Lizenz an Microsoft Account binden

S

sonne

Gast
Hi,
ich habe mir vor mehreren Jahren 2 Win 7 Lizenzen gekauft (ohne PC).
Diese habe ich mittlerweise beide auf Win 10 upgedatet.
Somit wurden daraus digitale Lizenzen.
In einem Microsoft Account sind diese nicht hinterlegt.
Auf den beiden Rechner werden nur lokale Konten verwendet.

Nun liest man immer wieder, dass es bei einem Hardware-Wechsel sinnvoll ist die Lizenzen an einen Microsoft Account zu binden.

Und genau hier hakts nun bei mir. Dazu meine Fragen.

1. Ist es sinnvoll / notwendig die Lizenzen an einen Microsoft Account zu binden?
2. Wie kann ich die Lizenzen an einen Microsoft Account binden?
Muß ich mich auf beiden PCs an dem Account anmelden und dann wird die Lizenz hinterlegt?
3. Falls die Lizenzen hinterlegt sind: Muß ich dann bei einer Neuinstallation auf einem neuen Rechner noch den Key eingeben oder merkt Win beim online gehen um welchen Rechner es sich handelt und aktiviert ihn? Muß ich die Lizenz auf dem alten Rechner vorher irgendwie abmelden?
4. Wenn ich auf meinem aktuellen Rechner (auf Festplatte A ist Win 10 installiert) Win 11 auf Festplatte B testen will, wird dann Win 11 automatisch aktiviert. Führt dies zu Problemen?
5. Ist es sinnvoll beiden Lizenzen in dem gleichen Microsoft Account zu hinterlegen?

Hoffe ihr bringt etwas Licht ins Dunkle.

Danke;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz - da du Keys hat (hast du doch noch zu liegen??!) kannst du alles um das Binden an ein MS-Konto vergessen weil du diese Funktion nicht benötigst.

CN8
 
1: nö, bringt eh nichts, du kannst das win10 auch einfach wieder mit dem win7 Key aktivieren.
2: wenn du unbedingt willst, halt dein lokales Konto in ein Microsoft Konto umwandeln
3: Windows ist dann normalerweise nicht aktiviert, du musst dann die Problembehandlung starten und da sagen, das du die Lizenz übertragen willst.
Oder du gibst einfach deinen win7 Key bei der Win10 neu Installation ein, fertig.
4: Ja
5: kann man machen, kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
4. «Ja» - was? Das Aktivieren oder die Probleme 😉?
CN8
 
Zu 4: ja es wird automatisch aktiviert und nein, es führt nicht zu Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
🙂
 
bisy schrieb:
1: nö, bringt eh nichts, du kannst das win10 auch einfach wieder mit dem win7 Key aktivieren.
Wer weiß, wie lange noch.;)
Ich würde den sicheren Weg gehen und einen MS-Account erstellen. Man hat dadurch keinerlei Nachteile, denn man muss über diesen Account nicht zwingend irgendwelche Dienste abonnieren und nutzen.
 
Und auch keinerlei Vorteile. Die Lizenz gibt vor, ob man sie von Rechner zu Rechner mitnehmen kann. Eine 5€ OEM Lizenz ans Konto gebunden hilft auch nicht bei der Aktivierung auf neuer Hardware.

Ich habe eine Win 7 Retail Lizenz und habe damit mit Keyeingabe, ohne Konto, schon zigfach Win 7, 10 und 11 aktiviert.

Wer weiß, wie lange noch.

Immer. Weil MS das so gehandhabt hat mit dem Upgrade von 7/8 auf 10. Die 7/8 Keys können nicht die Gültigkeit verlieren. Das ginge erst, wenn MS ein Upgrade auf andere Art und Weise anbieten würde,
 
@cumulonimbus8
Die originalen Keys habe ich natürlich noch:)

Also seid ihr euch alle einig, dass es keinen Sinn macht.
Ich frage mich dann nur wann macht es dann Sinn die Lizenzen in einem Microsoft Account zu binden?
Nur aus Angst, dass man die Keys verliert?
 
Im Grunde nie. Und Du kannst es auch jeden Tag hier lesen. Dass die Aktivierung nicht klappt, trotz Accountbindung. Die ist eben irrelevant, geht es darum, die Lizenz von Rechner A zu B mitzunehmen. Das entscheidet die Art der Lizenz. Nicht die Kontobindung. Und installiert man Windows immer wieder auf den gleichen Rechner neu, da ist es auch egal. Da aktiviert sich Windows von ganz alleine ganz ohne Keyeingabe.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich habe eine Win 7 Retail Lizenz und habe damit mit Keyeingabe, ohne Konto, schon zigfach Win 7, 10 und 11 aktiviert.
Dass das aktuell so funktioniert, habe ich ja nicht in Abrede gestellt.

BlubbsDE schrieb:
Immer. Weil MS das so gehandhabt hat mit dem Upgrade von 7/8 auf 10. Die 7/8 Keys können nicht die Gültigkeit verlieren.
Wenn das von MS so festgelegt werden würde, dann würden die alten Lizenzen sehr schnell ihre Gültigkeit verlieren. Wer kann das schon vorhersagen?
Vor allem, weil MS in den letzten Jahren ja so dermaßen konstant mit deren Produktstrategien umgegangen ist.
Ironie off

Aber dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich würde aber meine Hand da nicht unbedingt ins Feuer legen.

Auf jeden Fall sieht es danach aus, dass in naher Zukunft nichts mehr ohne MS-Account geht.
Warum also warten und wie erwähnt, hat man dadurch keine Nachteile. Bei einem Hardwarewechsel gibt man einfach die Zugangsdaten ein und schon ist die Lizenz aktiviert.
Aber das muss jeder für selbst entscheiden.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Wer weiß, wie lange noch.
Bei win10 wird sich da nicht mehr viel ändern, in 3 Jahren ist win10 dann eh Geschichte, anders kann es bei win11 aussehen, klar, da kann es was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
NotNerdNotDau schrieb:
Warum also warten und wie erwähnt, hat man dadurch keine Nachteile. Bei einem Hardwarewechsel gibt man einfach die Zugangsdaten ein und schon ist die Lizenz aktiviert.
Aber das muss jeder für selbst entscheiden.

Eben genau nicht. Wenn dies Ginge, würde es auch reichen, den Key einzugeben. Dieser Key mit seiner Lizenz dahinter gibt vor, ob man ihn immer wieder zu anderer Hardware mitnehmen kann. Nicht die Kontobindung. Also hat man keinen Vorteil mit einem Konto zu arbeiten.
anders kann es bei win11 aussehen, klar, da kann es was bringen.

Stand heute auch nicht. Da verhält sich Win 11 wie Win 10. Und wie oben gesagt, durch die Art und Weise, wie MS die Upgrades technisch vollzogen hat, ist da eine Änderung auch nur schwer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben