Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mobilfunk Liste surfsticks für Fritzbox?
- Ersteller Engaged
- Erstellt am
Dr. Chaos
Lieutenant
Kann man vergessen, die paar Sticks die es noch gibt können entweder kein LTE oder nur LTE mit einem Band und ohne MIMO daher super langsam.
Ich empfehle ein günstiges Smartphone mit 5G per USB Tethering das funktioniert sehr gut.
Zb.
Unter 100€
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-13c-5g-128gb-twilight-blue-a3227336.html?hloc=de
Ich empfehle ein günstiges Smartphone mit 5G per USB Tethering das funktioniert sehr gut.
Zb.
Unter 100€
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-13c-5g-128gb-twilight-blue-a3227336.html?hloc=de
Jup, Kann das von @Dr. Chaos nur unterschreiben....
Dr. Chaos
Lieutenant
Wüsste keinen Ort in DE wo noch CAT4 LTE maximum ausgestrahlt wird.h00bi schrieb:Cat4 LTE geht bis theoretisch 150Mbit/s, hab ich hier praktisch sowieso nirgends, egal wie gut das LTE Modem wäre.
Alle Deutschen Netzbetreiber unterstützen min. Cat 6 bis Cat 16
Selbst auf dem Land hat man mittlerweile immer öfters min 2 Carrier.
Niemand will heute noch wirklich LTE CAT 4 nutzten, damit erreicht man in Deutschland bei 10MHz Bandbreite oft gerade so zweistellige Mbits Werte.
Alles klar Handy liegt hier noch auf Schublade, für die nächsten Ausfall merke ich mir das, habe mich schon gewundert warum es überall nur so alten Kram gibt, aber wenn da dann Schicht im Schacht mit Herstellung ist dann ist halt Pech. 😅
Ja, hab das auch mal genutz, als ich den Provider gewechselt hab. Da hat ich ein paar Stunden kein I-Net.
Zum arbeiten suboptimal.
Hab ein 5G-Handy mit meiner Zweitkarte ausgestattet und an die Fritzbox gesteckt.
Viola. Schnelleres Internet als mit'm Klingeldraht von der Telekom...
(Soll kein Telekom-bashing sein! Nix gegen mein Festnnetzanschluss! Liefert äußerst zuverlässig die buchbaren 250MBit/s. Noch nie Probleme gehabt. Bin da sehr dankbar...)
Zum arbeiten suboptimal.
Hab ein 5G-Handy mit meiner Zweitkarte ausgestattet und an die Fritzbox gesteckt.
Viola. Schnelleres Internet als mit'm Klingeldraht von der Telekom...
(Soll kein Telekom-bashing sein! Nix gegen mein Festnnetzanschluss! Liefert äußerst zuverlässig die buchbaren 250MBit/s. Noch nie Probleme gehabt. Bin da sehr dankbar...)
Ich nutze an der FritzBox den ZTE MF79U Wingle CAT4-4G als DSL Fallback.
Früher an der 7490 jetzt an der 5690 pro.
Kann allerdings nicht viel über Performance sagen, nutze das dann nur für Remote-Desktop + VPN in das Firmennetzwerk. Das klappt zumindest.
Früher an der 7490 jetzt an der 5690 pro.
Kann allerdings nicht viel über Performance sagen, nutze das dann nur für Remote-Desktop + VPN in das Firmennetzwerk. Das klappt zumindest.
h00bi
Fleet Admiral
Das spielt ja auch keine in der Praxis große Rolle.Dr. Chaos schrieb:Wüsste keinen Ort in DE wo noch CAT4 LTE maximum ausgestrahlt wird.
Ob am Ende 27Mbit/s per Handy oder 22Mbit/s per LTE Stick rauskommen ist egal.
Ich weiß nicht wo mit 10MHz gesendet wird, aber ich bin mit dem Cat4 Stick deutlich über "gerade so zweistellig".Dr. Chaos schrieb:Niemand will heute noch wirklich LTE CAT 4 nutzten, damit erreicht man in Deutschland bei 10MHz Bandbreite oft gerade so zweistellige Mbits Werte.
Dr. Chaos
Lieutenant
Nur Cat 4 und noch viel schlimmer, er kann nur Band 1, im Endeffekt geschenkt noch zu teuer.svkra1973 schrieb:I den ZTE MF79U Wingle CAT4-4G als DSL Fallback.
Klar, eine sehr große.h00bi schrieb:Das spielt ja auch keine in der Praxis große Rolle.
Ja 22Mbits sind bei Cat4 schon 50% der Bandbreite einer 10MHz Zelle bei gutem Empfang.h00bi schrieb:Ob am Ende 27Mbit/s per Handy oder 22Mbit/s per LTE Stick rauskommen ist egal.
Du teilst dir die Zelle also gerade mal mit einem anderen aktivem Nutzer.
Bei 4 Nutzern bist du schon nur noch bei ~12,5Mbits und das wohlgemerkt bei gutem Empfang.
Ist der Empfang nicht optimal und es geht noch 30-40% für Fehlerkorrektur drauf und oder du bist in der Stadt wo ein paar mehr Leute in der Zelle unterwegs sind kannst du dir das Ergebnis ja selbst ausrechnen.
Überall wo auf Band 8, 20 oder 28 gesendet wird, also alle LowBand Frequenzen. Dort loggt sich so ein Stick in der Regel auch zu erst ein da diese durch die niedrige Frequenz am besten empfangbar sind.h00bi schrieb:Ich weiß nicht wo mit 10MHz gesendet wird, aber ich bin mit dem Cat4 Stick deutlich über "gerade so zweistellig".
Das sind aber daher aber auch die Zellen welche am stärksten belastet sind.
Mag sein, stecke da in der Thematik nicht tief drin. Für meine Zwecke reicht es.Dr. Chaos schrieb:Nur Cat 4 und noch viel schlimmer, er kann nur Band 1, im Endeffekt geschenkt noch zu teuer.
Leider kann ich ja mein Iphone nicht per USB-Tethering an der Fritz-Box verwenden.
Am besten keine, schon in der Vergangenheit kamen neue "Versionen" von Surfsticks schneller raus, als man so eine Liste aktualisieren könnte. Ein günstiges (Gebraucht)smartphone ist die beste Option, wieso AVM hier nicht was passendes selbst veröffentlich, bleibt deren Geheimnis.Engaged schrieb:welche surfsticks kann man denn als fallback auf jeden Fall an einer Fritzbox verwenden?
Bei der Telekom gibt/gab es so ein Teil für knapp 100€ als Option, wäre sicherlich auch von AVM möglich.
h00bi
Fleet Admiral
Weil AVM will, dass du eine zusätzliche LTE Fritzbox kaufst:xexex schrieb:wieso AVM hier nicht was passendes selbst veröffentlich, bleibt deren Geheimnis.
https://fritz.com/unternehmen/press...rt-home-funktionen-und-erhoeht-ausfallschutz/
Mit dem neuen Ausfallschutz bleiben FRITZ!Box-Anwender immer online. Sollte die Glasfaser, DSL- oder Kabelverbindung instabil sein oder ausfallen, sorgt eine per WAN/LAN-angebundene FRITZ!Box für die Fallback-Verbindung per Mobilfunk. Dieses Feature ist ideal für alle, die auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind – sei es im Homeoffice oder in Ladengeschäften.
Ergänzung ()
Wer kennt sie nicht, diese o2 Zellen, wo nur 2 aktive User drauf sind.Dr. Chaos schrieb:Du teilst dir die Zelle also gerade mal mit einem anderen aktivem Nutzer.
Schon klar, trotzdem schaffen andere eine günstige Backup Option anzubieten... Die günstigste 5G FB liegt bei 500€, der günstigste 5G "Stick" knapp 100€.h00bi schrieb:Weil AVM will, dass du eine zusätzliche LTE Fritzbox kaufst:
https://www.amazon.de/dp/B0DVH35LVY
Ich hab damit weniger ein Problem, hat man Internet und Mobilfunk von Vodafone, bekommt man bei einem Ausfall meist automatisch einen unbegrenzten Datenzugang über das Smartphone, aber für die meisten dürfte so eine Option nicht existieren.
Dr. Chaos
Lieutenant
Dann würden Sie die Funktion erst gar nicht anbieten😏h00bi schrieb:Weil AVM will, dass du eine zusätzliche LTE Fritzbox kaufst:
Ich habe nur deine Zahlen interpretiert.h00bi schrieb:Wer kennt sie nicht, diese o2 Zellen, wo nur 2 aktive User drauf sind.
10MHz Bandbreite mit einem CAT 4 Endgerät sind nun mal etwa 75 Mbits brutto pro Zelle, bei 20 MHz sind das dann die oft angegebenen 150 Mbits.
Ein Endgerät mit modernerem Modem macht daraus 300 Mbits und ist 4x4 MIMO aktiv sind wir schon bei 450Mbits. Durch 5xCA zb mit CAT 16 sind dann auch mal über 1Gbits möglich.
Klar das ist immer Brutto und für die gesamte Zelle nicht pro Nutzer!
Aber als Beispiel erreiche ich mit einem CAT4 Endgerät bei mir Zuhause über VF ca 10-20 Mbits, mit einem modernen Endgerät sind es in der selben VF Zelle dann 250-300Mbits.
LTE Cat4 zu nutzen wäre wie wenn man sagt VDSL brauch ich nicht mir reicht A-DSL.
Ergänzung ()
Du kannst übrigends auch irgendein W-Lan fähiges Smartphone per USB Tethering mit der Fritzbox verbinden und dieses Smartphone, per W-Lan wiederum mit einem anderen Smartphone welches einen privaten Hot Spot aktiv hat. So bekommt man das Internet seines Haupt Smartphone auf die Fritzbox ohne das man sein Haupt Smartphone per USB mit der FB verbinden muss.xexex schrieb:bekommt man bei einem Ausfall meist automatisch einen unbegrenzten Datenzugang über das Smartphone,
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
Die Mobilfunk Funktion ist einfach eine Altlast. Ist ja nicht so dass AVM da irgendwas etwas anbieten würde, ist halt integriert. Und die neue Funktion ist noch im beta Test, vielleicht fliegt die Mobilfunk Option ja raus, sobald der neue Ausfallschutz released wird.
Richtig gut hat die Mobilfunk Funktion sowieso nur mit 3G Modem Sticks funktioniert, die AT Modembefehle akzeptiert haben. Sobald da ein Router-Stick dran ist (was die meisten LTE Sticks sind) ist die Funktion solala.
Richtig gut hat die Mobilfunk Funktion sowieso nur mit 3G Modem Sticks funktioniert, die AT Modembefehle akzeptiert haben. Sobald da ein Router-Stick dran ist (was die meisten LTE Sticks sind) ist die Funktion solala.
AT Kommandos gibt es auch bei 5G Modems, nur bekomme du so einen als Endkunde.h00bi schrieb:Richtig gut hat die Mobilfunk Funktion sowieso nur mit 3G Modem Sticks funktioniert, die AT Modembefehle akzeptiert haben
https://forum.gl-inet.com/t/summary-at-commands/39280
Der Markt fragt nach sowas halt kaum, die meisten würden sich heutzutage irgendeinen billigen LTE/5G Mobilrouter kaufen oder ihr Smartphone verwenden. "Bessere" Hersteller bieten deshalb schon lange ihre eigenen Lösungen an, meist zu einem bezahlbaren Preis.
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
285€ für 4G ist kein bezahlbarer Preis, sondern frech.xexex schrieb:meist zu einem bezahlbaren Preis.