Liveübertragung von Smartphone auf Beamer, wie?

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Servus zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum dafür.

Wie kann ich von einem Smartphone eine Video-Liveübertragung im internen WLAN auf einen Beamer ruckelfrei und mit möglichst wenig Verzögerung durchführen? Der Beamer würde von einem Laptop das Bild bekommen.
Ich habe schon viel gesucht, aber bis auf Miracast und diverse ähnliche Apps habe ich noch nix gefunden. Nach diversen Tests funtkionierte keine dieser Möglichkeiten zufriedenstellend. Es war eigentlich immer die ruckelige Bildübertragung und die heftige Verzögerung.

Gebraucht wird das ganze, da wir am Samstag eine große Veranstaltung in einem Saal haben und dabei diverse Geschicklichkeitsspiele gemacht werden. Damit auch die, die weiter hinten sitzen was davon sehen, wollten wir das ganze noch auf eine Leinwand übertragen.
 
Mit was für einem Handy möchtest du das machen? Bei Samsung heißt das ganze Screen Mirroring und funktioniert zumindest zu meinem TV sehr gut und nahezu verzögerungsfrei. Auf einem PC benötigt man dann Miracast. Aber das scheinst du ja schon getestet zu haben.

Sonst möglicherweise eine andere Idee...mach eine geschlossene Facebook Gruppe auf und streame das Video live in die Gruppe. Wobei es natürlich sein kann, das die Verzögerung dann zu groß ist. Kann gerade nicht sagen, wie viel das ist. Müsstest du sonst vielleicht mal testen.
 
Das Handy wäre entweder ein Samsung S7 oder S9+. Auf dem Laptop ist Windows 10 drauf.

Ich konnte am Laptop das Handy aber nicht finden unter der Einstellung Bildschirm erweitern.
 
Mit einem Samsung geht es super easy.
Ich benutze bei Präsentationen neuer Apps oder sonstigem immer von Samsung SideSync.

Damit kannst du deinen gesamten Screen im Präsentationsmodus auf dem PC Streamen in bester Qualität. Dieses geht einmal über dem gleichen Wlan oder mit einer USB Verbindung. Die Übertragung aus dem Wlan läuft bei mir 1a ohne ruckeln oder aussetzter. So kann auch der Ton übertragen werden.

Du benötigst nur SideSync für den PC und SideSync für das Android.

PC: https://www.samsung.com/de/support/side-sync/
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.sidesync30

Ich habe ein Galaxy S6 und es läuft super, also wirst du wohl keine Probleme haben :-)

Viel Spaß,
Gummybär
 
Die App kannte ich bisher gar nicht. Gleich mal installiert. Bei der Installation gibt es noch folgenden Hinweis.

Unbenannt.JPG

EDIT: Bekomme die Verbindung über USB leider nicht hin. Kann von meinem PC per USB im Dateiexplorer auf das Handy (Samsung S8) zugreifen und z.B. Bilder öffnen, aber der Scan vom QR Code im SideSync funktioniert nicht. Laptop ist nicht im WLAN, da ich hier auf Arbeit bin. Daher bleibt nur die Funktion über USB. Aber ich kann nirgends einstellen, dass er die nutzen soll. Erkennt er das automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gummybär, werd ich heute noch testen :)
 
S-Bock schrieb:
Daher bleibt nur die Funktion über USB. Aber ich kann nirgends einstellen, dass er die nutzen soll. Erkennt er das automatisch?

Ich habe es grade bei mir nochmal ausprobiert. SideSync habe ich auf dem handy installiert.
Bei der ersten Verbindung verlangen beide SideSync Anwendungen PC Android das der Passkey bestätigt wird. Somit muss man eigentlich nichts auswählen, sondern es wird automatisch verbunden.

Ansonsten könnte dieses vielleicht weiterhelfen: https://update.kies.samsung.com/sidesync/Faq/FaqContent/?lang=de-DE
 
Ok. Ich vermute aktuell, dass vielleicht Trend Micro dazwischen funkt. Wobei die eigentliche MTP Verbindung zwischen Handy und PC ja auch funktioniert. Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken.
 
Ich habe kein Samsung-Handy sondern ein LG G4, aber als ich das letzte Mal versucht habe auf meinen Fernseher zu übertragen, ging das mit keiner App zufriedenstellend. Und ich habe vieles versucht. Am Ende habe ich mir ein Google Chromecast gekauft. Der Vorteil ist, das die Übertragung sauber läuft (keine Aussetzer) und das Handy deutlich kühler bleibt. Mit Miracast wurde das Handy immer extrem warm.
 
Zurück
Oben