Ist diese Windows 10 Home Lizenz für Windows 11 Home nutzbar?

yxcvb schrieb:
Wenn die Lizenz (offenbar ans MS-Konto gekoppelt) vom PC entfernt wurde, hast du keine legale Lizenz auf dem PC.
Unsinn! Die Lizenz ist in erster Linie an die Hardware gebunden. Die Kontoverknüpfung ist rein optional und nicht bindend. Das Lösen der Kontobindung ist keine Delegitimation der Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, AndyMutz und Terrier
Der wievielte Thread über Microsofts "Konto", "Lizenz", "Key" und "Aktivierungs"-Wirrwarr ist das hier eigentlich?

Man kann Windows 11 unter Umgehung aller Abfrageroutinen installieren und braucht es anschließend nicht mal zu "aktivieren", und es funktioniert trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
gimmix schrieb:
und braucht es anschließend nicht mal zu "aktivieren", und es funktioniert trotzdem.
Ich werde 11 nur mit der Beißzange anfassen, daher…
…behaupte ich trotzdem, dass es wie 10 irgendwelche Bestandteile hat die nicht funktionieren. Oder sollte MS so behämmert sein das Betriebssystem zu verschenken wenn es nebenbei auch verkauft werden soll?
Damit widerspreche ich der Behauptung «funktioniert trotzdem».

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Oder sollte MS so behämmert sein das Betriebssystem zu verschenken wenn es nebenbei auch verkauft werden soll?
Das ist doch bei win10 nicht anders, man konnte von win7 oder 8.1 kostenlos auf win10 wechseln. Win10 konnte man da genauso kaufen.

Das selbe Spiel gilt jetzt für win10 auf win11. Keine Ahnung, warum du das nicht verstehst
 
@bisy - du weißt schon, dass Personalisieren in 10 nicht geht wenn nicht aktiviert ist?
Ergo funktioniert WIN unaktiviert nicht (zu 100%).
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
du weißt schon, dass Personalisieren in 10 nicht geht wenn nicht aktiviert ist?
Jop das weiß ich.
Sorry, hatte den Post über dir nicht gelesen, hatte nur deinen Satz gelesen 🙈.

Ja man kann win10 und 11 auch ohne Key installieren, man lebt dann eingeschränkt und verstößt dann auch gegen Lizenz Bedingungen.
 
..."personalisieren"...
wieder so ein Buzzword.

Auch eine aktiviertes Windows ist funktional eingeschränkt:

  • Ich kann die Telemetrie nicht ausschalten
  • Ich kann die Taskleiste nicht verschieben
  • Ich kann nur sehr wenig Software aus einer sicheren Quelle installieren (wenn man den Microsoft Store als "sichere Quelle" ansieht)
  • Ich habe nur ganz eingeschränkte Kontrolle über die Update-Funktionen
...usw. usw.

Das einzige, was ich machen kann, wenn ich Windows "aktiviere", ist: Ein anderes Wallpaper installieren und den Darkmode einschalten.

Danke dafür.
 
Guten Morgen und danke für die Beteiligung,

ich müsste halt vor dem Kauf wissen, ob das funktioniert... (...).

Es handelt sich ja um einen gebrauchten PC.
Ist ja entscheidend für den Kaufpreis, ob man die Windows 10 Lizenz (für Windows 11) "weiter" nutzen kann.

(Windows 11 Home kostet immerhin um die 120€.)

Ich schreibe nochmal mit dem Anbieter, mal sehen - was er dazu sagt.

Danke und MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
ob man die Windows 10 Lizenz (für Windows 11) "weiter" nutzen kann.
Wie bereits geschrieben, wenn du einen richtigen win10 Key dazu hast, dann ja.
Wenn das win10 mit nem win7 oder 8.1 Key Key installiert wurde, dann nein.

Und Voraussetzung ist natürlich, das die Hardware win11 unterstützt.
 
@bisy

1. Der Verkäufer hat keinen Windows 10 Home - Key.
2. Der PC wurde vom Händler mit vorinstallierten Windows 10 Home geliefert.
3. Die Hardware ist natürlich Windows 11 kompatibel.

MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
Der PC wurde vom Händler mit vorinstallierten Windows 10 Home geliefert.
Wenn es kein OEM PC ala Medion, HP, Dell ist muss er einen Key dazu bekommen haben, plus die Lizenz Bescheinigung.

Nur bei OEM fertig PCs, ist der Key im Bios hinterlegt und sozusagen fest mit der Hardware verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@Music Clef
wenn Du Wert legst auf ein aktiviertes Win11, dann lass doch den Verkäufer den Rechner auf Win11 upgraden.
Wenn der dann aktiviert ist, weißt Du, woran Du bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Music Clef schrieb:
Er hat jetzt das System zurückgesetzt und die "Lizenz" vom Gerät - im Microsoft-Konto entfernt.
Ist denn klar, dass der vorherige Besitzer die Lizenz / den Key nicht auf seinem neuen PC weiterverwendet?
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
(Windows 11 Home kostet immerhin um die 120€.)
Für ihn würde ja eine neue Lizenz auch 120 €uro kosten, wieso sollte er dir die schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kostet halt, ist aber jeden Cent wert. Alternativen wäre kostenlos Linux, wenn 120€ zu viel sind, oder alternativer eine billig key im Internet für ca. 20-30€ zu haben sind… Nachteil dabei… es kann sein, dass du 2 oder 3 dieser keys kaufen musst, bis du eine erwischt, die auch aktivierbar ist und vielleicht im nächsten Jahr nicht mehr gültig ist.
Ist dein Geld und Zeit, du kannst machen wie du es möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Music Clef schrieb:
(Windows 11 Home kostet immerhin um die 120€.)
Wenn du eine richtige Lizenz haben willst, muss du dir die eh selbst kaufen.
https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html
DVD (auch wenn man die eigentlich nicht braucht) mit Key Karte, (COA,) in versiegelter OVP, mit Rechnung.
Eine Lizenz besteht nun mal aus dem, was mal original bei Kauf dabei war.

Eine digitale, mit dem PC verknüpfte Lizenz, egal ob mit Windows 7, 8.x ist na klar ohne den Nachweis der Lizenz keine Lizenz und auch keine 120 € Wert. Das kann man so mitnehmen für einen 10 € oder sein lassen.
Ist ja eh auf dem MS Server gespeichert und der Verkäufer kann gar nichts dagegen machen, wenn ich die Key Eingabe überspringe und Windows aktiviert ist.
Tolle Erfindung von Microsoft.
Ein Key wurde ja nicht mal irgendwo auf dem Server oder in Windows gespeichert, auch nicht im MS Konto
 
gimmix schrieb:
..."personalisieren"...
wieder so ein Buzzword.
Ist das ein Vorwurf? Es heißt in den Einstellungen des Betriebssystems nun mal so.
Und es ist Fakt, dass eben dort die offensichtlichsten Einschränkungen sind weswegen ich weiter gegen die Formulierung, dass etwas funktioniere, stehe.

gimmix schrieb:
Auch eine aktiviertes Windows ist funktional eingeschränkt:
Ich habe zwar immer noch nicht raus was ein «Buzzword» ist aber ich stufe es als frech ein generelle Funktionszustände, ob aktiviert oder nicht, als «eingeschränkt» hinzustellen und darüber zu lamentieren.

• Ich kann die Telemetrie nicht ausschalten
Na und - tut das weh Fehlerdaten zum Nutzen aller herzugeben? Was konkret fürchtest du wird MS mit deiner Telemetrie anstellen? Du nutzt zu oft den Player - ja, da muss doch gleich eine Werbung für einen besseren abgespielt werden! Schon mal erkebt..?

• Ich kann die Taskleiste nicht verschieben
Geil. Die geht immer noch an alle 4 Ränder. Und dann kämme also eine Verkleinern oder Schweben. Aus Erfahrung mit Haftzetteln und allgemein maximierten Anwendungen sage ich, dass ich irre würde wenn meine Schaltstellen nicht blind zu treffen wären weil sie überall herumsausen könnten. Oder wenn sie Inhalte verdecken.

• Ich kann nur sehr wenig Software aus einer sicheren Quelle installieren (wenn man den Microsoft Store als "sichere Quelle" ansieht)
Ganz was Neues. geht es ums Öffnen runtergeladener Dateien (diese dämliche Nummer mit dem Stream)? Oder hast du die UAC an und wunderst dich über ewige False-Positives die auf die Bremse treten? Dann beschewre dich generell über MS’ Ergonomieunfähigkeit.

• Ich habe nur ganz eingeschränkte Kontrolle über die Update-Funktionen
Ist auch gut so! Weil unter XP genug… Oberschlaue… nicht upgedatete haben, trotz klarem Hinweis - aber dann ganz laut schreien wenn was im System klemmte. Das hat man einzubremsen versucht, GPOs haben über Jahre diese Pest am Leben erhalten. Ach so, Updates sind defekt und beschädigen das System… Millionen apssiert das regelmäßig nicht - und ich habe zudem Images.
Wenn du als besser als MS weißt was upzudaten ist - melde dich da, du hättest eine kriesensichern Job.

gimmix schrieb:
Das einzige, was ich machen kann, wenn ich Windows "aktiviere", ist:
Nope, es ist weit mehr als diese gnädig aufgelistetn Wenigekeiten.


bisy schrieb:
Wenn das win10 mit nem win7 oder 8.1 Key Key installiert wurde, dann nein.
Aha. Und was ist wenn ein 7, 8.0, 8.1 ordnelich installiert jeweis durch MS’ Aufforderung sukzessive auf 10 upgedatet wurden - wo wären wir da dran, besstragt MS also ehrliche Lizezkäufer denen sie nicht anboten für kleines Geld upzugraden sondner eben imer schön laut per WIN-Update?
Ich kreige ja da und dort auch immer 11 vor die Nase gehalten [weil diese jämmerlichkeiten wie überkandidelter Proz und TMP zu Stelle sind]…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
besstragt MS also ehrliche Lizezkäufer denen sie nicht anboten für kleines Geld upzugraden sondner eben imer schön laut per WIN-Update?
Nö, Microsoft bestraft sie nicht.

Von win7 oder 8.1 gab es von Sommer 2015 bis Sommer 2016 offiziell das kostenlose Upgrade auf win10 für ein Jahr lang, unter der Bedingung, das die Lizenz an die Hardware gebunden ist. Bei nem Hardware Wechsel hätte man sich nach Sommer 2016 sozusagen win10 kaufen müssen oder man nutzt sein altes win7 oder 8.1, was man ja gekauft hat, sofern die Hardware es unterstützen.

Von Herbst 2021 bis Herbst 2022 gab es das kostenlose Upgrade von win10 auf win11, auch wieder offiziell nur für ein Jahr lang, zumindest wurde das im Herbst 2021 von Microsoft kommuniziert.

Das man inofizell die ganze Zeit weiterhin auf win10 oder 11 Upgraden kann, ist der Nachlässigkeit Microsoft zu verdanken, da sie die Möglichkeit jetzt erst im Herbst gesperrt hatten, zumindest von win7 oder 8.1 auf win10 oder 11.

Von win10 auf win11 geht ja weiterhin.

Keine Ahnung, wo da jemand bestraft wird, wenn Microsoft einem kostenlos die höhere Windows Version schenkt



cumulonimbus8 schrieb:
weil diese jämmerlichkeiten wie überkandidelter Proz und TMP zu Stelle sind]…
Das ist ja nicht mein Problem, sondern deins. Schalt TPM ab und schon hast du Ruhe.
 
Zurück
Oben