Live USB mit Windows bleibt beim F12 Auswahlmenü hängen

Ventoy erstellt bei dir eine FAT32 Partition? Das sollte nicht sein, siehe BFF.
Oder hier: Larger than 4GB: https://ventoy.net/en/index.html
Und nur zum Verstädnis, das ISO muss bei Ventoy am Stück als Datei rauf kopiert werden. Du sprichst von "entpacken", das wäre der falsche Weg. Wo ist das ISO her, welches eine zu große wim enthält? Beim MCT müsste das eine ESD sein, keine WIM.

Wenn du jetzt eh Windows 8 installiert hast, probiere das MCT.
 
Die ISO ist nicht zu gross fuer das exFAT.
Weil dahin wird die ISO kopiert und nicht in die kleine FAT32-Partition. @Grobold

1641074213515.png


Grobold schrieb:
was zu Lesefehlern führt und dann noch, weil die ISO dort entpackt

Fuer Ventoy wird nix entpackt von der ISO. Die wird stupide auf die groessere Partition kopiert..

Im Moment bastele ich gerade wieder mit WoeUSB rum. Wegen Dir. ✌

1641074129683.png


Mal sehen was dabei raus kommt. Achja, das ganze mach ich unter einem virtuellem Linux Mint. 🙄

Sowas kommt raus und bootet auch.

1641076634349.png


Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Beim MCT müsste das eine ESD sein, keine WIM.

Wenn man per Linux bei Microsoft eine ISO holt ist das selbiges wie unter Windows mit dem ISO-Downloader von Heidoc.net. Da drin sind WIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobold schrieb:
Inzwischen habe ich das Problem aber "gelöst", indem ich Windows 8.1 installiert habe.
Den Rat, das Media Tool zu verwenden habe ich ja schon in dem Beitrag gepostet, der im Aquarium gelandet ist.
Laut Mod lenke ich ja vom Thema: USB Stick unter Linux erstellen ab.

Dabei will der TE in 1. Linie erstmal irgendwie Windows 10 haben.
Grobold schrieb:
Windows auf dem PC, egal ob mit oder ohne Linux.
Dabei hätte man längst den Tipp Windows 7 oder 8.x installieren und dann das aktuelle Windows 10 Media Tool nutzen, geben können.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ist doch viel einfacher als mir oder auch dem TE zu erklären, wie man Ventoy, Rufus usw. verwendet.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 162
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 162
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 166
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 162
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 160
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 167
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Dabei hätte man längst den Tipp Windows 7 oder 8.x installieren und das Media Tool nutzen, geben können.
Ja klar - nur wenn er kein funktionierendes Windows hat, nützt Ihm das MCT auch nix ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, aber er hatte doch nichts dagegen ein Windows zu installieren und da ist er ja auch von ganz alleine drauf gekommen.
Was er dann gemacht hat.

Die Windows 7 oder 8.1 ISO war doch wohl noch nicht so groß und damit ist er doch klar gekommen.

Warum darf man jetzt nicht den Tipp geben unter Windows 8.1 einen USB Stick mit dem Media zu erstellen und Windows 10 richtig clean zu installieren?
Bin ich der Einzige, der jeden Beitrag von TE gelesen hat?
Post 9
Grobold schrieb:
Windows auf dem PC, egal ob mit oder ohne Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobold schrieb:
ESD lässt sich nach meinen Recherchen nur mit Programmen erzwingen, die unter Windows laufen.
Das MCT erstellt ein ISO mit einer ESD, nicht WIM. Siehe Screenshot.
Zum Verständnis, im Screenshot sind 3 Fenster auf, unten die Datenträgerverwaltung, die einen Stick zeigt, der mit Ventoy erstellt wurde, exFAT, kein FAT32. In der Mitte die install.esd einer Windows 11 ISO. Oben der ISO Ordner des Ventoy Sticks mit diversen ISO, eben auch Windows 11. Andere sind ja noch viel größer als 4 GB.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, welche Möglichkeiten du hast. Du hast aktuell nur Windows 8, aber ohne Internet, da die Netzwerkkartentreiber fehlen?
 

Anhänge

  • ventoy-esd-wim.PNG
    ventoy-esd-wim.PNG
    76,6 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Ja, aber erhatte doch nichts dagegen ein Windows zu installieren und da ist er ja auch von ganz alleine drauf gekommen.
Das er es dann gemacht hat.
Die Windows 7 oder 8.1 ISO war doch wohl noch nicht so groß.
Warum darf man jetzt nicht den Tipp geben unter Windows 8.1 einen USB Stick mit dem Media zu erstellen und Windows 10 richtig clean zu installieren?
Richtig - nur hat er einen neuen Beitrag geschrieben, dass er mit installiertem Windows 8 kein Internet hat.
Darauf wurde Ihm nahegelegt sich die Treiber zu besorgen für Netzwerkkarte oder WLan.

Die gab es aber nicht für Win8 ...

Und nun wird Ihm hier wieder versucht zu erklären wie er Windows 10 auf nem USB-Stick installieren kann unter LINUX wohlgemerkt.

Ist ein wenig verwirrend - aber ich denke das wird alles irgendwie klappen ...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Warum darf man jetzt nicht den Tipp geben unter Windows 8.1 einen USB Stick mit dem Media zu erstellen und Windows 10 richtig clean zu installieren?
Bin ich der Einzige, der jeden Beitrag von TE gelesen hat?
Weil Du in dem anderen Post nicht gelesen hast, dass er mit dem Windows 8 kein Internet hat - weil keine Treiber für Netzwerkkarte oder Wlan vorhanden sind.

Und nein - Du bist nicht der einzige der jeden Beitrag liest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
an - dy schrieb:
Richtig - nur hat er einen neuen Beitrag geschrieben, dass er mit installiertem Windows 8 kein Internet hat.
Darauf wurde Ihm nahegelegt sich die Treiber zu besorgen für Netzwerkkarte oder WLan.

Die gab es aber nicht für Win8 ...
Sorry, aber der Thread ist mir neu! Ich muss doch nicht nach jeden Thread forschen.
Windows 8.1 konnte man ja nun auch auf alten Geräten ausführen.
Ob das Problem dann mit Windows 10 nicht auch da ist?
Abgesehen davon, waren die Windows 10 ISOs (wim) am Anfang ja auch kleiner.
Hätte man ja auch eine älteren Version testen können.
 
Terrier schrieb:
Ich uss doch nicht nach jeden Thread forschen.
Das stimmt auch - aber dann brauchst auch nicht sagen, dass nur Du alle Beiträge vom Ersteller liest.

Egal ...

Das Problem mit den fehlenden Treibern für Win8 hat sich schon geklärt - für Win10/11 gibt es Treiber.
Aber erstmal dahin kommen ...
 
BFF schrieb:
Wenn man per Linux bei Microsoft eine ISO holt ist das selbiges wie unter Windows mit dem ISO-Downloader von Heidoc.net. Da drin sind WIM.
Ja, Henne, Ei. Linux kann kein MCT.exe, weshalb von einem Linux angesurft direkt ein ISO angeboten wird. Neu ist mir, dass bei Windows 11 auch von Windows angesurft wahlweise direkt das ISO geladen werden kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Nochmal für Grobold, falls noch Missverständnisse sind. Das MCT lädt ESD und die sind noch kleiner als 4 GB.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo das Setup herkommt und warum WIM entpackt werden, da muss nichts entpackt werden. Ventoy eventuell nochmal anwenden, da es eigentlich kein FAT32 nimmt und daher mit mehr als 4 GB klarkommt.
Alternativ fällt mir noch das für Linux ein, aber selber noch nicht benutzt.
https://github.com/WoeUSB/WoeUSB

Am einfachsten an einem anderen Rechner mit Windows und per MCT den Stick erstellen.
Schonmal viel Erfolg. Es wurde ja alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben