Liste der Server nicht verfügbar

Bennyaa

Lieutenant
Hi Leute bis gestern hatte ich noch ein kleines (2-Recher) schönes Netzwerk zwischen meinem Laptop und meinem Desktop. Komischerweise kann ich nun nicht mehr gegenseitig auf die Rechner zugreifen, denn sobald ich in die Arbeitsgruppe will, wo die Rechner angezeigt werden, bekomme ich die Fehlermeldung Liste der Server nicht verfügbar, woran kann das liegen?

welches os? direktverbindung?
findest du den anderen rechner per ping?

Also ich hab das selbe Problem! Habe auch zwei Rechner mit Windows XP Pro im Netzwerk. Hab beide über eine Fritz Box laufen, einen über Funk den anderen über Kabel. Ich kann auf die freigegebenen Datein zugreifen, jedoch wenn ich unter Netzwerkumgebung auf "Arbeitsplatzgruppencomputer anzeigen" klicke kommt: "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar"
Ich gehe mal stark von der Firewall aus, obwohl ich extra eine Regel für "Dateifreigabe" erstellt habe!
Hab die Firewall von G Data Internet Security 2007 am laufen!!!

Gruß
Kladdy

schon mal versucht alle software firewalls auszustellen?
soweit ich mich erinnere, hat die fritzbox eh eine hardwareseitige firewall lösung parat, was den einsatz einer software variante überflüssig macht - es sei denn du fühlst dich damit besser im netz aufgehoben ;) und kannst mit der "verschwendung" von ressourcen leben.

Zurück
Oben