Lizenz für Test in Hyper-V

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.822
gibt es eine kurze und verständliche Übersicht, was legal möglich ist, wenn man Windows 11 im Hyper-V auf einem aktivierten Win10 testen möchte?

kurz zu meinem "Problem":
ich habe mir ein Win11 im Hyper-V auf einer völlig legalen Win10 Maschine installiert. Dazu habe ich mir ein neues MS-Konto mit "Insider Status" erstellt, das nicht mit meinem "normalen" MS Konto in irgendeiner Weise verknüpft ist, vielleicht war das dumm? (kann ich ja wieder umstellen, ist ja nur eine VM).

ich kann jetzt auf der VM keine anderen Nutzer anlegen, weil das Windows dafür aktiviert sein muss und mich somit auch nicht als "normaler" User (mit dem Zugriff auf mein O365 inkl. Onedrive usw.) einloggen.

sicherlich kein Beinbruch, es geht ja nur um etwas "Neugierde was da mit Win11 auf uns zu kommt". Aber ich hätte den Test schon gerne so Nahe an der Realität wie möglich und natürlich legal! Aber eine zusätzliche Windows Lizenz werden ich mir für die Spielerei sicherlich nicht kaufen, dann lasse ich das lieber.
 
Mickey Mouse schrieb:
gibt es eine kurze und verständliche Übersicht, was legal möglich ist, wenn man Windows 11 im Hyper-V auf einem aktivierten Win10 testen möchte?

kurz zu meinem "Problem":
ich habe mir ein Win11 im Hyper-V auf einer völlig legalen Win10 Maschine installiert. Dazu habe ich mir ein neues MS-Konto mit "Insider Status" erstellt, das nicht mit meinem "normalen" MS Konto in irgendeiner Weise verknüpft ist, vielleicht war das dumm? (kann ich ja wieder umstellen, ist ja nur eine VM).

ich kann jetzt auf der VM keine anderen Nutzer anlegen, weil das Windows dafür aktiviert sein muss und mich somit auch nicht als "normaler" User (mit dem Zugriff auf mein O365 inkl. Onedrive usw.) einloggen.

sicherlich kein Beinbruch, es geht ja nur um etwas "Neugierde was da mit Win11 auf uns zu kommt". Aber ich hätte den Test schon gerne so Nahe an der Realität wie möglich und natürlich legal! Aber eine zusätzliche Windows Lizenz werden ich mir für die Spielerei sicherlich nicht kaufen, dann lasse ich das lieber.
Wenn man Win 10 Pro hat, kann man doch Easy die selbe Version im mitgeliferten HyperV starten und auf Win11 upgraden zum Testen? Dennoch ist eine Emulation nunmal kein vollwertiger Test...! Für sowas kann man doch ne 128GB SSD nehmen und einfach davon Booten bzw. es drauf Installieren!
 
Wieso Lizenz für Windows 11? Das ist ne Beta, da kann man keine Lizenz kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und chr1zZo
Leute, was und wie ich testen möchte, das müsst ihr schon mir überlassen!
u.a. möchte ich das halt auf dem Hyper-V eines bestehenden Win10Pro machen. Auf diesem Rechner läuft noch parallel ein ProxMox und das Booten ist schon kompliziert genug. Standardmäßig bootet Proxmox und dort im Terminal kann ich per efibootmgr -n X als nächstes Windows booten. Der Rechner läuft überwiegend Headless.
natürlich werde ich das auch noch direkt unter ProxMox probieren, da wird es allerdings noch kitzeliger mit der Lizenz.

zum Thema Lizenz: ich brauche aktuell ja noch ein Win10 als Startplattform. Das hatte ich ohne Key installiert (ich hatte gedacht, eine Win10 VM im Hyper-V "erbt" die Lizenz vom host?!?) und VOR der Installation von Win11 (bzw. während ich auf den Download gewartet habe um die Zeit zu überbrücken) wollte ich schon einen zweiten User anlegen. DAS ging nicht bei einem nicht aktivierten Win10.
Jetzt ist Win11 "fertig" und ich habe mich gerade erfolgreich mit meinem normalen MS Konto darauf einloggen können.
ich war also nur etwas ungeduldig und hatte erwartet, wenn man auf einem nicht aktivierten Win10 keinen User anlegen kann/darf, dann vermutlich auf dem darauf aufbauenden Win11 auch nicht und habe deshalb hier nachgefragt, da lag ich halt falsch!
 
ganz so trivial ist die Sache dann doch nicht...

ich konnte jetzt zwar einen anderen user anlegen, aber "personalisieren" kann ich das Win11 immer noch nicht!
nichtmal den Desktop ändern oder sowas, dafür muss das System aktiviert werden -> geht nicht
auch wenn ich auf Product Key ändern gehe (gehen will) kommt die Abfrage nach meinem PIN und dann ist Schluss. Also selbst wenn ich jetzt hier einen gültigen, legalen, freien (Win10) Key hätte, ich könnte ihn gar nicht eingeben (auch testweise nicht).

jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: was wäre, wenn ich das "Basis Win10" (also NICHT der Host auf dem der Hyper-V läuft, sondern das Win10 von dem aus ich auf Win11 geupdated habe) vorher aktiviert hätte (das was ich ursprünglich vor hatte und dachte, es würde die Lizenz vom Hyper-V Host "erben")?
könnte ich dann jetzt alles machen?
 
Personalisieren geht halt nur mit einem aktivierten Windows.

Eine VM kann keinen Key erben. Das sieht MS auch garnicht vor.
Du hast zwar das Recht Deine Lizenz in einer Virtualisierung zu nutzen, nur zaehlt dieses Geraet dann als eigenstaendiges Geraet. Sprich Dein Host und Deine VM brauchen je eine Lizenz.

Was bei Dir da schief rennt wegen der Aktivierung unter W11, keine Ahnung.
Ich hab hier nicht aktivierte W10 auf W11 gebracht und spaeter aktiviert mit W7 Keys. Und auch W11 direkt installiert und aktiviert mit diesen Keys.
Was ich allerdings generell nicht mache ist online-Accounts oder Hello-Anmeldungen zu benutzen bevor ich aktiviere.
 
naja, so ist das ganze ja eine recht "langweilige" Geschichte...
ok, es gibt natürlich immer die Spielkinder, denen es nur auf Benchmarks ankommt. Auf der anderen Seite gibt es halt auch die "Profis", die sich wirklich ansehen möchten, wie sich das OS denn im "kommerziellen Einsatz" verhält.
und da ist es schon erschreckend (aber auch irgendwie bezeichnend für das Niveau in diesem Forum) welche Antworten da kommen und wie egal es den Leuten ist, ob das ganze legal ist oder nicht.

wenn ich mich recht erinnere, dann beinhaltet eine Win Pro Lizenz die Erlaubnis, eine VM im Hyper-V mit ebenfalls dieser Lizenz zu betreiben. Das habe ich wohl mit "vererben" falsch verstanden.

aber wie gesagt, mich verwundert es (irgendwie nicht...), dass genau DARAUF niemand Bezug nimmt.
 
Wenn W10 der Host ist und Du darin Hyper-V machst und ein W10 als VM haben willst sind 2 Lizenzen faellig.
Wenn Du Bare-Metal-Hyper-V machst und ein W10 haben willst brauchst Du eine Lizenz.

Microsoft redet da schoen von Instanzen.

1626541951952.png

Eine Instanz pro Lizenz. Egal ob das auf Blech oder VM ist.

Bei Windows Server ist es etwas anders. Aber darum geht es hier ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Mickey Mouse

Mal eine andere Frage, warum willst du das Ganze doppelt virtualisieren? Also Win 10 auf Proxmox und dann nochmal Win 11 auf Hyper-V? Warum nicht Windows 11 auf Proxmox und dann mit deiner Windows 10 Lizenz aktivieren? Musst ja nicht beides gleichzeitig laufen lassen..
 
will ich doch gar nicht!
ich habe ein "echtes" Windows und ProxMox parallel auf diesem (Test) Rechner laufen.
ich möchte zum Test (der dem eventuell späteren Szenario in der Firma am nächsten kommt, DESHALB) einfach ein Win11 im Hyper-V von einer Win10Pro Maschine laufen lassen.

ich hatte im Hinterkopf, dass man bei Win-Pro eine Windows Instanz im Hyper-V "frei" hat, wahrscheinlich habe ich das nur geträumt.
und warum sollte das nicht "automatisch" gehen? Wenn ich Win10 auf meinem Laptop installiere, dann brauche ich doch auch keinen Key eingeben, der steckt im BIOS. Jetzt könnte man ja annehmen, dass der Hyper-V einer VM ein BIOS unterjubelt, bei dem ebenfalls diese digitale Berechtigung drin steckt, so abwegig ist das doch nicht, oder?
 
Mickey Mouse schrieb:
ich hatte im Hinterkopf, dass man bei Win-Pro eine Windows Instanz im Hyper-V "frei" hat, wahrscheinlich habe ich das nur geträumt.

Ja, das hast Du geträumt. Ich habe Win 11 mit einem Win 7 Key installiert und erfolgreich aktiviert. Macht MS wohl immer noch so, wie bei Win 10. Win 11 ist ja im Grunde auch Win 10 mit anderem UI.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich hatte im Hinterkopf, dass man bei Win-Pro eine Windows Instanz im Hyper-V "frei" hat
Lustig ;) Genau diese Information hatte ich auch im Kopf, aber ich konnte sie mit Google nicht finden. Vielleicht hatte MS auch die Lizenzbedingungen geändert.... :(
 
bitte nicht falsch verstehen, ich will keine falschen Gerüchte streuen aber ich habe da irgendwas im Hinterkopf.
Ich "meine", das kommt noch aus der 32/64bit Phase, dass man "damals" ein 32bit Win im Hyper-V mit demselben Key vom Host installieren durfte?!?
 
Deine Version mit einem “freien Windows” unter Hyper-V sagt mir garnichts.
Aber es gab mal die Moeglichkeit unter W7 ein zusaetzliches (freies) XP zu installieren. Das war der XP-Mode. Das XP war 32bit und hatte immer den selben Key inkludiert.

Vielleicht daher.
 
Nee, Mickey Mouse hat schon Recht. Ich kann mich auch daran erinnern, dass mal so gelesen zu haben (Pro = 1x normal installiert + 1x in Hyper-V). Aber ich finde diese Aussage nicht mehr...
 
Ist auch egal.
Es zaehlt was momentan seitens MS in der EULA geschrieben steht.
 
Evtl. mit Windows Server verwechselt?
Denn da kann man 2 Instanzen auf der gleichen Hardware laufen lassen. Entweder beide voll virtualisiert wenn der Host sonst nichts macht, oder eine VM wenn der Host noch andere Services ausser Hyper-V laufen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
wie bereits gesagt wurde, es ist am Ende völlig egal "wo ich mich verrannt habe" und es zählen die aktuellen Lizenz Bedingungen von MS.

wenn man Win11 "richtig" einsetzen möchte, dann muss man es aktivieren und dafür braucht man halt einen ganz normalen Key.

"etwas komisch" ist die ganze Sache aber trotzdem, weil ich es jetzt auf zwei verschiedenen VMs probiert habe und man/ich es nicht schaffe, ein Win11 "nachträglich" zu aktivieren bzw. überhaupt einen Product Key einzugeben. Ich weiß nicht wie das aussieht wenn man erst das Win10 (das man ja im Moment noch zwingend erst installieren muss, da es das MCT für Win11 noch nicht gibt) aktiviert.
Das wäre mein nächster Versuch, aber ganz ehrlich? Wenn bei einer neuen OS Version ausgerechnet die Lizensierung die größten Bugs hat, dann ist das schon bezeichnend. Offensichtlich steigt MS selber durch seine Mechanismen nicht mehr durch ;)
das ganze ist mir im aktuellen Stadium noch zu unreif, als dass ich darauf weitere Energie verschwende.
 
@Mickey Mouse

Dann lass doch Win11 über Proxmox laufen und lies den Key von Win10 aus und verwende ihn dort. Dann hast du nicht beide gleichzeitig laufen (oder sollen die unbedingt gleichzeitig laufen?) und somit auch kein Lizenzproblem..
 
Auch fuer dieses Konstrukt mit Proxmox braucht er zwei Lizenzen das es zwei Installationen sind.
Eine auf eine Hardware, eine in eine virtuelle Instanz. Sind fuer MS zwei.
Voellig egal ob gleichzeitig an oder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben