DHCP Server nicht verfügbar

Lumu04

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Hallo,
Habe mir vor etwa einem Monat mein mesh Netzwerk mit uac ac Pros eingerichtet. Auf meinen Apple Geräten war das Problem dass ich nur auf Safari zugreifen konnte. Habe ich aber die private wlan Adresse deaktiviert hat es funktioniert. Aus meinem Smart tv ha es direkt funktioniert und auch die lan Verbindung über pc funktionierte sofort einwandfrei. Jetzt habe ich ein paar Teile in meinem pc geupgradet so auch eine neue ssd auf der ich Windows 11 installiert hab. Nun funktioniert auch hier per lan Verbindung nurnoch der Browser. Auch habe ich versucht die ipv4 Verbindung manuell herzustellen. Bei ipconfig /renew kriege ich die Fehlermeldung dass keine Verbindung zu den dhcp Servern hergestellt werden könnte. Auch anti Viren Programme wurden aktiviert und das mesh mehrmals neugestartet. In meinem mesh ist dhcp angeschaltet. Gibt es noch eine Einstellung bei UniFi, die der der privaten wlan Adresse ähnlich kommt? Oder liegt der Fehler bei meinem pc bzw. Windows 11.
 
Lumu04 schrieb:
die 3 uap ac pro werden mir als normale LAN Verbindung unter Netzwerk angezeigt
Wo werden dir die UAPs angezeigt? Sind die per WLAN oder per LAN verbunden?

Darf ich mir das Konstrukt aktuell ungefähr so vorstellen?

Edit: Bild bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Luis.sphairon.box stellt den uap ac pro in der obersten Etage dar.
Von meinem Mac aus alles sich alle uap ac pros anpingen. Vom LAN verbunden PC nicht
Ergänzung ()

Die uap ac pros sind vom EG ins 1. OG nicht mit LAN verbunden sondern per wlan. Genau so vom 1.OG ins 2.OG. Wohnzimmer und Schlafzimmer werden in Zyxel wie oben zu sehen als LAN Verbindung angezeigt. Allerdings wird da auch ein iPad als LAN Verbindung angezeigt
 
edit: Hab deinen Screenshot übersehen. Guck mal bitte ob die Liste der bekannten Geräte die du geposted hast zufällig bereits 100 Geräte kennt. Denn dann hast du einfach keine freien IPs mehr die der Router vergeben darf.
 
OK. Also quasi so.
 

Anhänge

  • 1703169488804.png
    1703169488804.png
    27,3 KB · Aufrufe: 49
Ich finde keine Informationen oder Einstellungen zur DHCP Range. Habe aber alle inaktiven IP Adressen gelöscht.

Genau so
Ergänzung ()

Die DHCP Vergabdauer ist bei 2 Wochen und 100 IPs können vergeben werden. Habe jetzt genug ips gelöscht. Muss ich meinen PC oder den Router Neustarten damit es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder den PC einmal komplett neu starten oder in der Eingabeaufforderung erst ipconfig /release und dann ipconfig /renew eingeben.
 
Es hat sich sehr vielversprechend angehört leider funktioniert es immer noch nicht.
Würde es vielleicht wieder funktionieren wenn ich das Mesh neu einrichte?
Ergänzung ()

Habe versucht die ipv4 Adresse manuell eingegeben. Jetzt wird nicht direkt angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Sondern GMX z.B. dreht 3 Sek und zeigt dann an, dass die Website nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das hilft
Ergänzung ()

Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Habe gerade zum 100. Mal alles neugestartet und auf einmal funktioniert es.
Vielen Dank an Alle
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-12-21 um 16.51.15.png
    Bildschirm­foto 2023-12-21 um 16.51.15.png
    642,5 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirm­foto 2023-12-21 um 16.50.57.png
    Bildschirm­foto 2023-12-21 um 16.50.57.png
    482,7 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirm­foto 2023-12-21 um 16.50.31.png
    Bildschirm­foto 2023-12-21 um 16.50.31.png
    371,2 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirm­foto 2023-12-21 um 16.50.28.png
    Bildschirm­foto 2023-12-21 um 16.50.28.png
    419,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Zurück
Oben