Windows Lizenz und Microsoft Konto

Nighthawk1977

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich kümmere mich für ein befreundetes Pärchen um ihre Rechner weil sie es selbst aus diversen Gründen nicht können.
Die beiden haben jetzt meinen ausrangierten PC übernommen, dafür habe ich eine Windows 10 Lizenz gekauft, die auf sein Microsoft Konto läuft.

Jetzt soll folgendes passieren: Seinen bisherigen Rechner soll seine Freundin übernehmen. Ihr bisheriger Rechner soll dann der Reserverechner werden. Wie mache ich das jetzt am besten bzw. am richtigsten mit den Lizenzen? Ich würde die beiden Systeme neu aufsetzen wollen. Muss ich seinen Ex-PC installieren und zuerst sein Microsoft Konto anlegen (wegen der digitalen Lizenz) und dann ihr Microsoft Konto als zweite Benutzerkonto anlegen? Auf dem Reserverechner dann quasi zuerst ihr Konto und dann seins als zweites? Auf dem Reserverechner können eigentlich dann beide Konten als Benutzerkonten verwendet sein.
 
Du brauchst für jeden Rechner eine eigene Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Es sind drei Lizenzen vorhanden. Es sollen aber zwei Rechner untereinander getauscht werden.
 
dafür habe ich eine Windows 10 Lizenz gekauft, die auf sein sein Microsoft Konto läuft.
Mir wird übel. Ehrlich.
Auf keinem Konto läuft eine Lizenz, An kein Konto kann ich eine Lizenz binden!!
Allenfalls Rechenr tauchen in dem Konto auf. UN da werfe ich sie raus.

Was ich brauche sind die Keys.
→ Ja, ja, ja, gerade ich… Dass Lizenzen vorleigen setze ich mal voraus.
Sind die nur im BIOS dann installiere ich eben, lege Konten an und dann spllte sich WIN selbst aktiviert haben oder ich muss einen alten Key der fürs Upgrans als Basis diente einsetzen.

CN8
 
Es muss Dir nicht gleich übel werden... Ich habe bislang schlichtweg keine Erfahrung mit den digitalen Lizenzen. Wenn ich mit Entfernen der Rechner aus den Microsoft Konten und Neuinstallation mit den ehemaligen Windows 7 Keys alle ordnungsgemäß mache, dann sollte es ja passen.
 
Das wollte er damit nicht sagen. Es gibt keine Kontobindung / verknüpfung der Win 10 Lizenzen. Das wird immer und immer wieder falsch wiedergegeben.

Du hast Windows Lizenzen. Entweder kannst Du sie zu anderer Hardware mitnehmen oder Du kannst es nicht. Und ob das geht, das liegt an der Art der Lizenz. Alles anderes ist egal. Und ob Du sie auf neuer / anderer Hardware aktivierst bekommst, das wirst Du dann sehen.
 
Wenn die drei Lizenzen alles Home oder alles Pro sind, ist es doch voellig egal auf welcher Kiste die aktiviert wurden oder werden.
Die "PC" aus den Konten kannst Du loeschen, ohne das die Aktivierung des OS auf den betreffenden PC verlustig geht.
 
BlubbsDE folgend:
…weil zum Aktivieren ein Key nötig ist. Wenn man (mir graut vor Fertigrechnern…) den nicht in die Hände bekommt hat man ein gewisses praktisches Problem.
Ich frage mich immer was mir beim Kauf zur Lizenz selbst in die Hand gegeben wird. Wenn da klar Hardwarebindung steht ist es eben so.

CN8
 
Danke für die Erläuterungen. An die Keys der Windows Installationen komme ich dran. Die Lizenzen haben wir seinerzeit einzeln besorgt, also kein Fertigrechner oder irgendwo im Bios hinterlegt.

Vielleicht hab ich Deine - CN8 - direkte Wortwahl etwas zu sehr auf die Goldwaage gelegt. :heilig:
 
:) Kein Thema.
Ich war nur verzweifelt, wie BlubbsDE erläuterte.
Diese Kontosache und Linzenanbindung… Das geht einem tierisch auf den Senkel weil der Mist (und das ist es eben) immer wieder hier auftaucht, unbarmherzig. Jeden der davon schwadronierte frage ich wie man die Lnzenz anbindet. Antworten immer noch offen. Warum wohl?
CN8
 
Einzeln gekauft bedeutet aber nicht automatisch, kostenloses Upgrade von Win 7 auf Win 10 auf Rechner A machen und sie zu Rechner B mitnehmen. Das entscheidet die Art der Lizenz.
 
Deshalb wollte ich den jeweiligen Key, der auf dem aktuellen Rechner verwendet wird, auf dem gleichen Rechner neu verwenden und das jeweils andere Microsoft Konto als Benutzerkonto angeben. Also kein Hardwaretausch sondern Benutzer- bzw. Microsoft Kontotausch.
 
Ok. Ich hatte befürchtet, dass es da ggfs. zu Problemen kommen könnte.
 
@cumulonimbus8 Hardwarebindung ist in Deutschland nicht erlaubt und auch Microsoft muss sich daran halten. pre Telefonischem Kontakt kann man die Lizenz übertragen, falls man so einen Fertig-PC hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Fertig-PC's die mir untergekommen sind immer irgendwo den Key stehen hatten.
 
Das uralte OEM Urteil muss man nicht immer und immer wieder falsch zu Rate ziehen. MS hat dem User ein kostenloses Upgrade auf Win 10 bereit gestellt. Für genau diesen Rechner, auf dem er es in Anspruch genommen hat. Und ob es auf anderer Hardware auch aktiviert wird, das muss MS nicht in jedem Fall gewähren. Da liegt es dann an der Lizenz, die man da hat. OEM oder Retail. Das sind die beiden relevanten für Endkunden. Und selbst bei Retail Kunden müsste es MS nicht gewähren. Aber aufgrund der kruden Art und Weise, wie sie technisch bereitgstellt haben, können sie es (derzeit) nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Terrier
Zurück
Oben