Ist diese Windows 10 Home Lizenz für Windows 11 Home nutzbar?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,

es handelt sich um einen gebrauchten PC. Der PC wurde damals direkt, von einem Händler, mit installiertem Windows 10 Home geliefert. Der "Key" war im Microsoft-Konto des Besitzers hinterlegt. Er hat jetzt das System zurückgesetzt und die "Lizenz" vom Gerät - im Microsoft-Konto entfernt.

Kann ich diese "Lizenz" für eine clean install von Windows 11 Home legal verwenden?

Ich blicke da leider immer noch nicht ganz durch... die Lizenz sollte ja hier im UEFI hinterlegt sein?

Die Windows 10 Home clean install muss ich ja aber mit aktiver Internetverbindung durchführen und auch mein MS-Konto angeben. Das heißt, ich verknüpfe die "Lizenz" unter Windows 10 Home (ist aktuell installiert) mit meinem MS-Konto und starte dann die clean install von Windows 11 Home?

Vielen Dank und MfG,
Music Clef
 
Was für ein PC ist das? Wenn der Key im Bios hinterlegt ist, dann geht es.

Wenn nicht, dann eher nicht.
 
Eigentlich einfach. Ist es ein Fertigrechner von Dell, HP, Lenovo % Co. dann wird der Key im Bios sein. Ist er selbst zusammen gestellt, dann auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eher nicht sagte ich. Es liegt natürlich an der Lizenz und nicht am Rechner.

Raus bekommst Du es wenn Du den Händler fragst, was für eine Windows Lizenz er denn da verkauft.
 
@BlubbsDE

Der PC ist selbst zusammengestellt, also nicht von Dell oder einem anderen, "bekannten" Hersteller.
Das heißt, ich kann die "Lizenz" auf keinen Fall - für eine clean install mit Windows 11 Home nutzen?

Da schließt sich aber einen wichtige Frage an: Kann ich die "Lizenz" überhaupt verwenden?
Also für Windows 10 Home? Windows wurde vom Besitzer zurückgesetzt.

Ich muss ja dann, bei der "Einrichtung" von Windows 10 Home auch mein MS-Konto angeben?
 
Wenn die Lizenz zusammen mit dem Rechner an dich weiterverkauft/-gegeben wurde: Ja (also dann darfst du sie rechtlich nutzen).

Technisch: Ich würde sagen, dein Windows wird sich sogar ohne dein Zutun aktivieren, selbst wenn du ohne Key installieren solltest.

Also und wenn ich es richtig lese:
Windows 10 wurde vom Vornutzer installiert, ist aktiviert. Und du willst nun Windows 11 haben? Ich frage mich erneut, warum das nicht gehen sollte.

Wenn es aber keine echte Windows 10 Lizenz war (also wenn es sich um ein Windows 7/8 handelte), dann könnte es spannender werden.
 
Wenn schon mal auf einem Rechner Windows 10 Home installiert war, kann man immer wieder Windows 10 Home installieren, und zwar ganz ohne Key Eingabe.
Bei der Installation die Key Eingabe überspringen. "Ich habe keinen Key"
Aktiviert wird nach wie vor, seit 10 Jahren, anhand der Hardware ID, die bei Microsoft auf dem Server gespeichert ist.

Das funktioniert na klar auch immer noch, wenn da mal ein Windows 7/8x Key verwendet wurde.
Es geht nur nach der Hardware ID.

Ob man direkt auch so Windows 11 Home installieren kann, weiß ich nicht, kann man aber ja versuchen.
 
Music Clef schrieb:
Das heißt, ich kann die "Lizenz" auf keinen Fall - für eine clean install mit Windows 11 Home nutzen?
Solang es eine richtige win10 Lizenz und key ist, denn du gekauft hast, kannst du den auch für win11 nutzen.

Solang es kein win7 oder 8.1 Key war, mit dem Windows 10 aktiviert wurde, kann man auf win11 wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Grundsätzlich: Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
  • es funktioniert
  • es funktioniert nicht

Wenn du Windows 11 willst, bleibt dir eh nichts außer probieren. Wenn es dann nicht funktioniert, kauf die eine Windows-11-Lizenz nach. M.M.n. kannst du auch kaum was falsch machen:
  • Du solltest einen entsprecheden Produkt-Schlüssel haben
  • Die Aktivierungsserver kennen die Hardware-ID noch

Terrier schrieb:
Wenn schon mal auf einem Rechner Windows 10 Home installiert war, kann man immer wieder Windows 10 Home installieren, und zwar ganz ohne Key Eingabe.
[...]
Es geht aber um das Ziel Windows 11.
Ah, der Ninja-Edit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Probiere es einfach aus. Windows 11 lässt sich ja dennoch installieren und verlangt ggf. lediglich einen gültigen Key, falls der alte nicht akzeptiert wird.

Zur Installation kann auch ein generischer Key verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Es geht aber um das Ziel Windows 11.
Upgraden auf Windows 11 kann man dann ja auch sofort.

Ansonsten sollten einige hier mal besser überlegen.
Einen Key hat er ja nun gar nicht.
Er hat einen PC wo schon mal Windows 10 Home drauf aktiviert war und da braucht man die Key Eingabe nur überspringen.
So hat es Microsoft erfunden und nun mal seit 10 Jahren gewollt.

Lizenz und Key hin oder her!
Da steht ja nun nachher:
Der PC wurde mit einer digitalen (mit dem MS Konto verbundenen) Lizenz aktiviert. Das hat man nicht selbst da rein geschrieben.
 
Terrier schrieb:
Einen Key hat er ja nun gar nicht.
Ich habe diesbzgl. keine Angabe gesehen. Hat auch niemand danach gefragt. Die Frage, die gestellt war, war ob der Key im UEFI hinterlegt ist. Man hätte auch fragen können: "Hast du den Windows-10-Key erhalten?"
 
Die Frage die ich mir stelle ist eher:
Ist der PC (bzw. die Win 10 Lizenz) mit einem Mircrosoft-Konto verknüpft?
Wenn ja, hast du Zugriff auf dieses MS-Konto?

Wenn beides mit Ja beantwortet werden kann, dann sollte auch eine Win11-Installation problemlos funktionieren.
 
Shir-Khan schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist eher:
Ist der PC (bzw. die Win 10 Lizenz) mit einem Mircrosoft-Konto verknüpft?
Die Frage, die ich mir stelle, ist eher:
Liest du den Post überhaupt?
Music Clef schrieb:
Der "Key" war im Microsoft-Konto des Besitzers hinterlegt. Er hat jetzt das System zurückgesetzt und die "Lizenz" vom Gerät - im Microsoft-Konto entfernt.

Und eine Installation wird so oder so problemlos funktionieren. Die Frage ist eher, ob es aktiviert wird.
 
Wenn die Lizenz (offenbar ans MS-Konto gekoppelt) vom PC entfernt wurde, hast du keine legale Lizenz auf dem PC. Du musst eine neue kaufen, es reicht eine von Windows 10 aus, davon kannst du immer noch auf 11 updaten. Woher du die bekommst, überlasse ich jetzt mal dir.

Es werden zwar gleich wieder die kommen, die schreien, die billigen Lizenzen wären illegal, aber nein, das sind sie nicht. Illegal ist es nur, eine Lizenz zu haben und die mehrere Mal zu verkaufen.
 
yxcvb schrieb:
Wenn die Lizenz (offenbar ans MS-Konto gekoppelt) vom PC entfernt wurde, hast du keine legale Lizenz auf dem PC. Du musst eine neue kaufen, [...]
Ich schreie eher wegen dem Unsinn, den du hier schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Shir-Khan schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist eher:
Ist der PC (bzw. die Win 10 Lizenz) mit einem Mircrosoft-Konto verknüpft?
Wenn ja, hast du Zugriff auf dieses MS-Konto?

Wenn beides mit Ja beantwortet werden kann, dann sollte auch eine Win11-Installation problemlos funktionieren.
Das alte MS Konto des alten Besitzers hat damit auch nichts zu tun
Jeder kann selbst ein neuen MS Konto anlegen oder nicht.
Der alte Besitzer sollte den PC nur aus seinen Ms Konto löschen.
Das hat der alte Besitzer ja gemacht.

Mir reicht es jetzt langsam hier.
Es wird ja immer schlimmer mit Usern die alles durcheinander werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und tollertyp
Terrier schrieb:
Mir reicht e jetzt langsam hier.
Es wird ja immer schlimmer mit User die alles durcheinander werfen.
Oh ja. Selbst wenn wir und bei manchen Dingen hier vielleicht nicht 100%ig einig sind, manche Sachen driften komplett ab :-)
 
Zurück
Oben