DHCP Server nicht verfügbar

Lumu04

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Hallo,
Habe mir vor etwa einem Monat mein mesh Netzwerk mit uac ac Pros eingerichtet. Auf meinen Apple Geräten war das Problem dass ich nur auf Safari zugreifen konnte. Habe ich aber die private wlan Adresse deaktiviert hat es funktioniert. Aus meinem Smart tv ha es direkt funktioniert und auch die lan Verbindung über pc funktionierte sofort einwandfrei. Jetzt habe ich ein paar Teile in meinem pc geupgradet so auch eine neue ssd auf der ich Windows 11 installiert hab. Nun funktioniert auch hier per lan Verbindung nurnoch der Browser. Auch habe ich versucht die ipv4 Verbindung manuell herzustellen. Bei ipconfig /renew kriege ich die Fehlermeldung dass keine Verbindung zu den dhcp Servern hergestellt werden könnte. Auch anti Viren Programme wurden aktiviert und das mesh mehrmals neugestartet. In meinem mesh ist dhcp angeschaltet. Gibt es noch eine Einstellung bei UniFi, die der der privaten wlan Adresse ähnlich kommt? Oder liegt der Fehler bei meinem pc bzw. Windows 11.
 
Moin und willkommen.

Liste bitte erstmal deine komplette Hardware auf und was wie wo angeschlossen/verbunden ist.

Wer macht DHCP? Welcher Router ist das? Gleichzeitig Mesh-Master?

Ist der PC direkt mit dem Router verbunden?

Alles mal bitte ein bisschen ausführlicher. Notfalls auch mit ner groben Skizze.,
 
An meinen Router Zyxel 515 ist ein uac ac pro angeschlossen der eine Etage höher zum nächsten uac ac pro weiterleitet und dieser wiederum noch eine Etage höher zum nächsten uac ac pro. Über diesen habe ich meinen pc dann per lan Kabel verbunden.
Bin leider nicht sonderlich betraut mit dem Thema.
 
Hi,

UAC AC Pro? Meinst du UAP AC Pro, also Unifi? Hast du ein USG, eine Dream Machine oder einen Controller auch am Laufen? "Zyxel 515" sagt mir nichts. Wenn das eine "alternative FritzBox" ist dann macht die eigentlich deinen DHCP Server.

VG,
Mad
 
Beim Zugriff auf den Router wird mir ein Firmware Update empfohlen. Kann das die Ursache sein?
Ergänzung ()

Jo, das dhcp geht vom Zyxel Router aus
Ergänzung ()

Mir wird angezeigt, dass zum uap ac in der mittleren Etage eine dhcp Verbindung besteht. Allerdings nicht zu dem in der obersten Etage, an dem mein pc angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf der Einfachheit nur ein dhcp Server im Netzwerk laufen. DHCP bedeutet das der Server selbständig eine ip verteilt damit du nicht überlegen musst welches Gerät welche ip Adresse haben muss um mit dem Rest des Netzwerkes zu kommunizieren.
Sind zwei dhcp Server aktiv will jeder der Server die ip vergeben und übersteuert denn anderen und du hast mächtig Probleme.
Also. Deaktiviere alle anderen dhcp-Server ausser der internetbox. Wie das geht steht in der Anleitungen der jeweiligen Router oder Switch oder unifi Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-melo
In den einzelnen Uap ac pro habe ich nur die Einstellung auf static zu switchen. Muss ich dann ip Adresse und so weiter manuell eingeben? Einzige andere Option war unter Netzwerke, dort habe ich dhcp deaktiviert aber es tut sich weiterhin nichts.
 
Siehst du die 3 UAP AC Pro denn in der Mesh Übersicht auf dem Zyxel Router? Besteht dort überhaupt eine korrekte WLAN Verbindung?

Die 3 UAPs sollten sich per DHCP eine IP-Adresse vom DHCP Server holen. Der DHCP-Server läuft auf dem Zyxel Router.

Dein PC sollte dann ebenfalls eine IP-Adresse per DHCP vom Router bekommen.


Sonst mach vielleicht mal ein paar Screenshots deiner Routeroberfläche und lade die hier hoch.
 
IMG_2193.jpeg
 
Zurück
Oben