M-DISC: LG WH14NS40 brennt M-DISC kann sie aber anschließend nicht mehr lesen?

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
329
Schönen Abend Gemeinde...

Nachdem ich meiner Datenrettungsparanoia einwenig Luft gemacht habe, ließ ich heute erstmals meine LG WH14NS40 ne M-DISC brennen (4x, Disc wurde finalisiert, verifiziert, Imgburn 2.5.8.0)

Das interessante nun ist, daß die M-Disc vom selbigen Brenner nicht gelesen werden kann, genauer gesagt werden nur die darauf gebrannten Hauptverzeichnisse angezeigt aber alle darin enthaltenen Daten sind nicht da.

Der Explorer zeigt eine voll gebrannte DVD an unter "Speicherplatz".

Mein anderer LG-Brenner (BH10LS38) der M-DISC überhaupt nicht brennen kann tut sich da nicht so schwer, der liest und spielt alle darauf gebrannten Daten ab...ebenso das DVD-Laufwerk in meinem 2 Jahre alten billigen MSI-A6400 Notebook...

Vor ca. einem Jahr wurden beide BLURAY-Brenner mit der damaligen aktuellen Firmware bespielt...Bluray-Filme und sonstige Daten brennen die beiden LGs sonst ohne Probleme und spielen auch sonst alles ab...

Wo darf ich nun den Fehler suchen?

War vielleicht die Brenngeschwindigkeit mit 4x zu hoch eingestellt?

Im Internet finde ich zu diesem Problem, ob nun in Englisch oder Deutsch, keine Lösung.. :freak:


Jemand vielleicht ähnliches oder gleiches erlebt und irgendwie das Problem gelöst?

Ich danke für Hilfe
 
jep, wird als die identische version angezeigt.
 
Lösung:

Habe nun die identische Firmware wieder auf den Brenner gespielt und siehe da, nun liest er auch meine M-Disc... (war vielleicht doch nicht die identische Firmware, welche mir vor dem Flashen von der LG-Flash-Software angezeigt wurde?!! Was weiß ich...)

Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben