Liteon 24102B -> brennt nur Fehlerhaftes

DanyKey

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
95
Hi,

hab XP SP2 laufen.
Brennen hat lange Zeit funktioniert, seit neuestem brennt das Laufwerk aber nur noch fehlerhafte CDs (Nero6 und andere).
Teilweise braucht der Brenner 3 Min. für eine MP3-Datei (ca. 3MB) und muss dafür noch Smart-Burn laufen lassen (lol). Laufen tut diese CD dann natürlich trotzdem nicht (Vergleichsfehler noch und nöcher).

Bei einem Blick in die Systemsteuerung ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk im PIO-Modus läuft und sich DMA nicht aktivieren lässt.
-> kann es daran liegen?

Früher hat der Brenner anstandslos funktioniert und ist auch in DMA gelaufen. Er hat die aktuellste Firmware und hat wie gesagt bis vor nicht allzulanger Zeit ohne Probleme funktioniert.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Daniel:)
 

Mr Jo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
118
AW: Liteon 24102B -> brennt nur Fehlerhaftes!

Hi DanyKey,

Zitat von DanyKey:
..dass das Laufwerk im PIO-Modus läuft und sich DMA nicht aktivieren lässt.
-> kann es daran liegen?
wenn sich der UDMA-Modus nicht aktivieren lässt, dann deinstalliere doch den Brenner einfach mal im Gerätemanager - wenn der PC wieder hochfährt, wird der Brenner neu installiert und in das System eingebunden. Oft hilft diese Vorgehensweise.

Gruß Mr Jo :cool_alt:
 

DanyKey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
95
AW: Liteon 24102B -> brennt nur Fehlerhaftes!

Hab ich ausprobiert.
Bringt leider gar nix, aber ein Versuch war´s wert.

Gibt es eine andere Alternative den DMA-Modus zu "erzwingen"?
 

MaverickM

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
19.942
AW: Liteon 24102B -> brennt nur Fehlerhaftes!

Kannst versuchen, den DMA Modus direkt im BIOS einzustellen.
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
AW: Liteon 24102B -> brennt nur Fehlerhaftes!

Und wenn das nichts bringt:
Einfach mal die IDE-Controller im Gerätemanager entfernen und den Rechner neustarten, werden dann neu erkannt, das kann oft solche probleme beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanyKey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
95
AW: Liteon 24102B -> brennt nur Fehlerhaftes!

@ Gonzo


Vielen Dank für Deine Hilfe -> hat funktioniert:p !


Bis wann anders
Dany
 
Top