Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue SSD-Serien: Sandisk steckt Klassisches und High-End ins NAS
Für den Dauereinsatz im NAS hat Sandisk zwei neue SSD-Serien im Programm. Die NAS 600 SATA SSD liefert Kompatibilität für das frühere Standardformat 2,5" mit bis zu 4 TB Speicherplatz. Die NAS 800 NVMe SSD setzt auf den M.2-Formfaktor, höchsten Durchsatz über PCIe 5.0 sowie sehr hohe TBW.
pcie 5 im nas? hab ich was verpasst ich möchte mein nächstes NAS, auf ssd mit 10gbit umstellen aber pcie4 x4 soltle reichen zumal die meiste hardware noch pcie3_x4 oder gar x2 nutzt
pcie 5 im nas? hab ich was verpasst ich möchte mein nächstes NAS, auf ssd mit 10gbit umstellen aber pcie4 x4 soltle reichen zumal die meiste hardware noch pcie3_x4 oder gar x2 nutzt
Für ne PCIe 5.0 NVME bräuchte mal 100-150Gbit um es komplett nutzen zu können.
Allerdings für Dauerlast bräuchte man nur so 60-80Gbit, da müsste USB4 reichen.
Mit 10Gbit LAN reichen PCIe 3.0x2 NVMEs...
dann zeig mir mal ein nas, kein selbstbau-pc-server, das pcie5 im raid bietet
der Flaschenhals ist und bleibt das pcb bzw die apu. und die sind eher auf Effizienz ausgelegt
so ziemlich alle Enterprise "NAS" sollten mittlerweile PCIe 5.0 besitzen... Aber ich gebe dir recht, die betagte Consumer-Hardware die man bei QNAP und Synology bekommt unterstützen das noch nicht.
Die 800er scheinen OK, auch wenn ich PCIe 5.0 für NAS nicht kapiere, egal wie highend das sein soll. Wer hat denn bitte ein 100 Gbit Heimnetzwerk?
Die 600er sind bitterböse. SSDs die für NAS als Cache funktionieren sollen und dann kein DRAM?
Außerdem würde ich gerne hinterfragen, warum die SLC Cache haben sollen. Sollte nicht TLC mittlerweile nativ >500 MB/s schaffen? Oder wird da Ausschuss verbaut? Die TBW ist auch kein sonderliches Highlight.
@Rickmer Geht vermutlich um Anwendungen. VMs freuen sich über Geschwindigkeit.
In meinem Server/NAS habe ich die VMs + Docker alle auf eine extra SSD ausgelagert. Zugegeben, zu langsam war diese SATA-SSD aber noch nie.
Für das Endkonsumenten NAS wohl zu teuer und unnötig schnell. Selbst bei 10 GBit dürfte PCIe 4 genügend schnell sein. Aber sogar ich hänge noch auf 2,5 GBit LAN rum. 😏 😅
Der PCIe 5.0 Controller (der selbst bei 5.0 schon ziemlich effizient erscheint laut Datenblatt) dürfte bei 4.0/3.0 und/oder weniger Lanes vermutlich effizienter arbeiten, also ganz ohne Vorteil wird das nicht sein. Hilft aber natürlich kein Stück die abgehobenen Preise von SSDs etwas zu mindern.
Für eine Einzelperson meist ausreichend.
Wenn ich alleine im Netzwerk bin komm ich selten über 5 GBit zum Server.
Selbst das Backup zum Server geht nur mit ca 3-4 GBit.
PCIe5 hört sich in der Werbung besser an als nur PCIe4 oder 3. Auch wenn es keinen Vorteil bringt.
@wern001 Naja, da hängt die komplette Family dran. Mit "ich" meinte ich, weil ich das LAN betreue. Momentan bin ich mit den 2,5 Gbit auch zufrieden. Wenn die Kids aber mal alle gleichzeitig 4K Streamen, könnte es evtl. knapp werden. 😅
Da wird das Gerät mit neuster Technik extra für NAS beworben und ensprechend bepreist, und eine betagte 870evo für den eher anspruchslosen Kunden ist mindestens eine Klasse besser.
Selbst wenn die in BluRay Qualität streamen reicht das. Das Format kann bis zu max. 144 Mbit (in Praxis wird's weniger sein für Filme), das reicht bei 2,5 Gbit für mehr als ein Dutzend Streams.
so ziemlich alle Enterprise "NAS" sollten mittlerweile PCIe 5.0 besitzen... Aber ich gebe dir recht, die betagte Consumer-Hardware die man bei QNAP und Synology bekommt unterstützen das noch nicht.
Die alte Lincstaton n1 läuft hoffentlich noch viele Jahre. Damals waren die Gesamtkosten mit akzeptabler tbw schon mit Bauchschmerzen verbunden, heute.. müssten die Daten schon sehr sehr sehr wichtig sein um einen lokalen SSD Storage Server rechtfertigen zu können. Da rattern wohl, wenn möglich, eher wieder die Festplatten los oder man nutzt das was man hat viel länger als geplant.
Ihr seid irgendwo in der RJ45 Netzwerk-Era hängen geblieben. Thunderbolt 4 gibt 32 bis 40 Gb/s, Thunderbolt 5 dann 64 bis 80 Gb/s. Steck das NAS direkt dran, als TB Punkt-zu-Punkt Verbindung.
Geht auch bei manchen USB 4 (vgl. Einlassung von @theGucky ), faillweise schon ab USB 3!
Entweder das NAS meldet sich direkt, oder es scheinen an beiden Enden (virtuelle) Netzwerkkarten auf.