation von gewissen programmen automatisch eine neue gruppe gemacht, in der dann ein meist gleichnamiger user, unter dem das programm (falls daemon) läuft, ist.

ganto

Zurück
Oben