Suche Notfall-„DVD“ für Bootstick der live konfiguriert werden kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi...

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn man so will also eine weitere Option im »Werkzeugkasten«.
Das aber wird doch mit einem Multibootstick, wie hier schon angesprochen wurde, ermöglicht - anstelle eben mehrere Sticks mit jeweils nur einem System herumzuschleppen, bastelt man sich so einen "Multi-Werkzeugkasten" und individualisiert sich sein Gebrauchsmaterial entsprechend.
Ob da jetzt hier und da etwas mehr als benötigt mit bei ist, sollte einem doch keine grauen Haare wachsen lassen, gell?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
😇 Ein Schlüsselbund ist eine Erfindung die es einem erlaubt mehrere Schlüssel auf einmal zu verlieren.
Insofern genügt es mir mit einzelnen Sticks zu hantieren.
Von mir aus 5 zu bootende fertige Betriebssysteme auf fester Basis sind nun eben doch nicht das eine minimalistische das ich selbst aufpäppeln will, auf einem bescheidenen, augenblicklich überflüssigen Stick.

Rufus bei 27%… Na, der wird quasi über Nacht machen…

CN8
 
Warum soll ich ein Haus mit 20 Zimmern bauen wenn mir ein knapper Bungalow reicht?
Klar, so ein Multi-Boot-Stick ist nett, allein ich brauche keinen. Und - ich bekomme Fertighäuser während ich weitgehend individuell planen will - vom Grundkonzept her.

Rufus ist durch, ich gerade am Rechner angekommen. Jetzt brauche ich, nachdem andere Dinge erledigt sind, was Bootbares… Und diese Maschine kommt erst mal nicht in Frage.

CN8

Hach, Mist, nicht aufgepasst. Das geplante Bootinstrument kann nur MBR, ich hatte GPT gewählt. Zu blöd das. Naja, liegt noch ein Stick rum, mache den mal mit MBR. (Der GGT, gewissermaßen 😉)



R - wie Reinfall.
Mag der (erste) Stick (der zweite ist in der Mache, mit selbem Schalfwagentempo beim erstellen) eine Olle Gurke mit USB2 sein - er ist jetzt seit zweieinhalb Stunden dabei an einem nicht unbedingt lahmen Laptop hochzufahren. Und immer noch nicht oben.
So taugt das nichts.

Ich suche wahrlich eine WIN-Plattform die mit nötigen generischen Treibern läuft, zügig an die Arbeit geht und eben erlaubt WIN-Software drauf einzurichten die nicht beim Beenden verloren geht. Das Konstrukt Marke Rufus + 21H1-ISO taugt nicht.

Andere Vorschläge? Des c’t-Tool jedenfalls hat sich mir gegenüber verweigert, es sichte eine WMI die nicht in der ISO steckt.


Grummel… Dreiviertel-7 Viertel-vor-7 und ich werde nach den Ländereinstellungen gefragt. Da breche ich denn mal ab.
Der Stick ist klein, 16GB; auf der C-Partiton sind 82% belegt; und unter «All Users» 5,2GB belegt, mit Software die offenbar dem Erzeuger-PC entnommen wurden. So was taugt für meine Idee wahrlich an der der Wurzel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was auch immer Du da so machst. Dann erstell Dir doch einen portablen Win10 Bootstick. Du machst es ziemlich kompliziert. Entweder ein Win102Go. Oder einen Multiboostick mit allem was man will. Du willst Doch x Tools parat haben. Mein MBS belegt knapp 7GB. Darin sind die HirensBootPE, SystemRescueCD, UltimateBootCD, Linux Mint mit Persistens!, Eset Rescue. Acronis TI, etc. Der Stick ist je nach Geschwindigt in ca 15 erstellt. Darauf noch die eigene Sammlung an portablen Tools und fertig. Müssen ja nicht alle ISO eingebunden werden.
 
Was ich mache - ist eben das was ich mache.

Wo bekomme ich denn den «portablen Win10 Bootstick» her? Das ist doch eben gerade die Frage. WinToGo (Rufus) jedenfalls war nicht was ich suchte, es ist an sich selbst gescheitert.

Weitehrin will ich nicht X Tools bereit haben sondern den Betriebssystem-Grundstock und nur und allein meine Tools, keine Sammlingen.

Weiterhin… Ich wünsche dir zunächst eine übliche Leitung, 50-100MBit. Dann mit Glück einen USB3-Stick. Nun laden wir mal all diese ISOs runter: suchen, hinsurfen, parken. Brauchen diesen VenToy (wie ich vermute) und fangen mal an zu schreiben. 15 Minuten total? Ich hege Zweifel.

• HirensBootPE - vorgebacken, aber theoretisch noch nahe dran. (Gibt es die in aktuell? Lange nichts mehr gehört von.)
• SystemRescueCD - was’n‘das? Kann für mich vieles sein, ich kenne diese Bezeichnung nicht.
• UltimateBootCD - …für DOS? oder für WIN? Gbit’s die noch? Aber vergleichen mit Hirens - wo ist (A) der Unterschied und (B) warum (mein Plan) nicht Fehlendes eben ergänzen; ohne Menüstuktuiren nötig zu haben.
• Linux Mint mit Persistens! - das zweite kenne ich nicht; aber ein Linux das wirklich WIN-Tools wie erforderlich ans Laufen bekommt wäre erstaunlich. Insofern - Knoppix..?!
• Eset Rescue - ich bin nicht scharf auf einen Ghsotbuster 😉
• Acronis TI ’ naja, nun; auch das bleibe ich beim längst herumliegenden Fachidioten, in Begleitung vom Stick für MacriumReflct
• etc. - da bleibt aber nicht mehr viel übrig :D

Ich kenne die Dinger durch die Bank selbst. Wenn auch älter. Sie waren mit ihrem Konzept eben nie mein Freund weil einfach nicht das drauf war was ich haben wollte. Oder weben vieles das ich nicht suchte. Vorgebacken, «festgemauert in der Erden» - diesen (Gordischen) Knoten wollte ich zerschlagen. Ein Mini-WIN ohne Ballast…
→ Standardtreiber für das Nötige, nur ein volles Pfund fürs Netzwerk damit man bei Bedarf nachladen kann. Linux kanns ja mit der minimalen Ausstattung und tut dennoch. Das eben in WIN, ohne den Container der fertigen CD\DVD die man bootet.

Insofern danke ich noch mal für die vorgeschlagene Liste, aber ich wollte halt doch die Freiheit auf einer WIN-Basis allein meine veränderbare Struktur aufzubauen.

CN8
 
Hier ist gerade viel los… Links sehe ich mir an bei Gelegenheit.
Nur so viel - wenn Google alles lösen könnte müssten wir die Foren dichtmachen. 😉
CN8
 
@cumulonimbus8:
cumulonimbus8 schrieb:
[...] wenn Google alles lösen könnte [...]
Nur so viel - könnte es, nur sind die Hilfsbedürftigen oft schlichweg nicht befähigt richtig zu suchen oder nur zu faul. 🤷‍♂️ (Dazu hat @xxMuahdibxx auch eine ganz zutreffende Signatur!)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
User007 schrieb:
nur sind die Hilfsbedürftigen oft schlichweg nicht befähigt richtig zu suchen
…hier tippt ein Musterbeispiel…
Daher spiele ich den Ball zurück: mit welcher Phrase hätte ich Googel füttern sollen?
CN8

Nachtrag
Ich werde selten zu Notfällen gerufen. Wäre dem so hätte ich vermutlich mehrere Sticks [wenn mal einer ausfällt 😇] auf denen diese Tools verteilt sind. Oder mir reichte Platte ausbauen und ran an den USB-Adapter.
Weiterhin: «DaRT10 is a part of MDOP 2015 (Microsoft Desktop Optimization Pack 2015) that is not freely available. You can download it only if you are a corporate subscriber ( Microsoft Software Assurance)» Damit trifft dieser Pfeil nicht ins Rot. (Als ich bei MS zu lesen begann, von Page zu page von Link zu Link, habe ich schon angefangen die Lust zu verlieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet das schon - hat ja keiner behauptet, dass es leicht ist oder auf'm Silbertablett serviert wird.
So ist das nunmal mit dem gewünscht individuell Anpassbaren - da muß eben mehr Aufwand betrieben werden, als für's die breite Masse abdeckende Standarisierte von der Stange.​
 
User007 schrieb:
hat ja keiner behauptet, dass es leicht ist oder auf'm Silbertablett serviert wird.
Niemals. Ich auch nicht. Aber bei Spezis wie mir ist das so, dass ich bei 3 Möglichkeiten etwas (miss) zu verstehen eine 4 finde, beim Suchen ist das quasi spiegelbildlich - ich frage nach allem nur nicht dem das die Maschine versteht.

Der Belag für die Pizza schwebt mir ja vor - ich suche hat nur einen Boden…
Sind solche DVDs eigentlich auf Sticks auch schreibgeschützt, weil ISO? Ich ahne da so was. Wären reine Portables die in einer 2. Partition liegen ein brauchbarer Ansatz?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Nein, im Grunde nicht. Ein bootfähiger Stick (Vorschlag UNetbootin) wäre auch nichts wesentlich anderes als die ISO von HiRens an der ich mich versuchen will käme heute nicht von überall dauernd was dazwischen… 😟

Auch WinToGo (Rufus), vgl. oben, geht in die falsche Richtung.

Knoppix (guter Vorschalg) habe ich zu liegen, ist aber eben Linux auf dem nicht all die WIN-Software liefe die mir vorstelle 😉

CN8
 
lies einfach nur nicht den 1. Treffer ... ansonsten YouTube hat für jeden Scheiss Lösungen..
 
…und wenn ich das alles angucken würde wäre ich in 10 Jahren fertig 😉
Ich mag keine unkommentierten Links zu zu Suchmaschinen - auch wenn ich fragte was ich die hätte fragen sollen, dann bitte darauf eingehen.
Im Moment würde ich gerne mal mit HiRens starten, runtergeladen ist sie ja schon einige Zeit.
CN8
 
Ich habe nun doch mal (›wieder‹) HiRens ausprobiert.

Nicht, dass ich nicht Englisch könnte, aber sein müsste es nicht (Tastatur [INI, bekannt], Systemangaben). Eine Veränderung der Exploreransicht wird nicht gespeichert, das Startmenü mit Vorglühen [Zwischenschritt ›Alle anzeigen‹ (statt eigener Ordnung)] war nie meins seit es aufkam. Und ein «Öffnen mit», das Dateitypen den zahlreichen (überflüssigen) Beigaben zuweist, vermisse ich auch.
Komfortabel und performant »auf meinem Mist« arbeiten geht damit nicht.

CN8
 
Sorry, aber das hört sich für mich auch eher an, als wolltest Du Dein ganz eigenes OS haben - da kann ich dann auch nur zu sagen: dann programmier' doch mal so'n systematisch individuell anpassbares OS. :D
 
Volltreffer. 😉
Das suche ich. Ein kleines schnuckliges WIN-PE das recht leer zu mir kommt und eine gewisse (kontrollierbare) Unasbility (Komfort) aufweist und das ich passend aufrüsten kann.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein kleines schnuckliges WIN-PE das recht leer zu mir kommt [...]
Wie anders kommt denn Win-PE sonst daher? 🤔
Es heißt doch schon Preinstallation Environment und stellt doch genau für anpassbare Optionen in einer praktisch minimalst möglichen Ausführung das OS bereit - mehr (resp. weniger) ist halt auf Win-Basis nicht möglich. 🤷‍♂️

Ansonsten vllt. mal mit diesem WinTotal-Artikel "Komfortables Notfallwindows auf Basis von Windows PE erstellen" beschäftigen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben