Live Preview mit Blitz?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hallo,

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch..

Ich möchte ein Foto machen mit ISO200 und externem Blitz. Dazu möchte ich aber auch die Live Vorschau (Live View) nutzen. Wenn man im ISO Auto den Auslöser leicht drückt, passt er die Empfindlichkeit entsprechend an.

ich bilde mir gerade ein, dass ich die Auto-ISO Live Vorschau aber auch schon mit fixer ISO für die Aufnahme kombiniert hatte. Also Auto-ISO nur um die Bildvorschau zu bekommen, und dann das Foto mit Low ISO und Blitz schiessen :confused_alt:

Grüße!
 
Ohne zu wissen um welche Kamera es geht....
Livevorschau nimmt idR immer Auto-iso um eine vernünftige Vorschau gewährleisten zu können. Aufnahme dann mit tatsächlich eingestellter Empfindlichkeit.
Je nach Modell aber sicher auch umgekehrt.

Sollte sich aber rausfinden lassen wenn man in einem dunklen Raum dasselbe mit sehr hohem iso testet. Dann müsste es ja irgendwann anfangen zu rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Sorry, es geht um eine Canon 77D.

Also bei mir war es wohl so:
Blitz per Funkauslöser Godox X1 - ISO200 - Preview ISO-Auto
Blitz direkt an der Kamera montiert - ISO200 - Preview ISO200 (dunkel)

Vielleicht hab ich auch irgendwas verstellt..
 
So, inzwischen habe ich es herausgefunden:

  • Im Live View ist standardmäßig die "Belichtungssimulation" / Exposure Simulation aktiv.
  • Wenn mit Blitz fotografiert wird, geht das natürlich nicht - der Blitz wird ja nicht simuliert.
  • Wenn ein unterstützter Blitz montiert ist, wird die Belichtungssimulation automatisch deaktiviert.
  • mein Godox TT600 wird hier nicht erkannt
  • mein Godox X1T Fernauslöser wird erkannt.
 
Zurück
Oben