Lizens Key, Windows 7 ?

leonardo2

Newbie
Hallo Leute !

ich habe einen Toshiba PC mit Windows 7 Starter.
Durch mein vieles Benutzen, ist der Lizenskey unten am Gehäuse nicht mehr zu lesen.
Ich habe zwar mit einer Software den Key ausgelesen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich der ist den ich suche.
Da man bei ebay meinen PC inzwischen für wenig Geld bekommt, habe ich mir einen günstig ersteigert, bei dem der Key gut zu lesen ist.
Frage:
Kann ich nun den Key vom ersteigerten PC nehmen und den für das neue Aufsetzen meines Windows 7 Starter am alten PC verwenden ?
Geht das problemlos ?
Auf den ersteigerten PC will ich dann Linux, Ubuntu drauf machen.

Dank und Gruß
Leonard

solange das auch ein starter key ist, der zu deinem installationsmedium paßt, ist das ok und zwar auch lizenztechnisch.

kleb den dann aber besser mit tesa oder ähnlichem ab. am besten ne widerstandsfähige folie über den key spannen und dann rundrum klebeband festzurren, so daß die folie nicht mehr schubbern kann.

Klar geht das, die Versionen passen nun mal zusammen. ( Ist die selbe Version )
Aber warum hast du dir nicht gleich für ~35 Euro ein Windows 7 Pro von eBay gekauft? Die Starteredition ist doch so eine verkrüppelte max. 2 Anwendungen gleichzeitig Version?

Aber gut solange es dir genügt, funktioniert es genauso wie du es dir überlegt hast.

Danke für die Antworten !

Ich lasse auf der Starter auch mehrere Programme gleichzeitig laufen, das geht problemlos.
Für die Sachen die ich mache, reicht das.
Office, Internet usw...... Ist ein Netbook.
Steuer, Cloud, Banking ist eh alles heute online, da ist kein leistungsstarker PC nötig.
Früher hatte ich auch stärkere PCs, und Windows Vollversionen, da habe ich dann aber auch noch Videoschnitt, Spiele usw gemacht.
Aber an solchen Sachen habe ich schon seit Jahren kein Interesse mehr.
Daher reicht der Kleine.
Jetzt will ichs mal wieder seit Jahren mit Linux versuchen, soll ja jetzt besser geworden sein ????

Nein mit dem aus dem System ausgelesenen OEM Key geht das nicht. Du kannst auf dem Toshiba Laptop das Zertifikat sichern und nur dort mit der vorhandenen Hardware kann win7Starter neu aufgesetzt werden, ist aber etwas kompliziert. Tauscht Du die Festplatte aus z. B. gegen eine SSD geht das bereits nicht mehr. Dann musst Du den aufgedruckten key nehmen. Den kannst Du auch auf einem anderen PC nutzen, verstößt damit aber gegen Lizenzrechte von MS. Versuche den mal fotografieren und das Foto in einer prof. Fotobearbeitung zu bearbeiten. Vielleicht kann man den key dann wieder lesen.
Zu Linux kann ich nur zu Linux Mint raten. Bei allen anderen Distributionen sind Netzwerkkonfig eine ziemliche frickelei. Änderung der Arbeitsgruppe ist meist nur mit Terminal möglich und kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben