Alter PC im Microsoft Account versehentlich gelöscht, nun digitale Windows 10 Lizenz weg ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Ich habe versehentlich meinen alten PC auf der eine digitale Lizenz von Windows 10 drauf war, die ich seinerzeit im Rahmen des kostenlosen Updates von Windows 8 auf 10 erhalten hatte in meinem Microsoft Account entfernt/gelöscht. Ich dachte nämlich irrtümlich, das wenn ich nun meinen PC mit neuem Board und CPU umbaue, diesen alten PC aus meinem Microsoft Account löschen müsse um meinen neuen PC anmelden zu können und die Lizenz vom alten zu übernehmen. Ein fataler Fehler wie ich jetzt feststellen musste. Bei der versuchten Aktivierung von Windows 10 auf meinem neuen umgebauten PC, findet Microsoft den alten PC nun natürlich nicht mehr und kann die Lizenz daher auch nicht auf meinen neuen umgebauten PC übertragen.

War es das jetzt ? Ist meine kostenlose Lizenz nun wirklich für immer verloren mit der dummen Löschung meines alten PC im Microsoft Account, oder gibt es da eine andere Möglichkeit wieder an diese Lizenz zu kommen ? Ich habe zwar den Key vorher ausgelesen, aber der wird mir wohl eh nix nützen, da dieser wohl nur ein universeller Platzhalter Key ist bei den digitalen Lizenzen, oder ?

Bitte jetzt keine Schadenfreude wegen dieser Dummheit von mir, war echt bescheuert meinen alten PC im Account zu löschen. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Notfalls muss ich mir dann wohl einen neuen Key holen. Hat da jemand eine seriöse Empfehlung ? Muss kein zweifelhafter 10 Euro Key sein, aber über 200 Euro für ein Windows 10 pro Key will ich auch nicht unbedingt ausgeben. Welche Erfahrungen habt ihr mit Windows 10 Keys im 30-50 Euro Bereich ?
 
Nutze einfach deine ursprüngliche Windows 8 Seriennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska, Fujiyama, Jesterfox und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Nutze einfach deine ursprüngliche Windows 8 Seriennummer.
Wenn ich die noch hätte. Ich finde die nicht mehr 😢 Aber angeblich soll das doch auch nicht mehr gehen, oder ?
 
MasterXTC schrieb:
Ich habe zwar den Key vorher ausgelesen, aber der wird mir wohl eh nix nützen, da dieser wohl nur ein universeller
Richtig. Du brauchst a) entweder den originalen Key, b) die Verknüpfung zum Konto oder c) die alte Hardware (ID) als Basis zur erneuten Eintragung, die automatisch bei Microsoft hinterlegt ist.

Bleiben jetzt also noch zwei von drei Möglichkeiten.

MasterXTC schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Windows 10 Keys im 30-50 Euro Bereich ?
Dass diese nicht in Frage kommen.
 
@Markchen

mir ist die Problematik mit diesen Keys durchaus bewusst. Früher gab es ja immer neben der Retail Software von Windows, diese sogenannten preiswerten OEM Versionen als Alternativ, dessen Umverpackung nicht so aufwändig war, aber dessen Gebrauch vollkommen problemlos und legal war. Nun gibt es das so nicht mehr, so das es bei OEM nun auf Key Verkäufer zurückgreifen muss. Aber da muss es doch auch seriöse Verkäufer geben, oder ?
Ergänzung ()

@Dr. McCoy
b funktioniert ja nicht mehr, da der PC dort ja von mir gelöscht wurde. Alte Hardware habe ich noch, ist aber nicht mehr eingebaut. Aber würde Microsoft diese noch erkennen wenn sie dort gelöscht ist ? Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich wenn ich das Board und CPU zusammen verkaufe und der Käufer Windows 10 installiert. Hat der dann die Lizenz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb von Mindfactory/Alternate etc. wirst Du nichts anderes finden. Das sind schon die günstigen Legalen. Alles unterhalb ist so viel wert wie ein 3 Euro ebay-key. Bedenke, was auf die Jahre so eine Lizenz pro Tag kostet.
 
MasterXTC schrieb:
Aber würde Microsoft diese noch erkennen wenn sie dort gelöscht ist ?
Ja, wenn Du die ehemaligen Komponenten nochmal mit Windows 10 "bespielst", wird aufgrund der gleichen Hardware-ID wieder eine korrekte Digitale Lizenz angezeigt, die Du auch wieder ins Online-Konto übertragen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MasterXTC schrieb:
Früher gab es ja immer neben der Retail Software von Windows, diese sogenannten preiswerten OEM Versionen als Alternativ, dessen Umverpackung nicht so aufwändig war, aber dessen Gebrauch vollkommen problemlos und legal war.
Die Systembuilder-Versionen gibt es schon noch. Sie sind nur teurer als früher... das was man für ca. 100€ bekommt ist eine SB, Retail kostet locker das doppelte...


Aber versuch doch einfach mal den PC wieder zum Konto hinzuzufügen oder geht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Markchen schrieb:
Außerhalb von Mindfactory/Alternate etc. wirst Du nichts anderes finden.
Ich habe hier bei Amazon (direkt, kein Marketplace) eine derzeit günstigere Systembuilder-Version (Original, laut Beschreibung) gefunden, zwar italienisch und 32 Bit, aber m.W. funktioniert das problemlos mit einer deutschen 64-Bit-ISO.
-> https://www.amazon.de/dp/B01189RXEW

Somit alles völlig legal. Einwände/Korrekturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Dr. McCoy
ach ehrlich ? Das ist ja mal interessant 🤔 Das heißt ein eventueller Käufer hätte auch direkt eine Windows 10 Lizenz ? Oder ich baue das Teil notdürftig wieder zusammen, fahre damit hoch und verknüpfe es wieder mit meinem Konto. Was natürlich wieder einen ziemlichen Aufwand bedeutet. Hmm, auf der anderen Seite spare ich Geld für eine neue Lizenz.
 
MasterXTC schrieb:
Früher gab es ja immer neben der Retail Software von Windows, diese sogenannten preiswerten OEM Versionen als Alternativ, dessen Umverpackung nicht so aufwändig war, aber dessen Gebrauch vollkommen problemlos und legal war. Nun gibt es das so nicht mehr, so das es bei OEM nun auf Key Verkäufer zurückgreifen muss.

Du meinst sicherlich die Windows Systembuilder Lizenzen. Die gibt es immer noch. Auch für Windows 10. Die sind jedoch deutlich teurer als diese unseriösen und suspekten Billig Keys aus der Bucht. Für den Privat Anwender ausreichend und safe. Vollversionen haben denke ich die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Wenn Du Brett, CPU und einen Datentraeger hast worauf Du das W10 installieren kannst sollte der sich selbst wieder aktivieren @MasterXTC
 
MasterXTC schrieb:
Das heißt ein eventueller Käufer hätte auch direkt eine Windows 10 Lizenz ? Oder ich baue das Teil notdürftig wieder zusammen, fahre damit hoch und verknüpfe es wieder mit meinem Konto.
Ja, das müsste so sein... wenn die Lizenz nicht ans Konto gekoppelt ist hängt sie quas an der hardware-ID der Hardware. Über das Konto hast du aber dann die Kontrolle sie auf eine andere Hardware zu transferieren.
 
Jesterfox schrieb:
Die Systembuilder-Versionen gibt es schon noch. Sie sind nur teurer als früher... das was man für ca. 100€ bekommt ist eine SB, Retail kostet locker das doppelte...


Aber versuch doch einfach mal den PC wieder zum Konto hinzuzufügen oder geht das nicht?
Genau, die hießen Systembuilder Version. Wo gibt es die denn, ich lese immer nur von diesen OEM Versionen.

Na, den alten PC wieder dem Konto hinzufügen wird sehr aufwändig, da der ja schon auseinander gebaut ist. Die Hardware, also Board und CPU habe ich tatsächlich noch.
 
Deine Entscheidung. 5 Minuten Basteln und W10 installieren oder halt kaufen. ;)

Kannst doch einfach frei stecken, braucht doch kein Gehaeuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
MasterXTC schrieb:
Genau, die hießen Systembuilder Version. Wo gibt es die denn, ich lese immer nur von diesen OEM Versionen.
Die gibt es überall im regulären Handel. Eine derzeit etwas günstigere legale hatte ich oben bereits als Beispiel verlinkt.

Nachtrag: Hier eine Liste:
-> https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html?hloc=de

"SB" steht für System-Builder. DSP/SB:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/DSP-Version

Nachtrag Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hilfe. Echt klasse 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben