Lithium-Ionen Akku

RubyRhod

Commodore
Memory-Effekt, Tiefentladung, Ladeschlussspannung,...

Ich wüsste gerne, wie man seinen Lithium-Ionen-Akku möglichst schonend behandelt, da ich in einen kleinen Konflikt geraten bin - ich hab mir ein Notebook gekauft, dessen Ladesoftware behauptet, nur bis 50% Kapazität zu laden sei schonend - allerdings würde ich mir damit doch auf dauer einen schlimmen Memory-Effekt einfangen?
Außerdem: Muss man den Akku stets bis 10-20% entladen, um ihn DANN wieder aufzuladen oder kann man ihn jederzeit laden - egal wieviel Kapazität er noch hatte?

Googel, Wikipedia und co haben mir bei genau dieser Frage nie weitergeholfen.

Da gehen die Meinungen auseinander.
Ein LI-Akku hält ca. 500 Ladezyklen. Wobei es egal ist ob 0-100 oder 95-100%, es ist jedesmal ein Zyklus.
Also, vollmachen und wenn das Lappi am Netz betrieben wird in den Schrank legen. Was denkste warum so viele nach zwei Jahren schon rumheulen dass ihr Akku im Arsch ist, weil sie zu faul sind ihn rauszunehmen. Der Akku von meinem 4 Jahre altem Noti lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit.

das schonenste ist, wenn du den akku in den Kühlschrank legst, während dein Schleppi im Netzbetrieb läuft. Memory-Effekt gehört bei den meisten Akkus der Vergangenheit an, moderne Akkus haben den nicht mehr.

@2:
Also mein Akku liegt gerade unterm Nachtisch (Laptop oben auf) - also das war mir klar - und wenn sowohl von 20 bis 100 als auch von 95 bis 100% jeweils ein ladeZYKLUS sind, dann bin ich in der hinsicht ja schonmal weiter.

nun aber noch - macht es dem akku etwas, wenn man immer stets bis 100% lädt?

@3:
also so extrem war es aber nicht gedacht :freaky:

Ja, dann solltest du dein Kühlschrank auf ca. 14°C einstellen. Informiert euch doch vorher über Akkus,
insbesondere Lithium-Ionen Akkus. Selbst hier im Forum gibt es schon ausreichend Infos über die
Behandlung von LiIon Akkus.

Zum X-ten Mal: http://www.batteryuniversity.com/print-partone-5-german.htm
Eine Lagerung an einem kühlen Ort verlangsamt den Alterungsprozess von Lithium-Ion (und anderen Chemien). Hersteller empfehlen Lagerungstemperaturen von 15°C. Zusätzlich sollten die Batterien während der Lagerung teilweise geladen sein. Die Hersteller empfehlen eine 40%-Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich vorher hinzufügen sollen, es handelt sich um einen Weinschrank bzw. Kühlschrank, d.h. der ist etwas wärmer, um 10 Grad.
Aber soweit ich weiß sollten auch Lagerungstemparaturen um 6 Grad (= normaler Kühlschrank) nicht schädlicher sein oder?

Zurück
Oben