"Listen to this device" funktioniert nun nicht mehr.

Vewuu

Cadet 4th Year
Aloha!

Ich habe mir mal so ein abgeschpecktes Windows geholt um ein wenig mehr Performance in Spielen zu haben. Das ganze wird FoxOS 1709 genannt und bin super zufrieden an sich. Alles läuft ohne Probleme bis auf diese eine einzige kleine Sache die ich dann doch gerne hätte.

Der Audio Treiber für meinen Audio Chip ist installiert und funktioniert.

Kommen wir nun zu meinem Problem. Ich würde mich gerne live selbst hören um mein Mikrofon ein wenig anzupassen. Das geht jedoch gerade nicht mehr, weil ich eben diese Funktion nicht aktivieren kann. Das komische daran ist, dass Windows mir anzeigt, dass es aktiviert ist, sprich das Häckchen ist gesetzt. Trotzdem höre ich mich nicht.

Hat da jemand einen Tipp? Oder vielleicht auch ein Programm mit welchem man sich selber hört?

MfG. Chris! ^^

magst du das genaue release mal verlinken?
1709 klingt verdammt alt

Das ist leider nur auf dem Discord von denen vorhanden.. Ich könnte hier einen Link vom Discord reinschicken. Vielleicht reicht dir aber auch schon ein Screenshot :D
1643414547191.png

Ergänzung ()

Achso, an sich ist das auch da schon möglich. Hat vorher auch mit einer Windows 1709 Version geklappt.. Ich weiß nur nicht mehr genau welche.. :(

Die haben schon wohl noch ein aktuelles.. Ich meine 21H2.. Aber das ist halt schon etwas "schlechter" in der Perfomance. Ich habe mal ein Test gemacht zwischen Optimiertes Windows 21H1 und FoxOS 1709 in Spielen.. Und ich kann sagen, dass das Welten sind. Alleine in Warzone, was total die CPU belastet habe ich insgesamt im Durchschnitt 26 FPS mehr mit FoxOS 1709 erzielt.. Ist schon n Unterschied.. :D

Nachdem das auch nur ein umlabeltes Ubuntu ist, bei dem sich ein paar Leute sehr wichtig aufführen und auf der eigenen Homepage so tun, als ob es ein eigenständiges OS wäre, bin ich hier mal sehr skeptisch.
Auch mit deinen Aussagen Vewuu.
Das Spiel wird da, da es keine nativen Linux-Build gibt, auch nur per Emulation/Wine laufen. Und dass das mehr Leistung haben soll, als das Original auf dem eigentlichen Ziel-OS klingt für mich sehr schwer nachvollziehbar.
Wenn du mehr fps hast, ist da eine andere Leistungsanforderung dahinter, also schlechtere Settings oder sonst was anders. Alles andere ist ziemlich unglaubwürdig.
Hört sich eher an wie die Quadratur des Kreises oder Schlangenöl ;)
Ergänzung ()

Vewuu schrieb:
Ich habe mir mal so ein abgeschpecktes Windows geholt um ein wenig mehr Performance in Spielen zu haben. Das ganze wird FoxOS 1709 genannt und bin super zufrieden an sich.
Kann ich nicht nachvollziehen, was du hier schreibst.
Das ist weder ein abgespecktes Windows, nocht ergeben die Performance-Sachen einen Sinn.
Smells like Schleichwerbung

Naja, an sich ist das schon so. Wie gesagt habe ich mal Tests gemacht zwischen einem schon optimierten Windows 21H1 und dem FoxOS.. Und da ergab sich halt, dass die Leistung dort besser ist. Auch schon die Windows Prozesse im Taskmanager sind von guten 130 auf schlappe 60 runter gegangen (Ich rede hier nur von Idle)..
Ergänzung ()

Und Schleichwerbung soll das ganz mit Sicherheit nicht sein :D
Ich habe ja auch mein Problem genannt und ob jemand weiß wie man das beheben kann. ;)

Vewuu schrieb:
Auch schon die Windows Prozesse im Taskmanager sind von guten 130 auf schlappe 60 runter gegangen (Ich rede hier nur von Idle)..
Was machen Hintergrundprozesse, die nur schlafen? Wie soll sich das signifikant auf die Leistung auswirken, insbesondere im Bereich den du da angibst?

Und wie greift dieses FoxOS einfach in deine WIndows-Prozesse ein? Wie geht das, wenn da eigntlich nur ein Linux-Aufsatz ist, der über den WSL-Layer läuft?
Das ergibt für mich absolut überhaupt keinen Sinn, was du das schreibst. Klär mich gerne auf?

Vewuu schrieb:
Wie gesagt habe ich mal Tests gemacht zwischen einem schon optimierten Windows 21H1 und dem FoxOS..
Wie gesagt, klingt das vollkommen unglaubwürdig und unlogisch, bzw. technisch überhaupt unmöglich.
Da wurde entweder falsch gemessen oder verschiedene Settings benutzt. Oder man will einfach was glauben, die Kraft der Suggestion soll ja Wunder bewirken.
Bei mir leider nicht, da ich dafür null empfänglich bin. Dafür bin ich zuviel Akademiker mit wissenschaftlichem Hintergrund um solche Aussagen zu "glauben" :D

Vewuu schrieb:
und ob jemand weiß wie man das beheben kann.
Nachdem die lieben Hersteller selber so gut wie nichts richtig dokumentieren und sie eh nur Ubuntu + WSL nutzen, soweit ich das rausgefiltert habe, wäre das wahrscheinlich die konkretere Suche nach einer Lösung, also dass man nach Ubuntu bei einer Lösung googelt statt nach "FoxOS".
Ansonsten: Alpha-Versionen setzt man grundsätzlich nicht ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Drewkev
Wenn du das so denkst.. Dann muss ich wohl in einem anderen Forum fragen, ob die irgendwelche Vorschläge haben. Hier wird fast ja nur vom eigentlichen Thema abgelenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Vewuu schrieb:
Wenn du das so denkst.. Dann muss ich wohl in einem anderen Forum fragen, ob die irgendwelche Vorschläge haben. Hier wird fast ja nur vom eigentlichen Thema abgelenkt.
wie gesagt, ich hab nur versucht von deren Website und Github irgendwelche Informationen rauszulesen und die gehen gegen Null.

Aber ich hab mir jetzt das mal zu Gemüte geführt:
https://www.xbitlabs.com/best-custom-windows-10-iso-for-gaming/

Also sind das einfach ISOs, wo Teile von Windows weggelassen werden, womit einiges nicht mehr sauber funktioniert, in der Hoffnung ein paar fps mehr zu bekommen, mit dem Nebeneffekt, dass man teilweise uralte Versionen einsetzen muss? Hab ich das richtig verstanden?

In diesem Link wird eindeutig von FoxOS abgeraten, weil es eben auf ein veraltetes Windows aufsetzt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben