News Lite-On: Neue DVD-Brenner mit Lösch-Funktion

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.198
Lite-On präsentiert vier neue DVD-Brenner, die alle schnellere Brennvorgänge und das neuartige Daten-Entfernungs-Feature „SmartErase“ für DVD±R (DL) und CD-R-Rohlinge ermöglichen. Die Brenngeschwindigkeit wurde dabei auf bis zu 22fache Geschwindigkeit gesteigert.

Zur News: Lite-On: Neue DVD-Brenner mit Lösch-Funktion
 
versteh ich das richtig, damit kann man cd-r's bzw. dvd-r's löschen, nichtnur die RW's?
 
Mir reicht eine Büroklammer oder ähnliches, um eine CD/DVD unlesbar zu machen.
 
kusne schrieb:
versteh ich das richtig, damit kann man cd-r's bzw. dvd-r's löschen, nichtnur die RW's?

Es geht um die Vernichtung der Scheiben!
 
einmal knack und viel spass beim puzzeln
find sowas überflüssig
 
Mein Tipp: Medium in die Mikrowelle !

Ist genauso Gut und Günstiger (sofern man schon eine Hat)
 
Besteht dann prinzipiell die Möglichkeit, auch eine DVD+R mehrmals zu beschreiben?

Theoretisch könnte man doch dann mit dem Brenner statt "Nonsens-Daten" auch normale Daten drüberbrennen, oder nicht?
 
ja, aber ide leute, die so wichtige daten besitzen werden schon ihre eigenen mittel haben um cd's absolut sicher zu vernichten

@ ömerich
ich denke mal, dass die darübergeschrieben daten auf normalen rohlingen von normalen Laufwerken nicht (oder nur schleccht) ausgelesen werden können
 
omg son ding wird wohl nicht wirklich teuer werden, danach kann man immer noch mit der mikrowellen etc. methoden arbeiten, sollte die cd wieder hergestellt werden sind nur schwachsinnige daten drauf ;>
 
@ ömerich & Faranor
ich bezweifle dass überhaupt daten im eigentlichen sinne darauf geschrieben werden. einmal drüberdampfen wird das motto sein :)
 
Fruchttiger schrieb:
@ ömerich & Faranor
ich bezweifle dass überhaupt daten im eigentlichen sinne darauf geschrieben werden. einmal drüberdampfen wird das motto sein :)

naja ich denk jetzt nicht das im laufwerk dampf erzeugt wird:-) irgenwas muss da gelasert werden,und wenn es unnötige Daten sind könnten es ja eigentlich gradsogut relevante Daten sein die nochmals drübergeschrieben werden. Muss wahrscheinlich was spezielles am Laser sein. Es müsste ja mit allen DVDs möglich sein.
 
Seltsam...es ist bereit der iHAS/iHAP622 vorgestellt wurden...mit den selben Funktionen...

Als Info: die IHAS/iHAP Brenner sind Nachfolger der DH/LH 20A3* Serie.

@Targa 826

das kann man aber wiederherstellen (ausser du machst dir die Arbeit die komplette CD/DVD Datenschicht abzukratzen) also keine Konkurrenz.
Aber die Technik gibts schon länger. Sie wird nur durch das SmarBurn Tool (Ab Version 3.2.20, aktuell ist 3.3.2) zur Verfügung gestellt. Ist aber nur für die neueren Brenner freigeschaltet.
 
Ich bin mir sicher dass es schnellere und einfachere Wege gibt eine DVD vollkommen unnütz zu machen. Ein Schmirgelpapier und ratz - fatz die Daten sind weg ;)
 
Targa 826 schrieb:
Mir reicht eine Büroklammer oder ähnliches, um eine CD/DVD unlesbar zu machen.

Hast du den text nicht gelsen? Für Spezialisten ist es möglich/kein großes Problem solche Daten teilweise/vollständig wiederherzustellen.

Ne Microwelle ist da vllt. noch die beste Lösung:D kann man sich da allerdings 100% sicher sein? Ich weiß es nicht. Aber bei dem Brenner hier, garantiert einem LiteOn sogar, dass die Daten nach einem Full Erease vollständig unlesbar sind (ist ja logisch, wenn man völligen Wirrwarr darüberbrennt...)

Also ich finde das Feature sehr toll, hätte es auch schon einige Male gebrauchen können, und für kleine Unternehmen, die mal schnell ne CD/DVD "verschwinden" lassen müssen:D sicher auch keine schlechte Idee
 
@machiavelli1986
ok es wird genauer gesagt eingeschmolzen. dvds oder cds spielen keine rolle da das verfahren grundsätzlich das gleiche ist nur halt andere auflösung und die spielt bei einer endgültigen löschung ebenfalls keine rolle
 
damit will sich LiteOn von den Konkurrenz-Modellen abstoßen ???? ... aua .. kannste dir auch ein CD shredder holen
 
Wichtige Daten sollten auch zu keinem Zeitpunkt irgendwo unverschlüsselt, ohne Zugangsschutz abgelegt werden.

Gutes Beispiel für die nachträgliche Beseitigung eines Problems, das garnicht entstanden sein dürfe.

Die CD zu verschlüsseln und einfach den Schlüssel zu vernichten, zu überbrennen oder garnicht erst auf der CD abzulegen, wäre eine gute Alternative, da man dann auch nur die sichere Löschung des Schlüssels gewährleisten müsste, und nicht die des gesamten Datenträgers.
 
Bei den Preisen für nen Rohling würd ich da auch kein Geschiss drum machen. Schere und sowas, wie hier auch schon gesagt wurde. Mag zwar ein Feature sein, ein Kaufgrund stellt die Möglichkeit aber für mich nicht da.
 
Zurück
Oben