News LiteOn stellt 20fach-SATA-Brenner vor

Moment, der schreibt schneller als er liest?? Ô.o
Oder sind die Maßeinheiten da unterschiedlich?
 
na das hört sich doch gut an, in 2 monaten hol ich mir einen
 
Der is für meinen neuen PC interresant, vorallem wegen der SATA schnittstelle und der Fähigkeit womöglich "alles" zu brennen. (alles nicht im Sinne von Papier oder etc.:freak: )
 
Gut dass das Teil für SATA ist und den Angaben nach scheint es ja auch was ordentliches zu sein.
 
Echt witzig mit der Lese und Schreibgeschwindigkeit (was für ein Grund hat das?). Hieß es früher nicht, dass mehr als 16x nicht drin wäre, weil sonst die Geschwindigkeit so hoch wäre, dass die DVD's zerreissen können (bei minimalen Umwuchten)?
 
Endlich mit S-ATA-Schnittstelle
und das für unter 40 Euro beim Händler !

Wie ist das mit meinen normalen 2-3X DVD-Ram kann der die lesen oder schreiben ?

Sehr schön den die DVD wird noch Jahre der Standard sein
(bei den BD und HD-DVD Format streitigkeiten...) !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ohman

Außer der DVD to DVD Copy kann man auch von der HDD to DVD Brennen...
 
daran sieht man, dass die DVD noch nicht abgelöst wird, da es immer bessere geräte gibt. bin aber eher der LG anhänger^^
 
Kein Mensch braucht 20x. Es sollte ja bekannt sein, dass die Maximalgeschwindigkeit nur auf dem kleinen äußeren Teil des Rohlings erreicht werden kann... also vielleicht die letzte halbe Minute 20x statt 16x, würde mich wundern wenn der Unterschied in der Brennzeit auch nur 15 Sek beträgt. Außerdem sind die Fehlerraten bei solchen Speeds hoch.
 
@12

bei Billigrohlingen vom Aldi nebenan sicher nur da kann er ja nichtmal 20x Brennen, wenn man nicht gerade Pioneer Brenner nutzt sollte eine aktuelle Firmware schon wissen welche Medien man mit guter Qualität wie schnell beschreiben kann.

Probelm ist das bei Rohlingen anhand der Kennung erkannt wird ob der Rohling 20x tauglich ist. Beim DVD-ROMs gibts solch eine Kennung nicht. Und da man nicht 100% sicher sein kann das ältere Medien nicht von 20x zerfetzt werden drosselt man eben auf 16x Lesegeschwindigkeit.

Und kommt mir jetzt nicht mit Samsung, die Brenner kann man fast vergessen. Hohe Fehlerraten, schlechter Firmwaresupport. Fast wie Pioneer.

Und Kommentare wie "ich brenn eh nur mit 2 oder 4x oder 6x! das ist 12x/16/18/20x Medien schlimmer als Fullspeed. Maximal eine Stufe niedriger (16x Rohlinge mind. mit 12x bebrennen). Sonst sind die Rohlinge eher Schrott als man Denkt.

Es gibt von LiteON auch einen kleinen Bruder mit SATA, den 16A7S. Der wurde nur Leicht beschnitten in den Max. Speed und bei DVD RAM.
 
der witz sind nich die 20x am ende sondern vor allem die startgeschwindigkeit. die is nämlich auch höher denn es ist ja "20x cav". das brennen könnte dann also mit 8x-10x starten und dann linear auf 20x ansteigen.
das alles entscheidende ist aber die brennqualität und da braucht man wie bei plextor und anderen eine echtzeitüberwachung der qualität- gibts das bei lite-on?
 
na toll lite-on ist das letzte hatte mal ein laufwerk vonden nie wieder, und wegen solche billig laufwerk herstellen hat plextor anscheind keine lust mehr oder was?
 
@15:
Nein, eher weil deren Mehr-Wert in keinem Verhältnis zu deren Mehr-Preis steht.
Früher war es noch so, dass die Plextoren um Längen besser waren. Heutzutage schaffen es auch billige Marken in die Toplisten.
 
Also wer Daten archiviren will und (überhaupt) seine Rohlinge, wegen ein Paar Sekunden Zeitersparnis, mit 20 facher Brenngeschwindigkeit beatbeitet - dem ist eh nicht mehr zu helfen, da kann man die Daten gleich löschen!

@ topic

20x sind für die Katz' aber S-ATA Anschlüss ist immer willkommen.
Ich bleibe allerdings bei der oldschool 4x + hochwertigen Rohlingen, bin bei CD genauso vorgegangen und muss mir immernoch keine Sorgen wegen unlesbaren CD's machen, sogar nach mehr als acht Jahren nicht.
 
hoi! also 16x zu 20x? also ich find das des irgendwie nix bringt........ , 16 zu 48^^ dass häts gebracht
 
@18: Ich habe den gleichen Benner mit IDE-Schnittstelle, er kann (hochwertige) 18-fach Rohlinge mit 20 facher Geschwindigkeit brennen, steht auch ganz dick auf der Verpackung ;) Überzeugend für den Brenner ist für mich seine „SuperAllWrite“-Technologie, bei der er das Medium untersucht und immer mehr für einen optimierten Schreibvorgang "dazulernt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben