LiteON 48125W brennt Medien kann sie dann aber nicht mehr lesen

N

n0com

Gast
Hiho,

ich habe hier ein kleines aber feines Problem. Ich habe heute die Firmware meines LiteON 48125W von V04 auf V08 geflash und auch einen neuen Rohlingtyp angefangen (Precision 1-24x 700MB hatte ich noch ne Spindel rumliegen). Zum Problem, ich brenne mit Nero, Rohling wird erkannt und gebrannt, danach Teste ich immer die Kopie mit Filesync. Filesync sagt CD kann nicht gelesen werden, hmm, ab ins DVD Laufwerk, das liesst den Rohling. Ein Vergleich mit Filesync sagt, 100% richtig geschrieben.

Woran kann es nun liegen, dass der Brenner die CD nicht liesst, andere Arten von CDs frisst er .. und verdaut sie auch.

Gleichzeitig ist natürlisch schlecht :o)

Naja laut Lite-On sollen ja die neuren Firmware Versionen mehr Rohlingtypen supporten "Match more media" oder so steht immer da :) Es geht aber nur darum SMART-Burn interne-datenbank mit bestimmten ATIP-codes zu füttern damit sie mit mehr geschwindigkeit gebrannt werden können als SB vorsiht ;)

Ich schlage fuer dich volgende vorgehnsweise vor:
1) Rohling mal mit niedriger geschwindigkeit brennen. (8x-16x), wens als 24x spezifiziert ist); Dann lesetest.
2) neuste Firmware ist nicht immer gut (war im meinem Fall so ;) hab LTR-32123S)
somit wenn keine Probleme, bitte bei original Firmware bleiben! Zurückgehen kann man mit mtkflash und dem original-bin-file.

Achja machst du nicht zufällig CUE-Import unter nero ? Hab da ähnliches Problem dann wie du :) im Lite ned lesbar woanders shcon. Lösung Binary Image direkt importieren!!! (RAW anklicken/MODE selektieren wie im CUE angegeben) IMO hat nero ein Bug was die CUE-file-import angeht .)

Und noch was Lite mag dunkel-blaue-die's ned so EXTREMFALL ist TDK-DataView 16x die alten. Er brennt sie, aber sind auf keinem LW lesbar.

Nach den brennen mach mal die Schublade des Brenner auf und wieder zu damit er die CD neu erkennt normal müsste es dann gehen.
Aber ob du die CD im Brenner oder im CD-Laufwerk testet ist doch eigentlich egal oder?

Zurück
Oben